Lesen vom COM Port teils Fehlerhaft bitte um hilfe



  • Was ich mit dem senden der Daten meinte ist :
    momentan nehme ich die daten mit dem Eltima Serialport Monitor auf meinem PC ja auf und kann Sie abspeicher.
    Das 1982 Programm läuft auf einem anderen Rechner hier gleich neben mir.
    Was ich jetzt machen wollte sind die Daten die ich aufgezeichnet hab, von meinem PC auf den anderen PC (wo halt die 1982 Software läuft ) senden um zu schauen was er mir rausgibt und wenn ich dann in der abgespeicherten Datei die Bits verändere könnte ich ja theoretisch die veränderung dann auch auf dem PC sehen wo das alte programm läuft.
    Müsste ich dafür bei dem kabel die leitungen überkreuzen ?
    Momentan sind die 2 und die 5 belegt.



  • Besteht die Möglichkeit, dass jeder Parameter in einem eigenen Telegramm übermittelt wird? Große Teile des Telegramms ändern sich nicht, aber die laufende Nummer geht jedes Mal von 0x00 bis 0xf (was übrigens 16 Telegramme sind, nicht 15). Vielleicht findest du noch etwas heraus, wenn du Telegramme mit der gleichen laufenden Nummer vergleichst.



  • Hier ist das Bild von der Software aus dem Jahr 1982, dies wird jetzt als Test angezeigt, damit kann ich sehen welche werte ich erwarte, das sind die Werte die mir die Zieltaffel ( jetzt ohne den Laser drauf sendet ).
    http://img4web.com/view/WTK8NE



  • Und das hier ist der Aufbau des Testversuchs, Orange ist der Laser, der halt nur ein strahl sendet ( im jetzigen Test ist er ausgeschaltet ) gegenüber auf dem Tisch die Zieltaffel die den Laser empfängt und auch ohne den Laser Daten an das Programm von 1982 Sendet in einer endlosschleife.
    http://img4web.com/view/Q9SXPR



  • Ich hoffe ich konnte es etwas mehr verdeutlichen wie der Aufbau jetzt ist, von dem Test.



  • @DocShoe

    Besteht die Möglichkeit, dass jeder Parameter in einem eigenen Telegramm übermittelt wird?

    sehr gute Idee

    FRAGE 1: kann man auf eine Variable oder noch weniger reduzieren - z.B.
    nur auf die welche völlig unbekannt sind?

    Ich hoffe ich konnte es etwas mehr verdeutlichen wie der Aufbau jetzt ist, von dem Test.

    hilft nicht wirklich bei der Protokollanaylse - oder sollte es?

    momentan nehme ich die daten mit dem Eltima Serialport Monitor auf meinem PC ja auf und kann Sie abspeicher.
    Das 1982 Programm läuft auf einem anderen Rechner hier gleich neben mir.

    Ich dachte das läuft jetzt in einer VM - wofür der andere Rechner?
    wenn du den Port unter dem Host-Windows öffnest kannst du in die VM Daten schicken - dafür die VM - die du aber scheinbar doch nicht hast???

    FRAGE 2: Hast du die 1982-Software in einer VM laufend unter Windows die direkt mit dem Laser kommuniziert? NICHTS ANDERES IST NACH DEINEN AUSSAGEN MEINE ERWARTUNGSHALTUNG - falls es nicht so ist verliere ich ein wenig Vertrauen oder du bist einfach zu konfus

    FRAGE 3:

    kann man das auf Einzelmessungs stellen - würde die zu beurteilende Datenmenge drastisch reduzieren

    - SCHON MAL GESTELLT



  • Auf einzelmesungen läst sich die zieltafel nicht einstellen, es gibt keine schalter oder sonstige Mittel womit ich es machen könnte, vielleicht hast du ja eine Idee wie ich es machen könnte, würde und könnte es dann umsetzen.
    Die VM läuft ich mach ein foto und stell es dem nächst hier raus damit du mir glaubs 🙂 wieso ich paralel noch den anderen pc hab, die installation exe hat eine was andere version als die die in meiner Testumgebung da ist, wenn die Testumgebung läuft, wird es auch so dann nachgebaut, ich wollte nur vermeiden das fehler auftauchen, hab ich mir jetzt mal so gedacht 😉 und ich muss sagen so ist es einfacher für mich zu arbeiten , entschuldige.
    So nun hab ich mir den Kabel gelötet und siehe da, wenn ich ein packet Schicke kommt es tatsächlich an dem pc mit der alten software an und wird interpretiert.
    Jage jetzt mal die 16 packete durch um zu sehen ob sich was ändert.
    Die packete hab ich morgens aufgenommen, da war die temperatur 15 jetzt ist sie 30
    wenn ich ein packet schicke wird die deutlich da angezeigt.
    Ich versuche die seriennummer zu ändern sprich von hex 56 8e zu z.B auf 57 8e, doch dann schreib er mit datenübertragung fehlerhaft.Habt ihr eine idee


  • Mod

    Wenn das Tool von 1982 ist, sollte sich die Größe in Grenzen halten. Käme da nicht auch direktes Disassemblieren in Frage?



  • für Desamblieren, wenn sie mir ihre mail geben würden könnte ich Ihnen die sachen zuschicken und auf Ihre Meinung hören ob es geht oder doch nicht, hab es noch nie gemacht, leider.



  • diese ständige hin/herwechsel zwischen Ideen/Strategien - deine Ideen sind nicht schlecht - aber

    du hast immer noch keine Feldzuordnung mit den 20-Felder hier reingestellt - klappt das nicht oder hast du es vergessen? falls dir unklar ist von was ich spreche dann nochmal die vorposts lesen

    Auf einzelmesungen läst sich die zieltafel nicht einstellen, es gibt keine schalter oder sonstige Mittel womit ich es machen könnte

    wenn du nicht weisst wie es geht fällt mir auch nichts ein - ist ja der Laser der sendet

    die installation exe hat eine was andere version als die die in meiner Testumgebung da ist, wenn die Testumgebung läuft, wird es auch so dann nachgebaut, ich wollte nur vermeiden das fehler auftauchen, hab ich mir jetzt mal so gedacht 😉

    der Satz macht keinen Sinn - du nutzt 2 Systeme damit keine Fehler drinn ist - d.h. du hast das verhalten verglichen, dann reicht dir 1 System - und die VM ist defintiv leichter kontrollierbar, ohne Kabelgelöte usw.

    Ich versuche die seriennummer zu ändern sprich von hex 56 8e zu z.B auf 57 8e, doch dann schreib er mit datenübertragung fehlerhaft.Habt ihr eine idee

    Deine Software ist fehlerhaft, Satz-Checksumme ueber bestimmte Felder, die Software ist auf die Seriennummer eingestellt usw. viele viele Gründe

    für Desamblieren, wenn sie mir ihre mail geben würden könnte ich Ihnen die sachen zuschicken und auf Ihre Meinung hören ob es geht oder doch nicht, hab es noch nie gemacht, leider.

    nicht so an Strohhälme klammern - bisher ist doch klar wie man Vorgeht - du machst es nur irgendwie nicht, oder anders - oder schreibst es nicht, sonder postes nur Fotos... und für disassemblieren bist du echt zu konfus unterwegs - da brauchst du noch mehr Struktur und Strategien und das ist die Königsdisziplin der Analyse - weit weg von unserer einfachen Wert und Positionsanalyse-Strategie



  • so wie ich dich verstanden habe ist es ein Win16/GUI-Programm - es gibt nicht zufällig irgendein noch kleines Kommandozeilen-Tool

    am besten als Link auf einen FileHoster (z.B. http://www.daten-hoster.de/) an Gast3@byom.de - geht das?

    und bitte nicht nur die einzelne Exe - es ist auch wichtig was da so drumherum liegt - also einfach den ganzen Programmordner



  • camper schrieb:

    Wenn das Tool von 1982 ist, sollte sich die Größe in Grenzen halten. Käme da nicht auch direktes Disassemblieren in Frage?

    Wenn das Tool von 1982 ist. Ich habe da meine Zweifel.

    Bei der Farbgrafik war damals gerade CGA aktuell (EGA kam 1984 und VGA 1987).
    Und die konnte gerade mal 640 × 200 Punkte bei 2 Farben, 320 × 200 Punkte bei 4 Farben oder 160 × 200 Punkte bei 16 Farben
    Und in dem Bild von chirolog sind schon 8 Farben zu sehen.

    1992 erscheint mir realistischer.



  • nicht die Gast3@byom.de verwenden

    sonder diese 35b_1p44v44y7ned@byom.de

    die ist gesichert kann also kein anderer aus mir reinschauen



  • Nein ich hab die zuordnung nicht vergessen, die bin ich gerade am machen.
    Wollte aber nach den 2 Messungen jetzt was zeigen.
    1:Messung

    ff ff ff ff 07 81 00 00 48 7d 01 50 8e 56 03 08 09 00 10 00 0a 00 12 00 08 00 10 00 0a 00 10 00 10 00 0f 00 12 00 10 00 12 00 0f 00 12 00 0e 00 12 00 0e 00 10 00 0c 00 00 00 00 00 00 00 ff 0f 00 00 22 00 ff 0f 00 00 00 00 53 00 09 03 38 09 ff 07 02 00 00 00 00 00 00 00 a6 e2 df c1 57 b2 e4 3b 05 81 73 32 e1 a6 ad af 81 7f

    Temperatur 15
    Referenz 2
    Nullvolt 0
    Amplitude 98
    Durchmesser 31
    Seriennummer 22158
    Controller 80
    Betrieb 8715
    nick 10.8
    roll -0.1

    2.Messung

    ff ff ff ff 83 af 00 00 9e 7d 01 50 8e 56 05 04 12 00 1c 00 16 00 1e 00 18 00 20 00 19 00 1e 00 1a 00 1c 00 20 00 1d 00 20 00 1b 00 1e 00 1a 00 1b 00 16 00 18 00 10 00 00 00 00 00 00 00 ff 0f 00 00 1c 00 ff 0f 00 00 00 00 48 00 87 03 b8 09 ff 07 01 00 34 00 71 03 07 04 a6 e2 df c1 57 b2 e4 3b 05 81 73 32 e1 a6 ad af d8 b3
    Temperatur 31
    Referenz 2
    Nullvolt 0
    Amplitude 98
    Durchmesser 31
    Seriennummer 22158
    Controler 80
    Betrieb 8723
    nick 9.4
    roll -0.1



  • So die erste messung habe ich heute morgen gemacht, da ist noch die temperatur bei 15 grad
    die zweite gerade erst.
    Die Daten habe ich ausgelesen , gespeichert und dann auf den Rechner geschickt wo das alte Programm von 1982 läuft und Sie da die Daten werden übertragen und richtig interpetiert.
    Vom Rechner zu Rechner.



  • Hier ist ein Link zu der Software.



  • Die Daten habe ich ausgelesen , gespeichert und dann auf den Rechner geschickt wo das alte Programm von 1982 läuft und Sie da die Daten werden übertragen und richtig interpetiert.
    Vom Rechner zu Rechner.

    wenn du das gleiche machst gibt es keine unterschied zwischen dir und dem Laser - nur wenn dein Code falsch ist, falls keine Checksumme oder sonstiges auf dem Satz ist kannst du damit aber definitiv die 20-Felder zuordnen

    Nein ich hab die zuordnung nicht vergessen, die bin ich gerade am machen.
    Wollte aber nach den 2 Messungen jetzt was zeigen.
    1:Messung
    ...
    1:Messung

    kannst du jetzt auf einen Satz reduzieren oder hast du aus der Menge an Paketen einfach zwei rausgepickt? und es wäre schön wenn sich nur 1 Wert bewegt - sonst sieht man ja nicht welche Bytes zu welchem Wert passen

    nur so als Info - auch wenn ich vermeiden würde ins disassemblieren zu gehen - die ELSMAIN.EXE (298kb) ist mit Turbo Pascal + BGI erstellt -
    was macht die ELSDEMO2.EXE (70kb)?
    was macht die TOOLBOX.COM (1kb)?



  • So ich werde erst wider Dienstag im Labor sein aber ich versuch übers wochenende mir nochmal alles durchzusehen und durcharbeiten nach allen Tipps die Ihr mir geschickt habt, dafür bedanke ich mich nochmals recht herzlich.
    Viellen Dank an alle, ich weiß eure Hilfe wirklich zu schätzen.



  • Jetzt mal die ganz offensichtliche Frage:
    Von welchem Hersteller ist der Laser und welche Typenbezeichung hat er? Vielleicht kann man beim Hersteller Informationen über das Protokoll anfragen oder findet was im Netz, statt hier mühsam reverse engineering zu betreiben?



  • Der Laser ist von Herrenknecht GmbH , ELS 2 , serriennr. 22 158 198


Anmelden zum Antworten