Nervigster Update-Prozess - ist Adobe Flash zu toppen?



  • Nochmal zum Mitschreiben:

    Das ganze Verhalten ist EINSTELLBAR!
    Ihr regt euch über STANDARDEINSTELLUNGEN auf die für DAUs gemacht sind.

    Einfach so tun als wäre man Power User und sich das Verhalten so konfigurieren wie man will. Das ist echt keine Hexerei.

    Das Neustart Verhalten ist ESSENTIELL für DAUs.

    PS:
    Als Beispiel:
    Mein Windows 7 lädt die Updates im Hintergrund herunter und meldet sich nie bei mir. Wenn Updates heruntergeladen wurden und ich den Computer neustarte, werden sie installiert. Wenn ich den Computer nicht neustarte, dann kommt nicht mal ein Popup dass mir sagt dass Updates da sind. Es erscheint lediglich ein Symbol im Tray dass mir zeigt dass es Updates gibt und ich kann drauf klicken und mir anschauen welche.

    Ich mag dieses Verhalten, deshalb habe ich es bei mir so eingestellt. Bei meiner Mutter kommt ein Popup dass ihr sagt, dass sie den Computer jetzt neustarten soll, aber kein Timer, den habe ich abgedreht. Sie kann das Fenster wegklicken aber es kommt regelmäßig wieder.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Nochmal zum Mitschreiben:

    Das ganze Verhalten ist EINSTELLBAR!
    Ihr regt euch über STANDARDEINSTELLUNGEN auf die für DAUs gemacht sind.

    Einfach so tun als wäre man Power User und sich das Verhalten so konfigurieren wie man will. Das ist echt keine Hexerei.

    Wie genau stelle ich ein, dass Windows mich benachrichtigt (Popup aus der Tray-Leiste) wenn es Updates gibt, diese aber nicht automatisch herunterlaed? Wie stelle ich ein, dass der Ladebalken funktioniert? Wie pausiere ich den Download? Wie stelle ich ein, dass ich den Computer neu starten kann ohne dass bereits heruntergeladene Updates installiert werden? Wie stelle ich ein, dass der Updateprozess komplett beim Herunterfahren erledigt wird? (Damit man beim naechsten Start nicht extra warten muss.)



  • cooky451 schrieb:

    Wie genau stelle ich ein, dass Windows mich benachrichtigt (Popup aus der Tray-Leiste) wenn es Updates gibt, diese aber nicht automatisch herunterlaed? Wie stelle ich ein, dass der Ladebalken funktioniert? Wie pausiere ich den Download? Wie stelle ich ein, dass ich den Computer neu starten kann ohne dass bereits heruntergeladene Updates installiert werden? Wie stelle ich ein, dass der Updateprozess komplett beim Herunterfahren erledigt wird? (Damit man beim naechsten Start nicht extra warten muss.)

    Kann Dir für Windows 7 Home leider nur die erste Frage beantworten. Ob der Rest selbst mit Tricks überhaupt möglich ist, k.A.

    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows Update\Einstellungen ändern
    Da erscheint genau dieser Dialog.

    "Updates automatisch installieren (empfohlen)"
    "Updates runterladen, aber Installation manuell festlegen"
    "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installatieren manuell festlegen"
    "Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen)"



  • Da wird man aber nicht benachrichtigt, man muss halt daran denken ab und zu mal nachzugucken ob's Updates gibt.



  • Bekommt man nicht bei "Updates runterladen, aber Installation manuell festlegen" eine zusätzliche Auswahl "Updates installieren und herunterfahren" im Shutdown Menu?



  • hustbaer schrieb:

    Bekommt man nicht bei "Updates runterladen, aber Installation manuell festlegen" eine zusätzliche Auswahl "Updates installieren und herunterfahren" im Shutdown Menu?

    Soll das was mit den Features zu tun haben die ich mir gewuenscht habe? Runterfahren ist nicht das Problem, dass er beim Hochfahren noch mal ran muss ist aergerlich.





  • cooky451 schrieb:

    Runterfahren ist nicht das Problem, dass er beim Hochfahren noch mal ran muss ist aergerlich.

    Wo ist der entscheidende Unterschied zwischen Neustarten-Runterfahren und Runterfahren?



  • Das man dann nicht pennen gehen kann, nachdem man runterfahren angeklickt hat?



  • hustbaer schrieb:

    Bekommt man nicht bei "Updates runterladen, aber Installation manuell festlegen" eine zusätzliche Auswahl "Updates installieren und herunterfahren" im Shutdown Menu?

    Du meinst "zusätzlich" so, dass man auch herunterfahren kann ohne die Updates gleich final zu installieren?
    Das geht dann afaik nicht mehr (mit Win 7 Home), wenn die Installation einmal angestoßen wurde, muss man auch mit Zeitaufwand für die Restinstallation beim runterfahren und evtl. Neustart rechnen.





  • Hab irgendwann Win7 auf meinem Laptop installiert und mich eigentlich nicht weiter damit beschäftigt. Läuft i.A. nur für Hintergrundgeschichten.

    Irgendwann läuft ein ungespeichertes LibreOffice-Dokument und JohnTheRipper und die Schei$kiste fährt einfach runter. Alle Daten weg.

    Eine absolute Frechheit sowas.



  • geeky schrieb:

    http://superuser.com/questions/401347/shutdown-windows-7-without-installing-updates

    Wow, danke! Diese Tastenkombi muss ich mir merken: Win+D und Alt+F4

    Also geht runterfahren ohne Updates installieren doch mit Windows 7! (zumindest Prof, Home ist grad nicht testbar, da momentan keine Updates anliegen)



  • robot schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Bekommt man nicht bei "Updates runterladen, aber Installation manuell festlegen" eine zusätzliche Auswahl "Updates installieren und herunterfahren" im Shutdown Menu?

    Du meinst "zusätzlich" so, dass man auch herunterfahren kann ohne die Updates gleich final zu installieren?
    Das geht dann afaik nicht mehr (mit Win 7 Home), wenn die Installation einmal angestoßen wurde, muss man auch mit Zeitaufwand für die Restinstallation beim runterfahren und evtl. Neustart rechnen.

    Ne, ich meine natürlich wenn man noch nicht angefangen hat die Updates zu installieren.

    @cooky451
    Mir ist eigentlich egal was du dir alles für Features wünscht, das Leben ist kein Wunschkonzert.
    Vor allem wenn keine eigentlich akzeptablen alternativen akzeptiert werden.

    ps: Mein Beitrag war eine Antwort auf dein

    Da wird man aber nicht benachrichtigt, man muss halt daran denken ab und zu mal nachzugucken ob's Updates gibt.

    Wenn du den Zusammenhang selbst nicht herstellen kannst... dann mag ich's dir ehrlich gesagt auch nicht erklären.



  • geeky schrieb:

    http://superuser.com/questions/401347/shutdown-windows-7-without-installing-updates

    👍 Jetzt muessen sie's nur noch in den normalen Dialog einbauen. Edit: Ugh, na ja, der Dialog kommt ja nur wenn man den Kram auf automatisch-downloaden eingestellt hat. Vermutlich liegt das daran, dass es bei der manuellen Einstellung keine einzelnen Buttons zum Downloaden/Installieren gibt. Das muesste man wohl auch noch aendern.

    hustbaer schrieb:

    Mir ist eigentlich egal was du dir alles für Features wünscht, das Leben ist kein Wunschkonzert.

    LMAO 😃 10/10

    hustbaer schrieb:

    Wenn du den Zusammenhang selbst nicht herstellen kannst... dann mag ich's dir ehrlich gesagt auch nicht erklären.

    😕 Aber da stand doch dass ich nicht will, dass sie automatisch runtergeladen werden. Ist also wohl kaum eine sinnvolle Alternative.



  • cooky451 schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Nochmal zum Mitschreiben:

    Das ganze Verhalten ist EINSTELLBAR!
    Ihr regt euch über STANDARDEINSTELLUNGEN auf die für DAUs gemacht sind.

    Einfach so tun als wäre man Power User und sich das Verhalten so konfigurieren wie man will. Das ist echt keine Hexerei.

    Wie genau stelle ich ein, dass Windows mich benachrichtigt (Popup aus der Tray-Leiste) wenn es Updates gibt, diese aber nicht automatisch herunterlaed? Wie stelle ich ein, dass der Ladebalken funktioniert? Wie pausiere ich den Download? Wie stelle ich ein, dass ich den Computer neu starten kann ohne dass bereits heruntergeladene Updates installiert werden? Wie stelle ich ein, dass der Updateprozess komplett beim Herunterfahren erledigt wird? (Damit man beim naechsten Start nicht extra warten muss.)

    Troll is Trolly



  • @cooky451
    Ja, und dann fehlt natürlich auch noch die Einstellung dass immer nur die Hälfte der Updates automatisch runtergeladen wird, und die andere Hälfte erst nach Bestätigung.
    Klar, ohne diese Möglichkeiten ist das natürlich alles furchtbar. Völlig unbrauchbar.


  • Mod

    Shade Of Mine schrieb:

    Troll is Trolly

    hustbaer schrieb:

    @cooky451
    Ja, und dann fehlt natürlich auch noch die Einstellung dass immer nur die Hälfte der Updates automatisch runtergeladen wird, und die andere Hälfte erst nach Bestätigung.
    Klar, ohne diese Möglichkeiten ist das natürlich alles furchtbar. Völlig unbrauchbar.

    Trollvorwürfe und ins Lächerliche ziehen, indem man jemanden extreme Aussagen in den Mund legt? Hallo, Diskussionskultur?

    👎



  • @SeppJ
    Finde ich lustig dass du dich in diesem Thread über fehlende Diskussionskultur beschwerst.



  • BTW Windows Updates:

    Seit April verteilt Microsoft als automatisches Update das Paket mit der Nummer 3035583. Laut Beschreibung bietet es "zusätzliche Funktionen für Windows Update-Benachrichtigungen", doch schon beim Erscheinen im April war schnell klar, dass es stattdessen ein Windows-10-Downloader ist.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Download-Reservierung-fuer-Windows-Nutzer-und-Release-Datum-2671886.html

    Hab Ihr seit heute in der Win 7/8 System Tray auch so ein hübsches Win 10 Symbol?

    Vor Monaten konnte man afaik noch lesen, das kostenlose Windows 10 Update sei auf ein Jahr begrenzt. Aber scheinbar gilt diese Einschränkung jetzt nicht mehr?


Anmelden zum Antworten