Fragen zum Verständnis von void



  • Guten Abend, Alle

    Ich möchte nun den typenloschen Zeiger void ausprobieren und von dem einen Parameter für eine Funktion verwenden. z.b. functionname(void **x){...}

    Dann sie in main() aufrufen, mir ist es noch nicht ganz klar was der unterschied ist, wenn ich beim Aufruf (void*) oder (void**) verwende?

    Danke

    LG, Carvin



  • Der Unterschied liegt in der Anzahl der Indirektionen.



  • sorry, das habe ich nicht verstanden, könntest du mir bitte mal ein Beispiel geben?? z.b wenn ich Zeiger auf eine normale integer oder Zeiger auf ein int-Array als Parameter für die Funktion verwende?

    LG 😮



  • (void*) ist ein Zeiger auf einen nicht spezifizierten Typ.
    (void**) ist ein Zeiger auf einen Zeiger auf einen nicht spezifizierten Typ.



  • Danke für eure Antwort. es klingt schon logisch 😛

    Aber wenn ich in meiner Funktion auch einen Wert vom Typ void ausgeben möchte, wie mache ich denn das?

    Was sollte ich statt xxx reinschreiben? 😕

    void ausgabe(void **x){
    
      printf("Ergebnis %xxx :", **x);
    
    }
    

    Danke schön!

    LG, Carvin



  • Um Adressen auszugeben benutze %p 🙂



  • Einen Wert vom Typ void kann man nicht ausgeben, höchstens dessen Adresse.



  • So gehts, also nicht dereferenzieren:

    void ausgabe(void **x)
    { 
    	printf("Ergebnis %p :", x); 
    }
    


  • Btw, void** finde ich ziemlich blödsinnig. Zum Rumreichen beliebiger Pointer reicht void*.



  • void** darf durchaus dereferenziert werden.

    Ich frage mich allerdings warum der OP meint das zu brauchen?!

    Solange Du nicht irgendeine Bibliothek schreibst oder nutzt wirst Du kaum eine Verwendung für void* haben. Für void** erst recht nicht.

    Und Deine Frage mit dem printf() : denk daran, dass der Compiler nicht zaubern kann. Du musst wissen auf was der Zeiger zeigt(*).

    😉 eigentlich: ...auf was der Zeiger zeigt, auf den der Zeiger zeigt. 🙂



  • Einmal dereferenzieren kann man void** schon.



  • Z schrieb:

    Btw, void** finde ich ziemlich blödsinnig. Zum Rumreichen beliebiger Pointer reicht void*.

    void** ist gar nicht unsinnig. Es ist ein Zeiger auf einen Zeiger auf etwas.
    Es schränkt den Typ weiter ein als nur "Zeiger auf etwas".

    Anfangen kann man auch direkt was damit, vor allem in C, wo man void* -> T* ohne Cast konvertieren kann.
    Und ansonsten kann man *ppv auch direkt an memcpy & Co übergeben.



  • hustbaer schrieb:

    Z schrieb:

    Btw, void** finde ich ziemlich blödsinnig. Zum Rumreichen beliebiger Pointer reicht void*.

    void** ist gar nicht unsinnig. Es ist ein Zeiger auf einen Zeiger auf etwas.
    Es schränkt den Typ weiter ein als nur "Zeiger auf etwas".

    Das hört sich erstmal ganz logisch an. Aber wenn man bedenkt, dass void* ein Zeiger auf etwas Beliebiges ist, dann dann kann dieses Beliebige auch ein Zeiger auf Zeiger sein.

    Ich frage mich, ob es irgendeinen sinnvollen Anwendungsfall für void** gibt.



  • int x = 10;
    
    void liefert_einen_void_ptr(void** p_ptr)
    {
      *p_ptr = &x;
    }
    
    int main()
    {
      void* ptr = 0;
      liefert_einen_void_ptr(&ptr);
    }
    

  • Mod

    Z schrieb:

    Es schränkt den Typ weiter ein als nur "Zeiger auf etwas".

    Das hört sich erstmal ganz logisch an. Aber wenn man bedenkt, dass void* ein Zeiger auf etwas Beliebiges ist, dann dann kann dieses Beliebige auch ein Zeiger auf Zeiger sein.

    Aber eben nicht umgekehrt. Das ist es doch gerade, worum es geht!



  • Das hört sich erstmal ganz logisch an. Aber wenn man bedenkt, dass void* ein Zeiger auf etwas Beliebiges ist, dann dann kann dieses Beliebige auch ein Zeiger auf Zeiger sein.

    Nach der Argumentation müsste man Zeiger grundsätzlich als void* deklarieren.



  • Genau.
    T* ist weiter eingeschränkt* als void* , und daher vorzuziehen wenn es sich wirklich um einen T* handelt.
    replace("T", "void*")
    void** ist weiter eingeschränkt* als void* , und daher vorzuziehen wenn es sich wirklich um einen void** handelt.

    *: weiter eingeschränkt = weniger leicht falsch zu verwenden, beinhaltet mehr Informationen etc.

    @Z
    Wieso zitierst du den Satz "Es schränkt den Typ weiter ein als nur "Zeiger auf etwas".", ignorierst ihn in deine Antwort dann aber total? 😕

    Z schrieb:

    Aber wenn man bedenkt, dass void* ein Zeiger auf etwas Beliebiges ist, dann dann kann dieses Beliebige auch ein Zeiger auf Zeiger sein.

    Ich frage mich, ob es irgendeinen sinnvollen Anwendungsfall für void** gibt.

    Du musst bloss lesen was ich schreibe.
    void* wird z.B. oft als Zeiger auf "einfach Speicher" verwendet - wie bei memcpy etc.
    Und wenn du jetzt einen Zeiger auf so einen Zeiger auf "einfach Speicher" hast, dann ist das Typ davon natürlich void** .

    Oder: klassische C Type-Erasure --> man arbeitet mit void* . Wenn du jetzt eine Funktion hast die so einen void* befüllen muss, dann übergibst du natürlich einen void** .

    void Fun(void** ppv)
    {
        SomeType* px = ...;
        *ppv = px;
    }
    

    Was ist daran so schwer zu verstehen?



  • Z schrieb:

    Ich frage mich, ob es irgendeinen sinnvollen Anwendungsfall für void** gibt.

    Jup. Sobald man Graphen hat und für die Generizität statt KnotenFooBarEbbes* gerne void* mag, da hat man für KanteFooBarEbbes*==*KnotenFooBarEbbes eben void**. Und es fühlt sich gut an, gibt auf Anhieb fehlerfreien Code, speicherlochfrei, effizient und wartbar. Wenn die Datenstruktur danach verlangt.



  • Danke, Volkard.
    Ich erinnere mich, sowas ähnliches tatsächlich mal gesehen zu haben.



  • @Husti, dass man void** irgendwie verwenden kann, war nicht meine Frage.


Anmelden zum Antworten