Griechenland. Ein Land kurz vor dem Konkurs?



  • Wieviel wird das letztendlich den deutschen Steuerzahler kosten? Die 42 + 2 = 44 Mrd., die bisher genannt werden, sind sicher nicht das Ende. GR wird zum Armenhaus in Europa und erhält dann schon wieder Geld, das wir erarbeiten müssen, während wir von dort schlimmtenfalls noch beschimpft werden.

    Das griechische Parlament könnte den Sparplänen zustimmen und sich und Europa die aktuelle, wirtschaftlich völlig unfähige Regierung vom Hals schaffen. Das wäre eine Alternative.



  • Das gr. Parlament hat die Verantwortung nun auch auf das Volk abgewälzt. Die Kosten werden täglich höher für uns, jetzt schon > 80 Mrd. Euro. Das liegt also im Bereich von 1 bis 2 T€ pro Arbeitnehmer+Rentner/Steuerzahler (wie man auch immer rechnet), keine Riesensumme, aber auch nicht unmerklich. Schlimmer werden allerdings die Vermögensverluste (Anleihen, Aktien, Renten- und Versicherungsansprüche im Alter) sein, die auftreten werden, sobald die Börse am Montag öffnet. Denn leider ist das Drama nicht beendet, sondern fängt jetzt erst richtig an. Die Unfähigkeit der führenden Köpfe in Europa wird sichtbar werden. Dies könnte signifikante politische Folgen haben, die Europa verändern. Eine interessante Zeit.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Das gr. Parlament hat die Verantwortung nun auch auf das Volk abgewälzt.

    Mann kann die griechische Regierung kritisieren aber das ist Demokratie. Es geht um die Existenz des Landes und da ist es nicht verkehrt, wenn das Volk selber über seine Zukunft abstimmt. Wie ich im vorherigen Beitrag schrieb: Die Umsetzung der Reformen lässt sich dem Volke schwerer verkaufen als ein Staatsbankrott. Ein Referendum ist ein Mittelding und aus Sicht der griechischen Regierung nicht dumm.
    ps: Ich wäre froh wenn wir in Deutschland auch Referenden zu zentralen Themen hätten. Dann wäre TTIP schon längs vom Tisch.

    Erhard Henkes schrieb:

    Schlimmer werden allerdings die Vermögensverluste (Anleihen, Aktien, Renten- und Versicherungsansprüche im Alter) sein, die auftreten werden, sobald die Börse am Montag öffnet.

    Das hat weniger mit Griechenland zu tun und mehr damit, dass man seine Altervorsorge nicht in Hände von Neoliberalen geben sollte.

    Vergesst bitte nicht wie Griechenland in diese Situation gekommen ist! Zuerst haben neoliberale tief in den Topf gegriffen und den leeren Topf hat man in Form der US-Immbobilienkrise über die gesamte Welt verteilt. Die Länder, die mit den USA am wenigsten zu tun hatten, haben in der 2008-Krise am wenigsten gelitten. Es ist so einfach gegen ein kleines Land den Mund aufzumachen. Das Problem liegt aber wo anders.

    Unsere Griechenlandhilfen sind im Endeffekt nicht anderes, als as Auffüllen des Loches, den neoliberale aus den Vereinigten Staaten vor 2008 erschaffen haben. Oder was glaube ihr , woher die ganzen Millarden-Boni stammen? Den USA geht es wirtschaftlich nur deswegen so gut, weil sie auf fremde Kosten leben. Früher haben sie auf Kosten der Sklaven gelebt und heute auf Kosten der ganzen Welt.



  • http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2434116/ZDFspezial-Griechenland-vor-der-Pleite%3F?setTime=5.688#/beitrag/video/2434116/ZDFspezial-Griechenland-vor-der-Pleite%3F

    http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/das-ende-der-illusionen-1.18570317?reduced=true

    http://www.huffingtonpost.de/2015/06/28/kapitalverkehrskontrollen-dieser-gefahrliche-plan-soll-griechenlands-finanz-kollaps-noch-verhindern_n_7680622.html?utm_hp_ref=germany

    Ja, wir Elitekrieger haben das ja Jahre vorhergesagt.

    Die 44 Mrd € sind doch Peanats gegenüber den 588 Mrd. € von D, die die Bankenverstaatlichung im In- und Ausland gekostet hat.

    Es muss eine Auf- und Abstiegsregelung aus der EU und Euro geben.
    Synthese und Zerfall.
    Synergie und Verdrängungswettbewerb
    .
    Das ist ja nicht nur GR, sondern auch UK und PT.
    Die Konvergenz in PT sieht auch nicht besser aus.
    http://www.haushaltssteuerung.de/staatsverschuldung-europa-ranking.html

    Wir brauchen einen D-tor in der EU!! 😉



  • Schneewittchen schrieb:

    Mann kann die griechische Regierung kritisieren aber das ist Demokratie. Es geht um die Existenz des Landes und da ist es nicht verkehrt, wenn das Volk selber über seine Zukunft abstimmt. Wie ich im vorherigen Beitrag schrieb: Die Umsetzung der Reformen lässt sich dem Volke schwerer verkaufen als ein Staatsbankrott. Ein Referendum ist ein Mittelding und aus Sicht der griechischen Regierung nicht dumm.

    Aus meiner Sicht könnte man das Referendum als demokratisch bezeichnen, wenn es noch irgendeine Bedeutung hätte. Dafür hätte es aber ein paar Monate früher abgehalten werden müssen, als es noch etwas zu entscheiden gab. Das Abhalten eines Referendums nachdem alles gelaufen ist, ist aus meiner Sicht zweifelhaft und man muss schon in Frage stellen, was hier eigentlich die Motivation ist.

    Nicht jedes Abhalten eines Referendums ist mit einem Gewinn an Demokratie gleichzusetzen.



  • Prof84 schrieb:

    Die 44 Mrd € sind doch Peanats gegenüber den 588 Mrd. € von D, die die Bankenverstaatlichung im In- und Ausland gekostet hat.

    Der Staat ist Eigentümer der Banken geworden? Ich dachte wir hätten die Milliarden bedingungslos verschenkt.

    Gregor schrieb:

    Das Abhalten eines Referendums nachdem alles gelaufen ist, ist aus meiner Sicht zweifelhaft und man muss schon in Frage stellen, was hier eigentlich die Motivation ist.

    Die Motivation ist nicht abgewählt zu werden. Aus unserer Sicht mögen die Griechen dreist erscheinen, aber irgendwo kann ich deren Standpunkt auch verstehen: Sie fühlen sich in ihrer Souveränität übergangen.

    Mal ein übertragenes Beispiel: In meiner Zivildienstzeit war ich 9 Monate in einem Altenheim beschäftigt. Ein Vorfall ist mir in Erinnerung geblieben: Der Sohn (40-50 Jahre alt) einer Bewohnerin hat die Pflegekräfte wie sein Eigentum behandelt. "Tue was ich dir sage, schließlich bezahle ich deinen Lohn!", schnauzte der unverschämte Bengel die arme Altenpflegerin an.
    So in etwa muss sich Griechenland fühlen.

    Gregor schrieb:

    Nicht jedes Abhalten eines Referendums ist mit einem Gewinn an Demokratie gleichzusetzen.

    Jedes Referendum ist demokratischer als ein Zwei-Parteien-System, bei dem immer nur Milliardäre zum Präsidenten gewählt werden können. Insbesondere wenn diese aus einer Familie stammen, siehe Bush. Das nennt man dann Vetternwirtschaft.



  • Fakt ist, dass der deutsche Steuerzahler diesen Unfug zwangsweise (man soll mal das deutsche Volk dazu befragen) großzügig finanziert und sich dafür auch noch 1/2 Jahr lang von sozialistischen griechischen Politikern erpressen lassen darf! Wenn es nicht möglich ist, dass man dieses Fass ohne Boden hinaus wirft, dann treten wir eben aus und machen mal unser eigenes demokratisches Ding. Wann werden endlich mal wieder deutsche Interessen vertreten? Das Wort "Europa" erscheint doch nur noch wie ein mieser Generationenvertrag, in den man durch die Vorväter hinein geraten ist. Es muss endlich Schluss sein damit. Entweder man schafft rasch klare Austrittsklauseln oder man beendet das Experiment.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Fakt ist, dass der deutsche Steuerzahler diesen Unfug zwangsweise (man soll mal das deutsche Volk dazu befragen) großzügig finanziert und sich dafür auch noch 1/2 Jahr lang von sozialistischen griechischen Politikern erpressen lassen darf! Wenn es nicht möglich ist, dass man dieses Fass ohne Boden hinaus wirft, dann treten wir eben aus und machen mal unser eigenes demokratisches Ding. Wann werden endlich mal wieder deutsche Interessen vertreten? Das Wort "Europa" erscheint doch nur noch wie ein mieser Generationenvertrag, in den man durch die Vorväter hinein geraten ist. Es muss endlich Schluss sein damit. Entweder man schafft rasch klare Austrittsklauseln oder man beendet das Experiment.

    Wunderschöne Polemik.
    DAS ist aber der Istzustand:
    http://www.wahlrecht.de/umfragen/
    Mutti foreever!

    btw,
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/kommt-der-grexit-nach-dem-referendum-das-live-blog-13671349.html

    Varoufakis war der einzige, vernunftbegabte. griechische Politker:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-euro-gruppe-trifft-sich-ohne-varoufakis-a-1040995.html
    denn er forcierte, was kommen musste.
    Und wer ist in D sein größter Unterstützer?
    http://www.godmode-trader.de/analyse/hans-werner-sinn-varoufakis-ist-ein-cleverer-hund,4222574
    http://www.fondsprofessionell.at/news/markt-strategie/nid/hans-werner-sinn-varoufakis-genialer-plan-b-fuer-griechenland/gid/1021078/ref/1/

    Also ein bisschen differenzierte mit der Prügel ... 😉

    Non Grexitus interruptus.
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/euro-krise-ezb-laesst-griechische-banken-vorerst-leben-1.2541185
    Super-Mario called also nicht ... 😃



  • Erhard Henkes schrieb:

    man soll mal das deutsche Volk dazu befragen

    Ja, das ist eine gute Idee. Unabhängig davon ob Griechenland dann bereits zahlungsunfähig wäre oder nicht: Immerhin wäre das ehrlich und transparent.

    Erhard Henkes schrieb:

    Wenn es nicht möglich ist, dass man dieses Fass ohne Boden hinaus wirft, dann treten wir eben aus und machen mal unser eigenes demokratisches Ding.

    Das wäre vermutlich das Ende der EU. Denn dann müssten die Rollen zwischen Einzahler und Empfänger in der EU neu verteilt werden, was bestimmt nicht jedem gefallen würde.





  • Schneewittchen schrieb:

    Mann kann die griechische Regierung kritisieren aber das ist Demokratie. Es geht um die Existenz des Landes und da ist es nicht verkehrt, wenn das Volk selber über seine Zukunft abstimmt.

    ...was der Tsipras zuvor noch selbst ablehnte:
    http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/desaster-fuer-die-griechische-wirtschaft-welch-ein-sinneswandel-tsipras-wetterte-noch-2011-gegen-referenden_id_4780749.html



  • Ich tippe für morgen:
    DAX -7%,
    Dow -5%



  • Schneewittchen schrieb:

    Gregor schrieb:

    Das Abhalten eines Referendums nachdem alles gelaufen ist, ist aus meiner Sicht zweifelhaft und man muss schon in Frage stellen, was hier eigentlich die Motivation ist.

    Die Motivation ist nicht abgewählt zu werden. Aus unserer Sicht mögen die Griechen dreist erscheinen, aber irgendwo kann ich deren Standpunkt auch verstehen: Sie fühlen sich in ihrer Souveränität übergangen.

    Die sarkastische Antwort darauf ist wohl: Verstehe ich nicht! Griechenland ist völlig souverän. Hier geht es um Kreditverträge zwischen einem Staat und einigen Organisationen und diese Organisationen möchten diese Kreditverträge nur unter gewissen Bedingungen abschließen. Wenn Griechenland diese Bedingungen nicht passt, dann muss sich das Land eben andere Kreditgeber suchen oder mit den Konsequenzen leben, keine weiteren Kreditverträge abzuschließen. Aus meiner Sicht ist da zu keinem Zeitpunkt die griechische Souveränität betroffen. Alle Entscheidungen sind da letztendlich von der griechischen Regierung zu treffen.

    Dass Entscheidungen einer Regierung nicht in einem Vakuum stattfinden und gewissen Rahmenbedingungen unterliegen, ist glaube ich nichts außergewöhnliches. Das betrifft praktisch alle Entscheidungen aller Regierungen.



  • DAX und MDAX wurden abgefangen.
    Wenigstens hatte ich Deutsche leerverkauft :p .
    ESTOXX:
    http://finanzen.handelsblatt.com/159194/e-stoxx-50
    da gibt es wohl veborgene Zusammenhänge.

    BTW:
    http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/merkel-in-cyprus-atm.jpg
    😃

    Die Abrechnung:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bild-1041075-795236.html



  • Mann kann die griechische Regierung kritisieren aber das ist Demokratie.

    Ich will es mal ein wenig härter formulieren. Und wenn Griechenland das Referendum abhält, dann wird dies kein demokratischer Akt sein. Denn eine Woche später wird man feststellen dass bei Referendum gemogelt wurde und man deswegen das Referendum 14 Tage später unter strengerer Aufsicht wiederholen muss.

    Das ist ein Spiel und keine Demokratie.



  • Griechenland hat die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Wenn das Volk eine der beiden Katastrophen selber wählt, ist es viel leichter damit zu leben. Dann ist nämlich an den Jahrelangen folgen für Griechenland nicht eine Person oder Partei Schuld, sondern alle stehen solidarisch zusammen. Zumindest ist es so leichter verkaufbar.



  • Aus meiner Sicht könnte man das Referendum als demokratisch bezeichnen, wenn es noch irgendeine Bedeutung hätte.

    Angeblich wird diese "demokratische Volksabstimmung" darüber befinden, ob GR im Euro-Raum verbleibt oder nicht. Ich bin sicher T&V werden einen Weg finden, das alles wieder in die volle Perversion zu führen. Leider wird T. immer noch viel zu nett behandelt. Warum straft man z.B. Putin ab und lässt diesen Hampelmann-Regenten T. gewähren? Nur weil er zur EU gehört? Dann muss er sich auch an die Spielregeln halten und aufhören seinem Volk und der Völkergemeinschaft zu schaden.



  • Ja, so ein Schweinehund dass ihm das Wohl Griechenlands mehr am Herzen liegt als das Wohl Deutschlands. Verbrennen sollte man ihn.



  • Hi Bitte ein Bit,

    Bitte ein Bit schrieb:

    Mann kann die griechische Regierung kritisieren aber das ist Demokratie.

    Ich will es mal ein wenig härter formulieren. Und wenn Griechenland das Referendum abhält, dann wird dies kein demokratischer Akt sein. Denn eine Woche später wird man feststellen dass bei Referendum gemogelt wurde und man deswegen das Referendum 14 Tage später unter strengerer Aufsicht wiederholen muss.

    das siehst Du völlig falsch, Mutti wird dann feststellen, dass das gemogelte Ergebnis alternativlos ist und dass sie sich mit Obama darüber abgesprochen hat.

    Das ganze ist doch eine Scharade. Da wird wie um des Kaisers Bart um die 7,5 Milliarden gestritten, und in der Zwischenzeit zieht Griechenland klammheimlich mittlerweile über 100 Milliarden an ELA-Notkrediten, mit denen die Griechen ihre Kontos leerräumten, vermutlich nicht nur leer sondern bis weit in den Minusbereich hinein. Wer will wer will wer hat noch nicht...

    Die 100 Milliarden ELA-Kredite sind pro griechischem Bürger rund 10.000 Euro. Eine Summe vermutlich der deutsche "Medianbürger" nicht so ohne weiteres flüssig auf dem Konto hat. Aber Griechenland ist ja auf einem guten Weg.
    Klar sind die auf einem guten Weg, noch ein paar Jahre so und dann haben die sich damit soviel zusammengegaunert, dass sie die restliche EU damit aufkaufen können.

    Leider wird aber der dämliche Durchschnittsmichel Mutti auch dann glauben, wenn sie vor das Volk hintreten muss und zugeben, dass das Geld weg ist. Er wird ihr glauben, dass das Geld ja nicht auf einen Ruck weg ist, sondern erst in 20 oder 50 Jahren, wenn die Kredite enden.
    Alles Schnarch, das Geld ist weg, an dem Tag, wo Griechenland seine Pleite erklärt. Wenn mein Lebensversicherer heute pleite geht, dann ist mein Geld ja auch nicht erst wenn ich in Rente gehe oder Tot bin weg, sondern es ist jetzt weg. Auch wenn ich es jetzt nicht gleich verprassen wollte. Aber es steht nicht mehr als Sicherheit zur Verfügung, ich könnte es nicht mehr beleihen... Genau so ist es mit dem Geld, das unsere Politiker in GR versenkt haben. Spätestens wenn die Ratingagenturen wegen der versemmelten Milliarden den Daumen über Deutschland senken und Schäubele für seine Refinanzierung tiefer in die Tasche greifen muss, werden wir das alle zahlen müssen.

    Deutschland hat alleine in Griechenland in den rund 8 Jahren 100.000.000.000 (100 Milliarden) an Euros versemmelt, wenn man mal gegenrechnet, was man damit für Forschung und Infrastruktur hätte tun können, oder was man damit unseren Rentner an Rentenerhöhungen hätte geben können, Merkel soll mal vor die Rentner hintreten, die immer brav CDU gewählt haben und ihnen sagen wie viel die pro Monat mehr hätten kriegen können, wenn sie das Geld nicht verschleudert hätte.

    Gruß Mümmel



  • DOW - 1.12%
    EURO +1,86% fasst 1,12 😃
    DAX -3,3%
    ESTOXX -3,9%

    Dt. Bank -5,99 % 😋 😋

    Es hätte schlimmer kommen können.

    T ist genaus ein Kasper wie M.
    V tut das, von dem er weiß, was nötigt und unausweichlich ist.
    Der Rest ist Show!

    Nietzsche schrieb:

    Von den Fliegen des Marktes.

    Fliehe, mein Freund, in deine Einsamkeit! Ich
    sehe dich betäubt vom Lärme der grossen Männer und
    zerstochen von den Stacheln der kleinen.

    Würdig wissen Wald und Fels mit dir zu schwei¬
    gen. Gleiche wieder dem Baume, den du liebst, dem
    breitästigen: still und aufhorchend hängt er über dem
    Meere.

    Wo die Einsamkeit aufhört, da beginnt der Markt;
    und wo der Markt beginnt, da beginnt auch der Lärm
    der grossen Schauspieler und das Geschwirr der gif¬
    tigen Fliegen.

    In der Welt taugen die besten Dinge noch Nichts,
    ohne Einen, der sie erst aufführt: grosse Männer heisst
    das Volk diese Aufführer.

    Wenig begreift das Volk das Grosse, das ist: das
    Schaffende. Aber Sinne hat es für alle Aufführer und
    Schauspieler grosser Sachen.

    Um die Erfinder von neuen Werthen dreht sich
    die Welt: — unsichtbar dreht sie sich. Doch um die
    Schauspieler dreht sich das Volk und der Ruhm: so
    ist es der Welt Lauf.

    Geist hat der Schauspieler, doch wenig Gewissen
    des Geistes. Er glaubt immer an Das, womit er am
    stärksten glauben macht, — glauben an sich macht!

    Morgen hat er einen neuen Glauben und über¬
    morgen einen neueren. Rasche Sinne hat er, gleich
    dem Volke, und veränderliche Witterungen.

    Umwerfen — das heisst ihm: beweisen. Toll
    machen — das heisst ihm: überzeugen. Und Blut gilt
    ihm als aller Gründe bester.

    Eine Wahrheit, die nur in feine Ohren schlüpft,
    nennt er Lüge und Nichts. Wahrlich, er glaubt nur
    an Götter, die grossen Lärm in der Welt machen!

    Voll von feierlichen Possenreissern ist der Markt
    — und das Volk rühmt sich seiner grossen Männer!
    das sind ihm die Herrn der Stunde.

    Aber die Stunde drängt sie: so drängen sie dich:
    Und auch von dir wollen sie Ja oder Nein. Wehe, du
    willst zwischen Für und Wider deinen Stuhl setzen?

    Dieser Unbedingten und Drängenden halber sei
    ohne Eifersucht, du Liebhaber der Wahrheit! Niemals
    noch hängte sich die Wahrheit an den Arm eines Un¬
    bedingten.

    Dieser Plötzlichen halber gehe zurück in deine
    Sicherheit: nur auf dem Markt wird man mit Ja? oder
    Nein? überfallen.

    Langsam ist das Erleben allen tiefen Brunnen:
    lange müssen sie warten, bis sie wissen, was in ihre
    Tiefe fiel.

    Abseits vom Markte und Ruhme begiebt sich
    alles Grosse: abseits vom Markte und Ruhme wohnten
    von je die Erfinder neuer Werthe.

    Fliehe, mein Freund, in deine Einsamkeit: ich
    sehe dich von giftigen Fliegen zerstochen. Fliehe
    dorthin, wo rauhe, starke Luft weht!

    Fliehe in deine Einsamkeit! Du lebtest den Kleinen
    und Erbärmlichen zu nahe. Fliehe vor ihrer unsicht¬
    baren Rache! Gegen dich sind sie Nichts als Rache.

    Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar
    sind sie, und es ist nicht dein Loos, Fliegenwedel
    zu sein.

    Unzählbar sind diese Kleinen und Erbärmlichen;
    und manchem stolzen Baue gereichten schon Regen¬
    tropfen und Unkraut zum Untergange.

    Du bist kein Stein, aber schon wurdest du hohl
    von vielen Tropfen. Zerbrechen und zerbersten wirst
    du mir noch von vielen Tropfen.

    Ermüdet sehe ich dich durch giftige Fliegen, blutig
    geritzt sehe ich dich an hundert Stellen; und dein
    Stolz will nicht einmal zürnen.

    Blut möchten sie von dir in aller Unschuld, Blut
    begehren ihre blutlosen Seelen — und sie stechen da¬
    her in aller Unschuld.

    Aber, du Tiefer, du leidest zu tief auch an kleinen
    Wunden; und ehe du dich noch geheilt hast, kroch
    dir der gleiche Giftwurm über die Hand.

    Zu stolz bist du mir dafür, diese Naschhaften zu
    tödten. Hüte dich aber, dass es nicht dein Verhäng¬
    niss werde, all ihr giftiges Unrecht zu tragen!

    Sie summen um dich auch mit ihrem Lobe: Zu¬
    dringlichkeit ist ihr Loben. Sie wollen die Nähe
    deiner Haut und deines Blutes.

    Sie schmeicheln dir wie einem Gotte oder Teufel;
    sie winseln vor dir wie vor einem Gotte oder Teufel.
    Was macht es! Schmeichler sind es und Winsler und
    nicht mehr.

    Auch geben sie sich dir oft als Liebenswürdige.
    Aber das war immer die Klugheit der Feigen. Ja,
    die Feigen sind klug!

    Sie denken viel über dich mit ihrer engen Seele,
    — bedenklich bist du ihnen stets! Alles, was viel be¬
    dacht wird, wird bedenklich.

    Sie bestrafen dich für alle deine Tugenden. Sie
    verzeihen dir von Grund aus nur — deine Fehlgriffe.

    Weil du milde bist und gerechten Sinnes, sagst
    du: „unschuldig sind sie an ihrem kleinen Dasein.“
    Aber ihre enge Seele denkt: „Schuld ist alles grosse
    Dasein.“

    Auch wenn du ihnen milde bist, fühlen sie sich
    noch von dir verachtet; und sie geben dir deine Wohl¬
    that zurück mit versteckten Wehthaten.

    Dein wortloser Stolz geht immer wider ihren
    Geschmack; sie frohlocken, wenn du einmal beschei¬
    den genug bist, eitel zu sein.

    Das, was wir an einem Menschen erkennen, das
    entzünden wir an ihm auch. Also hüte dich vor den
    Kleinen!

    Vor dir fühlen sie sich klein, und ihre Niedrigkeit
    glimmt und glüht gegen dich in unsichtbarer Rache.

    Merktest du nicht, wie oft sie stumm wurden,
    wenn du zu ihnen tratest, und wie ihre Kraft von
    ihnen gieng wie der Rauch von einem erlöschenden
    Feuer?

    Ja, mein Freund, das böse Gewissen bist du deinen
    Nächsten: denn sie sind deiner unwerth. Also hassen
    sie dich und möchten gerne an deinem Blute saugen.

    Deine Nächsten werden immer giftige Fliegen sein;
    Das, was gross an dir ist, — das selber muss sie gif¬
    tiger machen und immer fliegenhafter.

    Fliehe, mein Freund, in deine Einsamkeit und dort¬
    hin, wo eine rauhe, starke Luft weht. Nicht ist es
    dein Loos, Fliegenwedel zu sein. —

    Also sprach Zarathustra.


Anmelden zum Antworten