Wie mit großen Datenbeständen umgehen? (ASP.NET)



  • Guten Morgen die Damen und Herren 🙂

    Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Sachverhalt helfen:

    Wie würdet ihr unter ASP.NET mit sehr großen Datenbankbeständen (MSSQL) umgehen wenn es darum geht eine volldynamische Weboberfläche zur Verwaltung dieser Daten zu schreiben?

    Nach etwas Recherche fielen mir dabei folgende 2 Ansätze öfters auf:

    1. Das Entity-Framework

    1. LinQ2SQL

    Als blutiger .NET und allgemein Framework Entwickler bin ich mit diesen 2 etwas überfordert. Zuerst jedoch eine Zwischenfrage:

    Wie kann ich mir das Programmieren auf Frameworks im Vergleich zur konventionellen Programmierung vorstellen? Ich bin momentan etwas überflutet von den ganzen Templates und mir ist es ein riesen Dorn im Auge (im Sinne des Vertändnisses) dass ich irgendwie keine Ahnung habe was da eigentlich geschieht beim kompilieren.

    Ich habe relativ schnell geschafft ein auf dem Entity- Framework eine bestehende Datenbank (jedoch eine sehr kleine) zu importieren. Diese wird mir dann schon sofort mit einer komplett fertigen GUI im Browser dargestellt ohne dass ich auch nur eine Zeile Code geschrieben habe. 😕
    Versuche ich nun einen großen Datenbestand einzufügen funktioniert dies nicht. Mal ganz abgesehen davon wie das funktionieren soll wenn sich zur Laufzeit die DB ändern sollte. Wo ist der Programmeinstiegspunkt? Wo kommt Progammlogik rein?

    LinQ2SQL:

    Ich habe das Prnzip verstanden und finde es auch sehr interessant jedoch erkenne ich beim erstellen eines Projektes mit diesem Template zu Beginn erstmal kein Unterschied und weiß auch noch wo/wie ich jetzt gerade dieses LinQ2SQL nutzen soll.

    Ich hoffe jemand von euch kann mich da erneut ein bisschen erleuchten ich kriege das Gefühl nicht los da gerade ein großes Brett vorm Kopf zu haben.

    Euch allen einen Guten Morgen 🙂



  • Das Entity Framework ist inzwischen das von MS empfohlene Framework, wobei es Performancefallen hat (Mit etwas Suche findet man aber dazu einige Tipps wie z.B. http://lmgtfy.com/?q=entity+framework+performance+tips). Was du mit den Templates meinst, bin ich mir gerade nicht ganz sicher*, da ich EF immer mit den "Code First"-Ansatz verwendet habe (der ab der kommenden Version auch der einzig verbliebene ist).

    * Ich nehme einmal an das du die Templates meinst, um aus einer bestehenden Datenbank die gesamte Klassenhierachie generieren zu lassen.


Anmelden zum Antworten