Chancen als C++ Quereinsteiger?



  • Wie gut muss man C++ können um einen Job in der Branche zu bekommen, auch wenn man keine Ausbildung oder Titel in der Richtung vorzuweisen hat? Geld ist unwichtig, ich würde nehmen was ich kriegen kann. In meine Falle würde ich halt ein paar Projekte in C++/Qt + Notizen als PDFs(Latex) vorweisen können. Achja, ich bin schon ein alter Hase mit 42 Sonnenumrundungen auf dem Buckel.



  • Citizen42 schrieb:

    Wie gut muss man C++ können um einen Job in der Branche zu bekommen, auch wenn man keine Ausbildung oder Titel in der Richtung vorzuweisen hat?

    So gut, dass Du jemanden findest, dem Deine Qualifikation ausreicht.

    Es gibt keine Mindestvoraussetzungen, die man erfüllen muss, damit man als C++-Entwickler arbeiten kann. Es hängt halt davon ab, ob man jemanden findet, dessen Probleme man mit den eigenen Fähigkeiten lösen kann.

    Citizen42 schrieb:

    Geld ist unwichtig, ich würde nehmen was ich kriegen kann.

    Das ist zumindest ein Argument, um einen ersten C++-Job zu bekommen.

    Citizen42 schrieb:

    In meine Falle würde ich halt ein paar Projekte in C++/Qt + Notizen als PDFs(Latex) vorweisen können. Achja, ich bin schon ein alter Hase mit 42 Sonnenumrundungen auf dem Buckel.

    Dann solltest Du Dir Firmen aussuchen, die nicht zu groß sind und sich halt ausrechnen, ob für ihre Arbeit ein Studienabschluss erforderlich ist oder Du vielleicht anderes Wissen mit einbringen kannst, dass die Firma sucht.

    Ich verstehe nicht ganz, wie man Notizen in Latex vorweisen kann!?
    Was die Projekte mit C++ und Qt angeht, klingt das doch ganz interessant. Es ist halt die Frage, wie gut Du verstanden hast, was Du da programmiert hast und wieviel es da zu verstehen gab. Vielleicht hast Du ja auch schon Programmiererfahrung in anderen Sprachen. Ich vermisse etwas mit Hinweis auf Algorithmen und Datenstrukturen als Schlagwörter.

    Gibt es Chancen? Sicherlich - aber eben abhängig davon, wie weit Du Dich nach oben strecken kannst, bzw. sich der Arbeitgeber nach unten. Ein Studium erhöht nur die Chancen, ein Akademiker kann kleinen Firmen aber auch zu teuer sein - dann kommt's drauf an, ob Du was zu bieten hast, was die suchen.



  • Hallo Citizen42,

    leider steht in Deinem Profil nicht wo Du wohnst, aber ich arbeite bei der Fa. Softweaver in Bensheim und wir suchen aktuell einen Softwareentwickler. Wir wären auch nicht abgeneigt einen Quereinsteiger einzustellen, also falls Du Interesse bewirb Dich doch einfach mal:

    http://www.softweaver.de/blog/verstaerkung-in-der-softwareentwicklung-gesucht



  • Citizen42 schrieb:

    You have mail.



  • Danke für das Angebot, aber ich erstens wollte ich nur mal meine Chancen ausloten und bevor ich mich wirklich um eine Stelle bewerbe, will ich noch gut ein halbes Jahr bis Jahr C++/Qt weiter lernen. Ich stehe ja da noch in de Startlöchern, auch wenn ich etwas Erfahrung in anderen Sprachen habe(altes Assembler, ein wenig C, Java und PHP). Datenstrukturen kenne ich mich von Listen bis Binärbäume aus, Graphen ist noch Neuland für mich und bei Algos habe ich so ein paar Sortiersachen probiert um mal die Ansätze von Greedy, Divide and Conquer zu verstehen und ein wenig O-Notation. Von den Design-Pattern sind mir ein paar geläufig, aber bei weitem nicht alle. Mit Fach-englisch komme ich klar, allerdings eher was das Lesen anbelangt.

    Bensheim wäre leider auch zu weit weg. Ich habe Familie und komme aus Berlin.

    @Xin: Ich meinte, ich verfassen meine Notizen in Latex, was dann als PDF gerendert wird. Ich muss mir einfach alles notieren, denn sonst habe ich in ein paar Wochen alles wieder vergessen und so reicht meist ein Blick in mein Geschreibsel.

    @volkard: Danke für das Angebot, aber noch ist es für mich zu früh an einen Job zu denken. Da habe ich noch nicht genug Selbstvertrauen. Wenn es dir recht ist, komme ich aber gerne in ein paar Monaten nochmal auf dich zurück?



  • Citizen42 schrieb:

    Geld ist unwichtig, ich würde nehmen was ich kriegen kann.

    Finde ich eigentlich nicht schlecht. Bei uns sind alle Entwickler gleichwertig und haben eigene Projekte. Vor allem paar neuere sind aber aus meiner Sicht ziemlich schlecht und unproduktiv. Mir wäre es viel lieber, Kollegen zu haben, die nicht so "wichtig" sind und denen man Aufgaben übertragen könnte, für die man keine Zeit hat. Davon haben wir alle nämlich reichlich. Für das nächste Release sind bei mir zig Projekte eingeplant, die Zeit ist sehr knapp, und man muss zig Kleinigkeiten testen und austüfteln. Solche "Kleinigkeiten" kosten teilweise 1-2 Tage. Wäre doch toll, wenn ich mich auf den Kern konzentrieren könnte und die Sonderfälle einem billigeren Kollegen überlassen könnte. Solche Kollegen haben wir aber leider nicht.



  • Interessant. ^^

    Nicht nur im Bezug zum Facharbeitermangel, soviel Chancen, wie das hier durchscheinen lässt, hätte ich bei dem ersten Posting jetzt nicht vermutet.
    Kann natürlich auch sein, dass der Kollege aus Bensheim weiß, dass er mit seinem Link nicht nur Dich zum Klicken verführt. 😃

    Vielleicht auch etwas durch den Spruch "Geld ist unwichtig, ich würde nehmen was ich kriegen kann." motiviert.

    Citizen42 schrieb:

    @Xin: Ich meinte, ich verfassen meine Notizen in Latex, was dann als PDF gerendert wird. Ich muss mir einfach alles notieren, denn sonst habe ich in ein paar Wochen alles wieder vergessen und so reicht meist ein Blick in mein Geschreibsel.

    Naja, zumindest LaTeX kannst Du Dir offenbar merken. 😃

    Zusammen mit dem, was Du bisher so beschrieben hast, kann ich mir schon vorstellen, dass eine gute Hilfe darstellen kannst. Vielleicht solltest Du also auch überlegen, dass Du Dich nicht zu billig verkaufst, aber halt nicht so teuer, dass man Dich am Ende der Probezeit auch noch behalten möchte.
    Unsicher sind wir übrigens alle. Wir können nämlich alle nicht alles. Vieles lernt man einfach im Job.

    Viel Erfolg bei der Weiterbildung und später im Job. 🙂



  • Ja, mit so viel positiver Resonanz hatte ich nicht gerechnet. Genau in so eine Nische, wie sie Mechanics beschrieben hatte, würde ich dann auch gerne eingesetzt werden. Die Profis machen den Kern, das Design, Algos usw und ich recherchiere, teste kleine Dinge, suche Fehler, schreibe Tests, vervollständige Dokumentationen oder auch die Webseite zu einem Projekt usw.

    So als Assistent mit C++-Kenntnissen könnte ich mir schon gut meine zukünftige Arbeitsstelle vorstellen. Ach ja, ich habe auch einen Rootserver mit Debian drauf und kenne mich daher auch ein wenig mit Apache und Linux im Allgemeinen aus. Einen Vhost mit Vim aufsetzen bekommen ich also hin, oder mal einen SSH-KEy erzeugen, oder ein kleines Backupscript für MySQL-DBs schreiben.

    Ich glaube, ich werde es echt in einem halben Jahr mit einer Bewerbung probieren, wenn meine drei kleinen Projekte auch fertig sind und ich was zu zeigen haben. Dann habe ich auch den Schneit das durchzuziehen, ich bin eher so ein schüchterner und ruhiger Typ, der aber gern viel lacht. Und mal sehen, vielleicht fange ich ja auch wirklich bei einem Profi hier aus dem Forum an, wer weiß...


Anmelden zum Antworten