Macht ein Lüfter mehr einen grossen Unterschied?



  • Meine Grafikkarte wird sehr heiss beim Spielen. 😞

    So 80-90 grad. Idle ist die so zwischen 39 und 50grad. Manchmal auch ein wenig mehr.

    Manchmal mehr manchmal weniger. Bei WoW passiert nichts, bei Assassins creed 4 auf vollen Einstellungen schon nach dem starten.

    Afterburner habe ich installiert aber es bringt ein wenig, y wird aber sehr laut.

    Im Moment habe ich 4 Lüfter. Oben zwei grosse 14cm (absaugend), Hinten einen 12cm(absaugend) und auf der Seite einen kleinen 12cm der luft reinpustet.
    Macht es jetzt einen grossen Unterschied ob ich vorne noch einen kleinen 12cm lüfter einbaue?

    Grafikkarte ist gtx 570.



  • Liegt der Graka-Lüfter hübsch im Gehäuseluftstom oder hockt er in einer windstillen Ecke und pumpt eine handvoll Luft im Kreise?
    Wie heiß wird die Graka bei offenem Gehäuse und einem Tischventilator, der auf sie pustet?



  • Der Grafikkarten lüfter liegt etwa 5 cm neben dem Seitlichen Gehäuse Lüfter.

    Ich versuche es später noch mit dem offenem Gehäuse und offenem Fenster.

    Ansonsten kaufe ich mir morgen einen Lüfter und versuche es nochmal.





  • 3x saugen und 1x pusten is wohl arg viel unterdruck. kannst ja mal probieren was passiert wenn du den hinteren umdrehst auf pusten.

    aber ich vermute mal dass es wenig bis gar nix bringen wird.
    luft bewegst du mit den 4 lüftern vermutlich trotz 3:1 saugen genug. wirds vermutlich dann dran liegen dass die grafikkarte einfach zu schlecht gekühlt ist. sollte bei ner 570er zwar nicht sein, aber pfuh. vor allem wenn die temperator sehr schnell hoch geht ist es ein deutliches anzeichen dafür dass mehr gehäuselüfter nix bringen werden.

    also probier mal system kalt starten und dann sofort vollgas assassins creed 4. die temperatur die du dann nach 10~20 sekunden auf der graka hast wirst du vermutlich nicht unterbieten können, ganz egal wie viel gehäuselüfter du noch reinbaust. weil das gehäuse bzw. die luft im gehäuse da noch kaum zeit hatte sich ordentlich zu erhitzen.

    => kühlkörper von der graka tauschen.
    such dir was passendes aus, z.b. hier http://www.arctic.ac/eu_de/produkte/cooling/vga.html



  • Heute Karte aufgemacht: Der Kühlkörper war völlig verstaubt. 😮

    Hab es mit druckluftspray gereinigt. jetzt ist die idle temperatur so zwischen 30-40grad. AC4 nach 15 min ist nun so zwischen 78-80grad.

    Ist das jetzt normal? Liegt mit einem zusätzlichem Lüfter noch 5-10 grad weniger drin? Wärmeleitpaste habe ich auch noch nie gewechselt. Die Karte ist jetzt ca. 3-4 Jahre alt.



  • Gehäuselüfter schrieb:

    Heute Karte aufgemacht: Der Kühlkörper war völlig verstaubt. 😮

    Hab es mit druckluftspray gereinigt. jetzt ist die idle temperatur so zwischen 30-40grad. AC4 nach 15 min ist nun so zwischen 78-80grad.

    Ist das jetzt normal?

    Ja, das ist normal.
    Es ist auch normal, dass man mindestens einmal im Jahr seine Grafikkarte mit Druckluftspray oder ähnlichem auspustet.

    Übel finde ich auch, dass du diese Temperaturen im Winter erreicht hast, was hättest du nur im Sommer gemacht?

    Liegt mit einem zusätzlichem Lüfter noch 5-10 grad weniger drin?

    Größe gewinnt.
    Erstmal schauen ob die Lüfter groß genug sind.
    Auch ein neues Gehäuse kann hier oft mehr helfen, als irgendwelche zusätzlichen 80 mm Lüfter.

    Bei den Lüftern macht es auch Sinn erst einmal zu schauen, wie die Luft im geschlossenen Gehäuse zerkuliert.
    Wenn die sich nämlich im Kreis dreht, dann bringt dir ein neuer Lüfter nichts.
    Du musst schauen, dass die warme Luft rauskommt.

    Mit gefrorenem CO2 oder Stickstoff könntest du beobachten, wo die Luft hinzirkuliert.
    Von Zigarettenrauch auf alle Fälle die Finger lassen, der verklebt nur alles und lagert sich an den Komponenten ab.

    Wärmeleitpaste habe ich auch noch nie gewechselt. Die Karte ist jetzt ca. 3-4 Jahre alt.

    Die Wärmeleitpaste zu wechseln kann Sinn machen, insbesondere weil die alt wird.
    Ich habe so etwas allerdings noch nie gemacht und bei CPUs nehme ich echte Silberleitpaste und nicht so ein Silikonzeugs und die hält ewig. (ist allerdings auch elektr. Leitfähig)



  • Gehäuselüfter schrieb:

    Ist das jetzt normal? Liegt mit einem zusätzlichem Lüfter noch 5-10 grad weniger drin?

    Guck erstmal wie heiss die Karte unter Maximallast wird

    1. ein paar Sekunden nach Kaltstart des Systems
    2. nach 30-60 Minuten Betrieb unter Maximallast
      FurMark eignet sich da gut dafür, das schreibt sogar selbständig nen Zeit/Temperatur Grafen mit IIRC.

    Wenn da der Unterschied sehr gross ist (sagen wir mal mehr als 10~15°), dann könnte es etwas bringen an der Belüftung des Gehäuses was zu ändern. Wenn der Unterschied klein ist, dann wird es nix bringen.

    Was aber fast sicher was bringen wird, ist den Grafikkarten Kühlkörper zu tauschen. Damit wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nochmal 10° oder mehr rausholen können, bei gleichzeitig VIEL leiserem Betrieb.

    Oder du lebst einfach mit dem Radau und wartest mit Kühlkörper-Upgrade bis zur nächsten Grafikkarte. Die Temps bis 80° sind sollkommen normal und kein Grund zur Sorge. Nur deswegen musst du also nix tun, wenn dich der Lärm nicht stört.


Anmelden zum Antworten