Griechenland. Ein Land kurz vor dem Konkurs?



  • pointercrash() schrieb:

    Ehrlich gesagt hätte ich von meiner Bank gerne auch einen unendlichen Kredit, der nie zurückzahlbar ist.

    Oah geil, ich auch



  • Man hört kaum noch von diesem Land. Das ist erstaunlich, denn dort spitzen sich zwei große Krisen Europas zu. Viele Flüchtlinge (in die EU) stranden von der Türkei über das Meer kommend an den griechischen Inseln. Das Schuldenproblem des Landes ist genau so ungelöst wie vor einem Jahr, als die Medien uns mit diesen Negativschlagzeilen täglich terrorisierten. Dann kamen scharenweise Migranten, und das GR Problem wurde unter den Teppich gekehrt.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Man hört kaum noch von diesem Land. Das ist erstaunlich, denn dort spitzen sich zwei große Krisen Europas zu. Viele Flüchtlinge (in die EU) stranden von der Türkei über das Meer kommend an den griechischen Inseln. Das Schuldenproblem des Landes ist genau so ungelöst wie vor einem Jahr, als die Medien uns mit diesen Negativschlagzeilen täglich terrorisierten. Dann kamen scharenweise Migranten, und das GR Problem wurde unter den Teppich gekehrt.

    Jein, das Migrantenproblem war willkommen, ein anderes zu überdecken. Wir leben auf einem Flickenteppich, der jederzeit an dem einen oder anderen Eck einreißen könnte.
    Jedenfalls bist Du schuld, wenn morgen der DAX einbricht. 😉
    GR so halb am Leben zu erhalten und sich an dessen Zuckungen zu erfreuen, war einer EU unwürdig. Insofern habe ich den Brexit verstanden: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. GR hat Letzteres gewählt. Wohl bekomm's!



  • Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Ja, wir sollten aus der EU und dem Euro austreten. Sofort. Unumkehrbar.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ja, wir sollten aus der EU und dem Euro austreten. Sofort. Unumkehrbar.

    Hast Du nicht was vergessen? Wer aus einem Lokal raus will, muß die Zeche zahlen und Merkel hat ordentlich anschreiben lassen.

    Du erinnerst Dich womöglich noch düster an den ESM? Wenn D aus der EU geht, kracht der Euro zusammen und die ganzen Sicherheiten werden fällig, aus möglichen Verlusten würden reale Schulden mit noch schlechteren Karten als GR, jemals wieder auf schwarz zu kommen, würde wohl der spektakulärste Staatsbankrott ever.

    Nein, die letzte Ausfahrt Brooklyn haben wir verpaßt, spätestens seit den Unterschriften unter den ESM.

    Glückliches Britannien, weder Euro noch EU zu haben.



  • Merkel hat ordentlich anschreiben lassen

    Merkel muss weg. 😉

    Glückliches Britannien, weder Euro noch EU zu haben

    Ja, interessantes und mutiges Experiment. Das trauen sich unsere Weicheier nicht. Sie wüssten gar nicht, was sie mit der gewonnenen Kraft anfangen sollten.



  • Menno Erhard, verstehste nicht?
    Der Drops ist gelutscht, es ist Schicht im Schacht, Ende im Gelände, der Zug abgefahren.
    Wir können nicht aus der EU, weil so ziemlich am gleichen Tag die Euro- Rechnung fällig wird. Wir können nur bleiben und hoffen, daß wir weder als erster noch als letzter aufstehen.

    Eine trostlose Angelegenheit und ebenfalls Merkel persönlich anzulasten. Auf regulärem Weg kriegste die Frau aber nicht weg, weil die Leute zuviel Angst davor haben, was nach Merkel kommen könnte.
    Allenfalls mag man eine parteiinterne Palastrevolution als Chance sehen, aber durch wen initiiert?

    Wenn Mme. M. 2017 antritt, wird sie's wieder, find' dich damit ab.



  • pointercrash() schrieb:

    Wir können nicht aus der EU, weil so ziemlich am gleichen Tag die Euro- Rechnung fällig wird.

    Und warum ist das ein Problem? Bereits jetzt machen wir doch astronomisch hohe Schulden. Als ob die paar neuen Schulden den Kohl jetzt noch fett machen.

    pointercrash() schrieb:

    Wir können nur bleiben und hoffen, daß wir weder als erster noch als letzter aufstehen.

    Die Ersten sind wir nicht mehr, das sind die Briten. Unsere Qualitätsjournalisten hätten diese Möglichkeit wenigstens mal durchleuchten können.

    pointercrash() schrieb:

    Auf regulärem Weg kriegste die Frau aber nicht weg, weil die Leute zuviel Angst davor haben, was nach Merkel kommen könnte.

    Nein, das wird nicht der Grund sein. Wenn, dann kriegst du die Frau nicht weg, weil viele Leute egozentrische, einfach gestrickte Dummbatzen sind.

    Vor vier Monaten habe ich mir in weniger differenzierenden Foren die Reaktionen der Leute auf die Entscheidung Merkels, die Anzeige gegen Böhmermann zu erlauben, reingezogen. Etliche haben damals gesagt, dass sie nun nicht mehr für Merkel, sondern für die AfD (... wieso eigentlich?) wählen wollten. Aber ich bin mir sicher, wenn man sie heute wieder fragen würde, würden sie alle wieder CDU/CSU wählen, weil die Wut verraucht ist. Ein erschreckend großer Teil der Menschen - und ironischerweise hatte ich erst gestern mit einem Polizeipsychologen darüber eine Diskussion - denken echt nicht weiter als bis zum nächsten Mittagessen, oder bis zum nächsten Bier, oder bis zum nächsten Koitus. Und die dürfen dann wählen.

    Nein, weg würde man Merkel kriegen, dass man eine Mindestkompetenzgrenze einführt und all die ichbezogenen Deppen von der Wahl exkludiert. "Was haben die Grünen für Kernpunkte in ihrer Politik?" (Wer "Umweltschutz" sagt, fliegt direkt), "Die Linke hat ihn ihrem Wahlprogramm gut 60% Übereinstimmung mit denen von ihnen geforderten Punkten, warum wählen sie nicht die anstatt der SPD, die nur 20% Übereinstimmung hat?" (Wer "Ich hab' SPD immer gewählt!" sagt, fliegt direkt), und der Klassiker: "Wie funktionieren Erst- und Zweitstimme, welche ist die wichtigere, und wie läuft das mit den Überhangsmandaten?" (wer sagt, "Die Erststimme ist die entscheidendere.", fliegt direkt).

    Im Übrigen bin ich dafür, dass Bayern aus dem Bund rausgeschmissen werden muss.



  • dachschaden schrieb:

    Vor vier Monaten habe ich mir in weniger differenzierenden Foren die Reaktionen der Leute auf die Entscheidung Merkels, die Anzeige gegen Böhmermann zu erlauben, reingezogen.

    Du weisst schon dass das nicht die Entscheidung von Merkel ist, sondern gueltiges deutsches Recht, oder?

    Waere ja noch schoener wenn ein Politiker frei entscheiden koennte welche Anzeige gueltig ist und welche nicht.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Du weisst schon dass das nicht die Entscheidung von Merkel ist, sondern gueltiges deutsches Recht, oder?

    Und du weißt schon, dass es hier um zwei verschiedene Straftatbestände geht, oder? Einmal nach §103 StGB, dann nach §185 StGB. Der Erste befasst sich mit der "Beleidigung eines ausländisches Staatsoberhauptes", der zweite befasst sich mit der Beleidigung für jedermann, eingeschlossen Beamte ("Beamtenbeleidigung" gibt es also nicht), wobei der Bundespräsident nach §90 StGB noch mal seinen eigenen "Verunglimpfungsparagraphen" hat.

    Bei dem Ersten hatte Merkel ein Wort mitzureden, bei dem Zweiten nicht. Meines Wissens hat Erdogan nach beiden Paragraphen Anzeige erstattet.

    Meine persönliche Meinung - wenn ich denn überhaupt eine dazu habe - habe ich bewusst nicht geteilt, weil sie nicht zum Thema gehörte. Mir ging es um die Reaktionen der "normalen" Leute, die bei so etwas Schaum vor dem Mund entwickeln, aber bei denen es für einen konsequenten Kurswechsel nicht reicht.



  • Ja, es muss erst etwas passieren, das die Bürger dieses Landes richtig hart trifft. Aus dem "Change Management" seit langem bekannt. Die deutsche Denke ist auf lineare Extrapolation ausgerichtet. Neues kommt hier zu Lande von außen.



  • dachschaden schrieb:

    Bei dem Ersten hatte Merkel ein Wort mitzureden

    In der Tat,
    http://dejure.org/gesetze/StGB/104a.html
    die deutsche Bundesregierung darf ein Veto einlegen. Wie sinnvoll so ein Veto ist, sei mal dahin gestellt.



  • Shade Of Mine schrieb:

    dachschaden schrieb:

    Bei dem Ersten hatte Merkel ein Wort mitzureden

    In der Tat,
    http://dejure.org/gesetze/StGB/104a.html
    die deutsche Bundesregierung darf ein Veto einlegen. Wie sinnvoll so ein Veto ist, sei mal dahin gestellt.

    Warum versuchst du, mir Sachen in den Mund zu legen, die ich so nie gesagt habe? Ich habe den Sinn oder Unsinn eines solchen Vetos nie in Frage gestellt, weil es einfach nicht darum ging. Nach welchem Paragraph jetzt Unsinn gemacht werden darf, ist vollkommen unerheblich für meinen Post; wichtig sind die beschriebenen Reaktionen und das fehlende Nachfolgen von Taten bei einem guten Teil der Bevölkerung. Wir reden hier von einer Eilmeldung, die innerhalb von 5 Minuten 40 Posts generiert hat.



  • dachschaden schrieb:

    Warum versuchst du, mir Sachen in den Mund zu legen

    Ich habe dir Recht gegeben und den entsprechenden Link zum Gesetzesparagraphen gepostet 😕



  • Shade Of Mine schrieb:

    Ich habe dir Recht gegeben und den entsprechenden Link zum Gesetzesparagraphen gepostet 😕

    Shade Of Mine schrieb:

    Wie sinnvoll so ein Veto ist, sei mal dahin gestellt.

    Wenn du tatsächlich keine Intention hinter diesen Satz gelegt hast, will ich nichts gesagt haben.



  • dachschaden schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Wir können nicht aus der EU, weil so ziemlich am gleichen Tag die Euro- Rechnung fällig wird.

    Und warum ist das ein Problem? Bereits jetzt machen wir doch astronomisch hohe Schulden. Als ob die paar neuen Schulden den Kohl jetzt noch fett machen.

    Nö, Kohl ist ziemlich abgemagert und greint ab und zu, daß "die da" "sein Europa" kaputtmacht.
    OK, gezeichnet sind gut 190 Mrd €, dazu kommen noch etwa 70 Mrd € Bürgschaften für die schwindligen Griechenlandkredite, das waren aber erst die Getränke und die Snackbar. Leider gibt es weitere Klauseln, die genau genommen nahezu unbegrenzte Haftung bedeuten. Zudem ist der Vertrag unkündbar angelegt, genauso, wie der Beitritt zum Euro.
    Das sind nicht nur "ein paar Milliärdchen mehr", sondern der unmittelbare Bankrott ganz Europas, allen voran D als Hauptzeichner.

    dachschaden schrieb:

    Die Ersten sind wir nicht mehr, das sind die Briten. Unsere Qualitätsjournalisten hätten diese Möglichkeit wenigstens mal durchleuchten können.

    Hätte, könnte ... hast Du denn gar kein Verständnis dafür, daß in unsicheren Zeiten das Nachbeten der Regierungsmeinung eine Art dringend benötigte Arbeitsplatzgarantie ist? Auch das Berufsbild des Journalisten unterliegt dem Wandel der Zeiten.
    Genau wie bei den MdBs auch: Früher wäre das offene Arbeitsverweigerung gewesen, mit nicht mehr als einem Bauchgefühl und Muddis Versicherung der "Alternativlosigkeit" in die Abstimmung zum ESM zu gehen, heute gilt es als cool, einen Knebelvertrag zu unterschreiben, den die wenigsten gelesen und davon noch weniger verstanden haben.
    Nein, die Briten waren nie am Tisch, die lehnten am Tresen, haben lautstark nach lauwarmem Stout verlangt und jede Runde davon mit einem "Cheerio" begrüßt. Am eigentlichen Mahl haben sie nie teilgenommen und sind gegangen, als die Party zu heiß wurde.

    dachschaden schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Auf regulärem Weg kriegste die Frau aber nicht weg, weil die Leute zuviel Angst davor haben, was nach Merkel kommen könnte.

    Nein, das wird nicht der Grund sein. Wenn, dann kriegst du die Frau nicht weg, weil viele Leute egozentrische, einfach gestrickte Dummbatzen sind.

    Das ist doch ungefähr dasselbe. Das Problem ist, daß Du Merkel nichtmal los wirst, wenn man die letzte(n) Anti- Merkel- Partei(en) wählt, ganz gut dargelegt in "Was kommt nach Merkel?":

    Wer kann denn charakterloser, emotionsloser und tatenloser sein als die Kanzlerin? ... Nur mit Merkel bleibt der Stillstand innerhalb der Parteien und in der Gesellschaft garantiert bestehen.

    Und das, scheint's, ist es, wonach der Michel giert.

    dachschaden schrieb:

    Im Übrigen bin ich dafür, dass Bayern aus dem Bund rausgeschmissen werden muss.

    Habe nichts gegen die Wiederausrufung des Königreichs. Nach der Konsolidierungsphase würden wir sogar 'ne Art Commonwealth aufmachen, in den sich die deutschen Homelands wie NRW, Saarland, Berlin- Brandenburg etc. integrieren dürften, aber erst nach Erfüllung eines umfangreichen Beitrittkatalogs. 😉



  • pointercrash() schrieb:

    Nö, Kohl ist ziemlich abgemagert und greint ab und zu, daß "die da" "sein Europa" kaputtmacht.

    Und? Kohl hat in seinen vier Legislaturperioden - und auch in den Debatten zwischen ihm und Schmidt, ich habe Ausschnitte gesehen - mehr als einmal gezeigt, dass er überhaupt keine Ahnung hatte, wovon er redet. Wieso man in seiner gegenwärtigen Gesundheit davon ausgehen sollte, dass sich das geändert haben sollte, erschließt sich mir nicht ganz - um nicht zu sagen, gar nicht.

    pointercrash() schrieb:

    (Zahlen im Milliardenbereich)

    Jaja, das habe ich schon verstanden. Ich habe auch gar nicht vom Milliardenbereich gesprochen, sondern vom Billionenbereich. Deutschland hat zwei Billionen Euro Schulden, da ist noch reichlich Luft nach oben. Ist doch auch kein Problem. Es ist ja nicht einmal erwünscht, dass diese Summen jemals bezahlt werden, so funktioniert nämlich unser Geldsystem. Wenn Geld generiert wird, entstehen gleichzeitig Schulden, und wenn Schulden getilgt werden, dann verschwindet das Geld wieder.

    Und durch unser Zinssystem benötigen wir konstante Inflation, also noch mehr Geld- und damit Schuldgenerierung. Stell dir vor, du willst jetzt alle Schulden Deutschlands loswerden - was das für einen Mangel an Geld hervorrufen würde, will ich mir nicht mal ausmalen. Und erst die Zinsen, die nun nicht mehr generiert werden können!

    pointercrash() schrieb:

    Nein, die Briten waren nie am Tisch, die lehnten am Tresen, haben lautstark nach lauwarmem Stout verlangt und jede Runde davon mit einem "Cheerio" begrüßt. Am eigentlichen Mahl haben sie nie teilgenommen und sind gegangen, als die Party zu heiß wurde.

    Wir hatten, glaube ich, schonmal darüber gesprochen, wie tief die Briten mit Europa verknüpft sind. Ich hatte nach den Importen und Exporten in die EU geschaut, und diese Posten waren schon beachtlich. Nicht zu vergessen ist, dass die Briten auch ordentlich gezahlt haben (aber eben davon auch profitierten).

    dachschaden schrieb:

    Das ist doch ungefähr dasselbe.

    Äh, nein. Man kann Angst haben und dennoch aufgeklärt sein. Aber die von mir beschriebenen Menschen haben weder Angst noch Ahnung. Blinde Wut haben sie, aber keinen gerichteten Zorn.

    Ein aufgeklärter Mensch hat Zorn, und den vergisst er nicht. Auch, wenn er sich fürchtet vor dem, was danach kommt.



  • dachschaden schrieb:

    Und? Kohl hat in seinen vier Legislaturperioden ... mehr als einmal gezeigt, dass er überhaupt keine Ahnung hatte, wovon er redet.

    Ah, ich erinnere mich, daß man bei den letzten Debatten um die Griechenlandhilfen ständig den "europäischen Geist Mitterands und Kohls" beschworen hat. Immerhin war Kohl noch in der Lage, festzustellen, daß er noch nicht tot ist und das auch gesagt hat. Für einen Kohl eigentlich eine starke Leistung.

    dachschaden schrieb:

    ... Deutschland hat zwei Billionen Euro Schulden, da ist noch reichlich Luft nach oben. Ist doch auch kein Problem. Es ist ja nicht einmal erwünscht, dass diese Summen jemals bezahlt werden, so funktioniert nämlich unser Geldsystem. ...

    Mir mußt Du nichts über das Geldsystem erklären.
    Dennoch gibt es ein paar wesentliche Unterschiede: Der ESM ist ein Bürgschaftssystem, das nach dem Prinzip Hoffnung gebildet wurde, daß die Bürgschaften nie fällig gestellt werden. Trotzdem müßten dafür eigentlich Rücklagen gebildet werden, falls der Posten wider erwarten die Bilanzseite wechselt. Ist ja nicht.
    Und wenn das doch eintritt, haben wir nichts davon, wenn die Schulden anderer zu unseren werden, wir kriegen ja nix dafür.
    Oh, und "die Märkte" verzeihen auch so um die 200% BIP- Verschuldung, wenn das Zeug investiert wird und der Laden halbwegs läuft. Aber mal überschlägig eine Billion für Zeug, das andere bereits in den Sand gesetzt haben, eben nicht.

    dachschaden schrieb:

    Wir hatten, glaube ich, schonmal darüber gesprochen, wie tief die Briten mit Europa verknüpft sind. Ich hatte nach den Importen und Exporten in die EU geschaut, und diese Posten waren schon beachtlich. Nicht zu vergessen ist, dass die Briten auch ordentlich gezahlt haben (aber eben davon auch profitierten).

    Ja, und ich schaue die Importe/Exporte der Schweiz an, auch nicht schlecht, ohne daß sie ordentlich für die EU zahlen.
    Wie diese war GB nicht im Euro, folglich auch nicht im ESM und jetzt braucht ihnen der perennierende Verstoß gegen die "No Bailout"- Regel (kannten wir mal unter "Maastricht") keine Protestnoten mehr abzunötigen. Wenn sie schlau sind, kaufen die einen Seriendokumentenscanner mit OCR nebst Textverarbeitung, die "CH" gegen "GB" austauschen kann und kopieren die Verträge der Schweiz mit der EU einfach durch.

    dachschaden schrieb:

    Äh, nein. Man kann Angst haben und dennoch aufgeklärt sein. Aber die von mir beschriebenen Menschen haben weder Angst noch Ahnung. Blinde Wut haben sie, aber keinen gerichteten Zorn.
    Ein aufgeklärter Mensch hat Zorn, und den vergisst er nicht. Auch, wenn er sich fürchtet vor dem, was danach kommt.

    Danke für den philosophischen Exkurs, warum die Leute Deiner Meinung nach blöd wählen. Tatsache bleibt, daß die Dummen aus dummen Gründen und die Intelligenteren (oder die, die sich dafür halten) aus möglicherweise intelligenteren Gründen blöd wählen.
    Und ehrlich gesagt, mir reicht es, wenn die ungerichtete Wut für einen Denkzettel langt; die letzten Landtagswahlen haben nicht gereicht, weil ja über 80% die etablierten Parteien gewählt haben.



  • Es läuft doch so:

    1. In Deutschland wird mehr produziet als verbraucht.
    2. Wir exportieren das überschüssige Zeug
    3. Andere importieren mehr als sie produzieren
    4. Sie geben uns Geld und damit "Schuldscheine"
    5. Es ist offensichtlich das dieses System nicht stabil ist
    6. Irgendwann merkt es auch der dümmste Börsianer
    7. Die Schuldscheine können nie eingelöst werden. (Wir können z.B. von Griechenland nichts für die Schulden bekommenn, was dies wert wäre. Nicht einmal ganz Griechenland würde dafür ausreichen)
    8. Deutschland versucht das System in Gang zu halten und leiht mehr Geld damit auch nur die Zinsen der Schulden bezahlt werden können
    9. Das kann auf Dauer nicht funktionieren
    10. Deutschland muss irgendwann die Schulden erlassen.
    (Was wir ja schon machen. Durch die 0% Zinspolitik zahlen wir alle schon mit unseren Sparkonten für Griechenlands Schulden)
    11. Wir hätten auch gleich die Waren verschenken können. Aber das würde jeder sofort verstehen und uns für bekloppt halten. (Was wir auch sind. Wir malochen uns kaputt für Schuldscheine die nichts wert sind und es nie sein werden. Und bilden uns aber ein sie wären was wert.)



  • Andi, so ungefähr stimmt das schon ...
    ... aber ich mag halt Ouzo, das bringt die Sinne in die regierungskonforme Richtung.
    Und man braucht verdammt viel Ouzo, um sich Merkel schönzusaufen 😉


Anmelden zum Antworten