aktuellen Umrechnungskurs herausfinden



  • Hallo,

    vorerst: Sorry für den unverständlichen Titel. Mir ist gerade echt kein besserer eingefallen...
    Ich beschäftige mich nun seit wenigen Tagen mit C++, einfach aus Interesse. Nun habe ich als erstes "Programm" etwas ganz simples versucht, und zwar einen Währungsrechner. Soweit klappt auch alles ganz gut, nur jetzt hätte ich noch gerne dass er sich den aktuellen Umrechnungskurs (bspw. Euro/Dollar) aus dem Netz zieht und halt anzeigt und benutzt.
    Ist das möglich, wenn ja wie? Brauche keine genaue Anleitung, da ich gerne selbst probiere und löse. Gibts für sowas eine Library?

    Liebe Grüße
    Manu



  • Wenn du selbst gerne probleme löst und probierst, wieso suchst du dann nicht mal selbst nach Quellen von denen man Umrechnungskurse bekommen kann, und recherchierst dann wie diese Quellen die Umrechnungskurse bereitstellen.

    Ich würde 'mal annehmen dass viele solcher Quellen einfach Web-Services dafür anbieten.
    Wie genau so ein Web-Service aufgebaut ist wird dann vermutlich durchaus unterschiedlich sein.
    Bei einigen musst du vielleicht einfach nur einen HTTP Request machen und bekommst ein mehr oder weniger einfach zu parsendes "Dokument" zurück (XML, JSON oder vielleicht einfach nur eine dezimal kodierte Zahl).
    Bei anderen musst du vielleicht mit SOAP arbeiten.

    Mag auch sein dass es irgend einen Standard gibt den mehrere Quellen verwenden.

    Das alles sollte sich aber relativ einfach ergoogeln lassen. Bzw. ebenso ob es fertige C++ Libraries dafür gibt (was ich bezweifle, aber such einfach mal danach).

    Wenn du diese Informationen hast, dann kannst du nochmal konkret nachfragen wie man dieses oder jenes mit C++ gebacken bekommt. z.B. wie man nen HTTP Request macht, ein SOAP Service anspricht oder was auch immer.



  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort. 🙂
    Hab vorher schon einiges gegooglet, aber kam zu keinem konkreten Ergebnis. Werde jetzt direkt auf den Seiten der Quellen nach solch einem Service suchen.

    Liebe Grüße
    Manu



  • Gut 🙂

    Falls du keine Quelle findest die eine API anbieten (Web Service oder etwas anderes), kannst du ja nochmal fragen ob jmd. etwa solche Quellen kennt (ich kenne keine, hab das nie gebraucht).

    Denn erst mit dem Wissen wie die API genau aussieht kann man deine restlichen Fragen beantworten.


  • Mod

    Wonach googlest du? Benutzt du etwa deutsche Schlüsselwörter?

    Erster Versuch, hat keine 2 Sekunden gedauert und liefert sehr relevante Ergebnisse:
    Google: exchange rate api



  • SeppJ schrieb:

    Wonach googlest du? Benutzt du etwa deutsche Schlüsselwörter?

    Erster Versuch, hat keine 2 Sekunden gedauert und liefert sehr relevante Ergebnisse:
    Google: exchange rate api

    Genau, da war mein Fehler. 🙂 Kein Plan warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin... vielen dank!


Anmelden zum Antworten