Problem beim Compilen



  • error21 schrieb:

    Ich krame das Ding nochmal hervor. Ich versuche gerade v1.2 (https://njw.name/getxbook/getxbook-1.2.tar.xz) zu compilieren und erhalte 2 Meldungen beim compilieren.

    D:\getxbook-1.2\<command-line> [Error] expected ')' before numeric constant

    D:\getxbook-1.2\getabook.c [Error] too few arguments to function 'fputs'

    Was ist das schief gelaufen ?
    Hab mich an die Anweisung von Wutz oben gehalten 🙂

    Die Fehlermeldung sagt doch bereits alles, du (oder jemand anderes) hast (hat) wohl irgendwelche Änderungen vorgenommen, die nicht funktionieren.



  • Danke schonmal für die Antwort.
    Nein, ich hatte die \\ in den Paramtern übersehen...
    auf jedenfall startet das Compilieren schonmal, aber als resultat kriege ich:

    getxbook-1.2\util.o util.c:(.text+0x55d): undefined reference to `SSL_read'

    Was wohl darauf zurückführt, das mir wohl eine SSL Bibliothek fehlt. Da ich aber totaler Anfänger bin, wäre es interessant zu wissen, wie ich das in DevC++ Installiert / eingebunden bekomme, so das ich das kompilieren kann.

    Danke schonmal



  • Du klickst auf project, dann project options, dann parameters und dann add Library or object.
    Dann wählst du deine lib aus.
    Aber es wäre immer noch besser CodeBlocks zu verwenden



  • Ich versuche gerade ebenfalls die version 1.2 zu compilieren, aber ich bekomm das nicht hin. Gibt es jemanden, der mal Schritt für Schritt erklären kann, wie das funzt ? Wäre Super, danke 🙂



  • os-newbie schrieb:

    Ich versuche gerade ebenfalls die version 1.2 zu compilieren, aber ich bekomm das nicht hin. Gibt es jemanden, der mal Schritt für Schritt erklären kann, wie das funzt ? Wäre Super, danke 🙂

    Ja, Wutz auf Seite 2 sogar mit Video. Es dreimal zu erklären und das auch noch in einem einzigen Thread wäre wirklich zuviel des Guten.
    Zwischen 1.1 und 1.2 wird der Unterschied wohl nicht sehr groß sein, außer dass du ein paar Zahlen ändern musst.



  • Hallo. Erst einmal vielen Dank für das Video und die Anleitung!
    Beim Kompilieren der 1.2er Version erhalte ich leider folgende Fehlermeldungen:

    Compiling project changes...
    --------
    - Project Filename: C:\Users\Martin\Downloads\getxbook-1.2\getabook.dev
    - Compiler Name: TDM-GCC 4.9.2 64-bit Release

    Building makefile...
    --------
    - Filename: C:\Users\Martin\Downloads\getxbook-1.2\Makefile.win

    Processing makefile...
    --------
    - Makefile Processor: C:\Program Files (x86)\Dev-Cpp\MinGW64\bin\mingw32-make.exe
    - Command: mingw32-make.exe -f "C:\Users\Martin\Downloads\getxbook-1.2\Makefile.win" all

    gcc.exe getabook.o util.o -o getabook.exe -L"C:/Program Files (x86)/Dev-Cpp/MinGW64/lib" -L"C:/Program Files (x86)/Dev-Cpp/MinGW64/x86_64-w64-mingw32/lib" -static-libgcc -lws2_32

    util.o:util.c: (.text+0x291): undefined reference to SSL\_load\_error_strings' util.o:util.c: (.text+0x296): undefined reference toSSL_library_init'
    util.o:util.c: (.text+0x29b): undefined reference to TLSv1\_2\_client_method' util.o:util.c: (.text+0x2a3): undefined reference toSSL_CTX_new'
    util.o:util.c: (.text+0x2c9): undefined reference to ERR\_print\_errors_fp' util.o:util.c: (.text+0x2d8): undefined reference toSSL_new'
    util.o:util.c: (.text+0x30b): undefined reference to ERR\_print\_errors_fp' util.o:util.c: (.text+0x327): undefined reference toSSL_set_fd'
    util.o:util.c: (.text+0x341): undefined reference to ERR\_print\_errors_fp' util.o:util.c: (.text+0x354): undefined reference toSSL_connect'
    util.o:util.c: (.text+0x36e): undefined reference to ERR\_print\_errors_fp' util.o:util.c: (.text+0x482): undefined reference toSSL_write'
    util.o:util.c: (.text+0x55b): undefined reference to SSL_read' util.o:util.c: (.text+0x8bc): undefined reference toSSL_shutdown'
    util.o:util.c: (.text+0x8cf): undefined reference to `SSL_free'
    collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

    C:\Users\Martin\Downloads\getxbook-1.2\Makefile.win:25: recipe for target 'getabook.exe' failed
    mingw32-make.exe: *** [getabook.exe] Error 1

    Compilation results...
    --------
    - Errors: 1
    - Warnings: 0
    - Compilation Time: 0,47s

    Weiß jemand Rat, was zu tun ist?



  • Dies ist der Aufruf vom Compiler:

    gcc.exe getabook.o util.o -o getabook.exe -L"C:/Program Files (x86)/Dev-Cpp/MinGW64/lib" -L"C:/Program Files (x86)/Dev-Cpp/MinGW64/x86_64-w64-mingw32/lib" -static-libgcc -lws2_32

    Da ist die SSL-Library nicht mit angegeben.



  • Die selbe Fehlermeldung bekomme ich auch. Was kann ich dagegen tun ?
    Wie integriere ich jetzt die SSL Bibliothek ?


Anmelden zum Antworten