wie lange dauert Deine Jobsuche als SW-Entwickler C/C++?



  • Xin schrieb:

    Die Fragen sind dafür gedacht, herauszufinden, wie der Bewerber auf Probleme eingeht. Setzt er sich hin und sagt "Joah, keine Ahnung." oder kann er zumindest eine Richtung erarbeiten, wie er zu Lösungen kommt.

    Die Stresssituation macht einiges aus und das kommt in der Praxis dann normalerweise nicht vor. Dafür kann man sich in Ruhe in das Problem reindenken und recherchieren. Und man hat oft irgendwelche Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann.
    Vergleichbar mit dieser Aufgabenstellung wäre etwas in der Art wie, unser Programm funktioniert nicht. Wir sagen dir nicht, was genau das Problem ist und welche Komponente betroffen ist und was gemacht wurde. Mehr Informationen als dass irgendwas nicht geht kriegst du nicht und jetzt musst du raten was es sein könnte. Und dann überlegt man sich, ok, wir haben vielleicht grob 5000 Komponenten und hunderte davon greifen auf Dateien zu. Das "Problem" könnte als vielleicht an fehlenden Rechten liegen. Das bringts.



  • c++ progger schrieb:

    Der Bewerbungsprozess hört also bereits vor dem Vorstellungsgespräch auf, wenn ich das recht verstehe?

    Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch habe ich frisch bekommen. Ob ich das Interview flott bestehen kann, kommt schon recht auf die Vorbereitung an.

    Wahrscheinlich ist in deinen Bewerbungsunterlagen irgendwas drinnen, was die Leute abschreckt. Denn wenn du, wie du schreibst 3 Jahre C++ Erfahrung hast, und ich mal davon ausgehe, dass du das auch halbwegs beherrscht 😉

    Eine Mitarbeiterin von Arbeit Agentur hat mal mein Anschreiben kontrolliert, und sogar gelobt. Natürlich ist sie fachlich schwach an IT. Ich habe leider keinen engen Freund, der auch Programmier ist, und mir die Unterlagen gegenlesen kann. Kannst Du mir Deine Lösung zur Frage von Xin zeigen? Hast Du interessante Fragen zur C/C++ Programmierung? Übrigens, bewerbe ich mich nicht um eine Stelle als Senior Softwareentwickler in C/C++.

    rumtelefonieren ob die Inserate noch aktuell sind, Bewerbung abschicken, warten, persönliches Gespräch ausmachen, warten, Gespräch führen, warten, Zusage bekommen, warten, [...], Arbeiten anfangen).

    Danke für deine Vorschläge. Ich bin gerade dabei, Rat von Euch anzusammeln, um die einzige Chance abzusichern.

    Perfekte Bewerbungsunterlagen für Hochschulabsolventen
    Das überzeugende Bewerbungsgespräch für Hochschulabsolventen[/b]

    vor ein paar Tagen habe ich Buch "Erfolgreich Bewerben für Dummies" in einer Bibliothek entdeckt, aber hatte keine Lust darauf, es durchzulesen. Meiner Meinung nach sollte ich beim Vorstellungsgespräch am besten meine Stärke an fachliches Können und Wissen vorweisen, anstatt soziale Kompetenz zu protzen.

    Darf ich Fragen warum du auf der Suche bist? Willst du gehen oder bist du gegangen worden? Ansonsten einfach noch ein bisschen in der alten Firma bleiben, Erfahrung sammeln (auch privat, Open Source Projekte).

    ich befinde mich noch in einer Anstellung. Der Hauptgrund liegt in endlosen Überstunden, die auch nicht entgolten sind. Kurzfristige Überstunden sind mir selbstverständlich völlig in Ordnung. Allerdings kann ich mir langfristige Arbeit auf diese Weise nicht vorstellen.

    Privat fange ich kürzlich mit Entwicklung von Android Apps in Eclipse an. Ich möchte etliche Ideen ausleben:)

    Nochmal dankeschön für Deine ausführlichen Antworten



  • c++ progger schrieb:

    ... und bereits 60+ Bewerbungen rausgeschickt....
    Stopp!!!!!
    Das kann nicht sein, da machst du irgendwas grundlegend falsch.
    Das habe ich so nicht geschrieben, aber tatsächlich hat C++ progger da definitiv ein starkes Argument. Kürzlich hat ein Freund von mir ohne C++-Erfahrung und einem Hauch von Java-Programmierung einen C++-Jobs gefunden.
    Irgendwas in deiner Bewerbung muss totales No-Go sein.

    Ehrlich gesagt, bin ich auch ziemlich verzweifelt an meiner Situation. Der Misserfolg mit Stellensuche macht mein Selbstbewusstsein einigermaßen kaputt. Ich versuche, ständig durch Beschäftigung bspw. Programmierung abzulenken. Warum kann man mit einer durchschnittlichen Note von 1,5 und berufliche Erfahrung eine anständige Stelle im Ballungsgebiet NICHT finden?:(

    Hast Du gute online C/C++ Aufbaukurse zu empfehlen?



  • factorypattern schrieb:

    Hast Du gute online C/C++ Aufbaukurse zu empfehlen?

    Du hast nicht C/C++ in die Bewerbung geschrieben.



  • [quote="volkard"][quote="factorypattern"]Hast Du gute online C/C++ Aufbaukurse zu empfehlen?[/quote]
    Du hast nicht C/C++ in die Bewerbung geschrieben.[/quote]
    😕 😕 😕 😕 😕 😕



  • TyRoXx schrieb:

    Xin schrieb:

    Die Fragen sind dafür gedacht, herauszufinden, wie der Bewerber auf Probleme eingeht. Setzt er sich hin und sagt "Joah, keine Ahnung." oder kann er zumindest eine Richtung erarbeiten, wie er zu Lösungen kommt.

    Ich würde in dem Moment Google fragen.

    Das ist... sagen wir mal... nicht sehr kreativ.
    Google steht nicht zur Verfügung. Löse das Problem anders.

    TyRoXx schrieb:

    Xin schrieb:

    So verwirrend die Fragen im ersten Moment auch waren, so sinnvoll erscheinen sie mir, um kreative Mitarbeiter zu unterscheiden von Leuten, die einfach nur tun, was man ihnen sagt. Wen muss man anleiten, wer sieht die Arbeit einfach weil sie da ist und findet auch Lösungen?

    Das mag ja sein, aber warum ist so ein Blödsinn besser dafür geeignet als eine fachbezogene Frage?

    Die Leute wollen wissen, ob Du ein Fachidiot bist. Also stellen Sie Dir fragen, bei denen ein Fachidiot verloren hat, weil die Frage eben nichts mit dem Fach zu tun hat.

    Du bist in der Situation eines Bewerbungsgesprächs, Du hast keine Ahnung und Du kannst Dich entweder verweigern, Du kannst nervös werden oder Du kannst Dir überlegen, wie Du die Situation meisterst.

    Ich würde sagen, das gehört zu den intelligentesten Fragen eines Bewerbungsgesprächs. Für Fachwissen gibt es Bücher. Auf neue Situationen einzugehen verlangt etwas mehr Flexibilität.



  • factorypattern schrieb:

    Ehrlich gesagt, bin ich auch ziemlich verzweifelt an meiner Situation. Der Misserfolg mit Stellensuche macht mein Selbstbewusstsein einigermaßen kaputt. Ich versuche, ständig durch Beschäftigung bspw. Programmierung abzulenken. Warum kann man mit einer durchschnittlichen Note von 1,5 und berufliche Erfahrung eine anständige Stelle im Ballungsgebiet NICHT finden?:(

    Worin hast Du die Note von 1,5?

    factorypattern schrieb:

    Hast Du gute online C/C++ Aufbaukurse zu empfehlen?

    Denkst Du, dass C++ kannst oder dass Du einen Aufbaukurs brauchst und wie präsentierst Du Deine C++-Erfahrung bzw. Deine Note von 1,5?

    Du sagst, du hast 60 Bewerbungen geschrieben. Sind die im Text alle identisch?

    Ich kann Dir nur anbieten, eine Deiner Bewerbungen mal kritisch zu lesen und Dir dazu Feedback zu geben.



  • Xin schrieb:

    Worin hast Du die Note von 1,5?

    im Uni Notenspiegel.

    Xin schrieb:

    Denkst Du, dass C++ kannst oder dass Du einen Aufbaukurs brauchst und wie präsentierst Du Deine C++-Erfahrung bzw. Deine Note von 1,5?

    An der Uni gewinnt man normalerweise die Grundlagen über SW-Entwicklung. Note von 1,0 spricht weder vom Genie noch vom Alleswisser an. Es bedeutet nicht mehr als, dass der Student über sehr gute Kenntnisse über einem Fach verfügt. Zweitens, C++ für Kommunikationsanwendungen ist möglicherweise einbisschel anders als C++ Maschinensteuerung implementiert. Meine beruflichen Aufgaben gehen um SW-Enwicklung für Maschinenbau. Der Interviewer setzt auch C/C++ ein, aber in anderer Branche. Drittens, C++ entwickelt sich ständig. Vor ein paar Jahren gibt es C++11/14 ja gar nicht.

    Xin schrieb:

    Du sagst, du hast 60 Bewerbungen geschrieben. Sind die im Text alle identisch?

    fast 😃 Tagsüber muss ich fleißig arbeiten...



  • factorypattern schrieb:

    volkard schrieb:

    factorypattern schrieb:

    Hast Du gute online C/C++ Aufbaukurse zu empfehlen?

    Du hast nicht C/C++ in die Bewerbung geschrieben.

    😕

    Das ist quasi das vereinbarte Stichwort, dass man von beidem keine Ahnung hat.



  • Xin schrieb:

    Für Fachwissen gibt es Bücher.

    Ich glaube es gibt erstaunlich wenig Leute die Fachbücher lesen.



  • vor ein paar Tagen habe ich Buch "Erfolgreich Bewerben für Dummies" in einer Bibliothek entdeckt, aber hatte keine Lust darauf, es durchzulesen. Meiner Meinung nach sollte ich beim Vorstellungsgespräch am besten meine Stärke an fachliches Können und Wissen vorweisen, anstatt soziale Kompetenz zu protzen.

    Naja, soziale Kompetenz ist eben schon wichtig. Und dazu gehört nun mal auch, ordentliche Bewerbungsbriefe zu schreiben.
    Ich würde dir trotzdem raten, mal so ein Buch zu kaufen und durchzuarbeiten. Schaden wird es schon nicht 😉

    Du kannst deine anonymisierten Unterlagen hochladen, sodass man sie durchschauen kann. Die Leute beim Arbeitsamt sind meiner Meinung nach nicht geeignet, deine Bewerbungsunterlagen zu bewerten.

    Bezüglich C++ auffrischen. Hast du schon "Effektiv C++ programmieren" gelesen?

    Und wie bereits andere geschrieben haben, gewöhn dir das C/C++ ab. Da reagieren manche allergisch drauf. Man programmiert entweder C oder C++, aber nicht C/C++. Ok, mache programmieren tatsächlich C/C++, aber das sollte man vermeiden.

    Fragen bzgl. C++ willst du wissen? Ich würde jetzt nichts allzu spezielles fragen, denn ob man irgendeine STL/boost Funktion kennt oder nicht hängt nicht unwesentlich vom Zufall ab.
    Fragen würde ich auf allgemeines Verständnis:
    * Was ist der Unterschied zwischen Stack und Heap? Wie sieht (ganz grob) so ein Prozess im Speicher aus?
    * Wie kann man Ressourcen "automatisch" am Blockende wieder freigeben? -> RAII
    * grober Überblick über STL, zumindest vector, string, list, map sollte man schon mal gehört haben
    * ausgedruckter Code mit ein paar offensichtlichen Schwachstellen: Speicherloch, Übergabe an Funktion per Kopie statt const &, Exception nicht angefangen, ... Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie derjenige mit einer konkreten Problemstellung umgeht

    Die Tests sollten aber nicht im Mittelpunkt stehen. Nach ein bisschen Small Talk übers Programmieren konnte ich bis jetzt recht gut erkennen, ob jemand Ahnung hat.



  • c++ progger schrieb:

    vor ein paar Tagen habe ich Buch "Erfolgreich Bewerben für Dummies" in einer Bibliothek entdeckt, aber hatte keine Lust darauf, es durchzulesen. Meiner Meinung nach sollte ich beim Vorstellungsgespräch am besten meine Stärke an fachliches Können und Wissen vorweisen, anstatt soziale Kompetenz zu protzen.

    Werbekosten würde ich sparen 😉 Heute bin ich wieder in der Bibliothek, und glücklicherweise steht das Buch "Erfolgreich Bewerben für Dummies" noch m Regal. Es habe ich bereits in die Hand genommen.

    Bezüglich C++ auffrischen. Hast du schon "Effektiv C++ programmieren" gelesen?

    Peinlich nein zu sagen. Ein paar Ausschnitte habe ich herausgegoogelt, und finde Vorschläge drin jedenfalls praxisnah und wertvoll.

    Fragen würde ich auf allgemeines Verständnis:
    * Was ist der Unterschied zwischen Stack und Heap? Wie sieht (ganz grob) so ein Prozess im Speicher aus?
    * Wie kann man Ressourcen "automatisch" am Blockende wieder freigeben? -> RAII
    * grober Überblick über STL, zumindest vector, string, list, map sollte man schon mal gehört haben
    * ausgedruckter Code mit ein paar offensichtlichen Schwachstellen: Speicherloch, Übergabe an Funktion per Kopie statt const &, Exception nicht angefangen, ... Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie derjenige mit einer konkreten Problemstellung umgeht

    Deine Liste ist genau was ich erwarte. bedanke mich ganz herzlich.
    Kannst Du Kommentare zu die folgenden Antworten geben?
    Zu Stack vs. Heap:
    Stack und Heap sind für Datenspeicher gedacht. Im Vergleich zu Stack ist Heap für s.g. dynamischer Speicher geeignet. Heap ändert sich durch new und delete. Andererseits kommt Stack durch push, pop, call, ret zum Einsatz.

    +-----------------+
    |lokale Variable  | <- ESP
    |...              |
    +-----------------+
    |                 | <- EBP
    +-----------------+
    |Rücksprungaddress|
    |Param            |
    |...              |
    +-----------------+
    |                 |
    |...              |
    +-----------------+ Bottom of Stack
    |Argumente        |
    |Umgebungsvariable|
    +-----------------+
    

    Stack befindet sich in Cache-RAMs, und folglich viel schnell als Heap.

    Zu stl:
    Bislang setze ich oft

    std::vector
    

    und

    std::list
    

    ein, und selten

    std::map
    

    . Von C++11 habe ich

    for(auto& it: vector), std::transform, lambda [&](){}
    

    usw. gelernt. Es gibt unheimlich neue Sache bsw.

    std::forward, Args ...
    

    mit "C++0x" 😮

    Zu "Kopie statt const &, Exception nicht angefangen":
    Eigentlich ist mir

    const &
    

    beliebt. Was kann es ein Problem sein? QT Anwendungen haben Schwerigkeit mit try-catch Blocks. Ist

    catch(...)
    

    nicht die silver bullet für manche "nicht angefangen"?



  • Du wirkst da jetzt nicht besonders kompetent. 😉



  • Gregor schrieb:

    Du wirkst da jetzt nicht besonders kompetent. 😉

    es ist völlig unstrittig, dass ich nicht expert mit C oder C++. Was mir derzeit besonders betroffen ist, wie und in welche Richtung meine Kenntnisse mit Programmierung in C oder C++ in kurzer Zeit vertieft werden kann.
    Nochmal die Fragen:
    1. Sind Fehler in meiner Abbildung von stack frame eingeschlichen?
    2. Übergabeart const Reference vs. Kopie:
    "Übergabe per Reference ist deutlich schneller als eine Kopie eines großen Objekts" Ist was Lächliches in meiner Beitrag unterlaufen?
    3. Habe ich welche Begriffe verwechselt?



  • factorypattern schrieb:

    Gregor schrieb:

    Du wirkst da jetzt nicht besonders kompetent. 😉

    Beispiel?

    factorypattern schrieb:

    Zu Stack vs. Heap:
    Stack und Heap sind für Datenspeicher gedacht. Im Vergleich zu Stack ist Heap für s.g. dynamischer Speicher geeignet. Heap ändert sich durch new und delete. Andererseits kommt Stack durch push, pop, call, ret zum Einsatz.

    Die Begriffe Stack und Heap sind von der Bedeutung her mehrfach belegt. Du vermischt hier unterschiedliche Bedeutungen. Beim einen redest Du über eine dynamische Datenstruktur, beim anderen über einen Bereich im Speicher. Zudem sagst Du nicht, was es ist, sondern "wie Du es in der Verwendung wahrnimmst"?

    Was Du insgesamt da oben gesagt hast sieht wie die ersten Sätze der erstbesten Suchergebnisse einer Internetsuche bezüglich der jeweiligen Themen aus.



  • Sorry, mittlerweile habe ich meinen letzten Beitrag angepasst 😉

    Gregor schrieb:

    Die Begriffe Stack und Heap sind von der Bedeutung her mehrfach belegt. Du vermischt hier unterschiedliche Bedeutungen. Beim einen redest Du über eine dynamische Datenstruktur, beim anderen über einen Bereich im Speicher. Zudem sagst Du nicht, was es ist, sondern "wie Du es in der Verwendung wahrnimmst"?

    Du hast recht. Wie zugegeben, bin ich nicht Informatiker, sonder Quersteiger aus Automatisierungstechnik. Ich sage einfach was gerade im Kopf ist aus.

    Was Du insgesamt da oben gesagt hast sieht wie die ersten Sätze der erstbesten Suchergebnisse einer Internetsuche bezüglich der jeweiligen Themen aus.

    Du hast völlig recht 😃 Aber die Frage: wer derzeit nicht googelt, um einen Überblick über ein Theman zu schaffen?

    Jedenfasll danke für Deine Kritik 👍



  • factorypattern schrieb:

    Was Du insgesamt da oben gesagt hast sieht wie die ersten Sätze der erstbesten Suchergebnisse einer Internetsuche bezüglich der jeweiligen Themen aus.

    Du hast völlig recht 😃 Aber die Frage: wer derzeit nicht googelt, um einen Überblick über ein Theman zu schaffen?

    Gregor schrieb:

    Xin schrieb:

    Für Fachwissen gibt es Bücher.

    Ich glaube es gibt erstaunlich wenig Leute die Fachbücher lesen.

    Sei einer der wenigen! 😉 Dann musst Du in Bewerbungsgesprächen nicht darauf hoffen, dass Dein Gegenüber wegen mangelnder eigener Fachkenntnis ausschließlich irgendwelche doofen Brainteaserfragen fragt.

    Nebenbei gesagt ist Google aus meiner Sicht absolut ungeeignet, um einen Überblick über ein Thema zu kriegen. Du musst ein Fachbuch lesen, um etwas zusammenhängendes zu haben. Mit Google, Wikipedia und so kommst Du nur an punktuelles Wissen heran. Du kannst dann keine Beziehungen zwischen den einzelnen Wissensfragmenten herstellen und Du weißt auch nicht, ob Dir etwas wichtiges fehlt. Du kannst Google und Wikipedia nutzen, um Dein Wissen aufzufrischen. Du musst also schon im Vorfeld wissen, nach was Du suchst und wie es mit anderen Dingen in Zusammenhang steht. Du kannst Dir ja mal überlegen, ob Du mit Google alleine durch Dein Studium gekommen wärst.



  • Ich weiß nicht, ob solche Fragen tatsächlich in Vorstellungsgesprächen kommen. Wenn derjenige Ahnung hat, wird er schon durch paar nebensächliche Fragen sehen, ob du irgendwie Ahnung von den Grundlagen hast oder nicht, ohne irgendwelche Details nachzufragen. Beim Vorstellungsgespräch fürs Vorpraktikum hat man mir Fragen über Algorithmen (Binärsuche, Hashes) und Designpatterns gestellt.

    Deine Antworten hören sich jetzt zumindest nicht sehr sattelfest an. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich spontan auf alles saubere Antworten liefern könnte. Ich bin nicht der Theoretiker, der sofort auf alles eine formal korrekte Antwort parat hat.
    Den Stack hast du zu technisch beschrieben. Zum einen ist die Bedeutung wie Gregor geschrieben hat mehrfach belegt. Zum anderen interessiert normalerweise keinen so genau, wie der Stack genau aufgebaut ist, das ist nicht das entscheidende an der Frage Stack vs. Heap. Und deine Antwort ist plattformspezifisch. Allein schon ESP und EBP sind x86 Register, zieht bei ARM also z.B. überhaupt nicht. Grad wenn du dich mit Automatisierungstechnik auskennst, müsstest du eigentlich auch was anderes als x86 kennen.
    Dass du vector und list oft einsetzt und map nicht hört sich auch sehr seltsam an... Zum einen ist std::list in C++ mehr oder weniger verpönnt, die wird extrem selten eingesetzt. Und dass du std::map selten einsetzt, was soll man da jetzt reininterpretieren? Dass du bestimmte Gründe dafür hast und eine effizientere Datenstruktur einsetzt, oder dass deine Programme bisher so trivial waren, dass du das nicht gebraucht hast?
    "QT Anwendungen haben Schwerigkeit mit try-catch Blocks."
    Hä? Nee.
    catch(...) Silverbullet?

    Also ich seh dich jetzt zumindest schon mal nicht als einen erfahrenen C++ Entwickler an. Es kommt dann drauf an, für was für eine Stelle du dich bewirbst und was du eigentlich willst. Wenn du sagst, du hast drei Jahre C++ Erfahrung, würde ich etwas anderes erwarten. Wenn ich also einen Seniordeveloper suchen würde, der sofort in wichtige Projekte einsteigt, wärst du kein geeigneter Kandidat. Wenn ich einfach weitere Programmierer brauche und dich als Frischling für wenig Geld einstelle, wärs wahrscheinlich ok.



  • Mechanics schrieb:

    ... (Binärsuche, Hashes) und Designpatterns gestellt.

    Danke. Ich merke die drei Punkte vor.

    Deine Antworten hören sich jetzt zumindest nicht sehr sattelfest an.

    Schade, dass meine Antworten Dich nicht beeindruckt haben.

    Allein schon ESP und EBP sind x86 Register, zieht bei ARM also z.B. überhaupt nicht. Grad wenn du dich mit Automatisierungstechnik auskennst, müsstest du eigentlich auch was anderes als x86 kennen.

    Während meines Studium habe ich Grundlagen über Mikrocontroller MCS-83 oder 85 (an der Stelle ist leider mein Gedächtnis flüchtiger geworden.) gelernt. Ich habe aber nie Heap von Mikrocontroller gehört. Vielleicht schlief ich gerade ein, als der Professor Rede über Heap von Mikrocontroller hielt. :p

    Zum einen ist std::list in C++ mehr oder weniger verpönnt, die wird extrem selten eingesetzt.

    Was meinst Du mit mehr oder weniger verpönnt? Ein Beispiel?

    Und dass du std::map selten einsetzt, was soll man da jetzt reininterpretieren?

    An der Stelle bin ich einfach sprachlos. Was sollte ich sagen, wenn unser Code tatsächlich keine Spur von std::map hinterlassen hat.

    "QT Anwendungen haben Schwerigkeit mit try-catch Blocks."
    Hä? Nee.

    Bei mir ist es wirklich passiert, dass exception nicht durch catch Block angefangen, sondern durch override von QCoreApplication::notify(). Ich komme aus Mars 😕

    catch(...) Silverbullet?

    Habe ich so wie folgendes verstanden:

    try {
       // ...
    } catch (...) {
       // ...
    }
    

    ellipse für alle unspezifische. Komme ich wieder aus Mars 😕

    Also ich seh dich jetzt zumindest schon mal nicht als einen erfahrenen C++ Entwickler an. Es kommt dann drauf an, für was für eine Stelle du dich bewirbst und was du eigentlich willst. Wenn du sagst, du hast drei Jahre C++ Erfahrung, würde ich etwas anderes erwarten. Wenn ich also einen Seniordeveloper suchen würde, der sofort in wichtige Projekte einsteigt, wärst du kein geeigneter Kandidat. Wenn ich einfach weitere Programmierer brauche und dich als Frischling für wenig Geld einstelle, wärs wahrscheinlich ok.

    Ich gehe davon aus, dass Du den ganzen Thread nicht durchgelesen hast. Nochmal der Haken: Ich bewerbe mich nicht um Senior SW-Entwickler C oder C++. Ich bin bisher bei keinem Vorstellungsgespräch durchgefallen, weil noch kein Interview außer der bevorstehenden Test-Einladung stattgefunden hat.



  • Also bei der Frage zu Heap und Stack hätte ich mir eher eine Antwort der Form erwartet: http://www.geeksforgeeks.org/memory-layout-of-c-program/
    Also dass du sagst: "Heap und Stack sind zwei von mehreren Adressbereichen eines Prozesses (...)". Wie welches Byte nun zu interpretieren ist interessiert keinen, da man das nachschlagen kann und je nach Architektur anders ist. Auch das Argument von wegen Stack ist schneller als Heap leuchtet nicht ein. Mag sein dass die Hardware gewisse Teile des RAMs im Cache hat, in aller Regel sind aber sowohl Heap als auch Stack im RAM und somit gleich schnell.

    Es bringt doch nichts, wenn du dir jetzt Wissen zu irgendwelchen Schlagwörtern ("Hash", "Binärsuche") besorgst. Du musst schauen, Schritt für Schritt das große Ganze zu lernen.
    Im Bereich C++ Programmieren lies erst einmal "Effektiv C++ programmieren", und verschaffe dir einen Überblick über die STL. Dass du 3 Jahre C++ programmierst und std::map ein Fragezeichen für dich ist, deutet darauf hin, dass du nie wirklich C++ gelernt hast. Das ist jetzt keine Kritik, nur eine Feststellung.

    Sieh zu, dass du nicht nur das Werkzeug, also C++ lernst. Beschäftige dich auch mit anderen Themen der Informatik bzw. Computertechnik. Du kannst dich mit 3D Graphik, Netzwerktechnik, Algorithmen und vielen anderen Themen beschäftigen. So setzt du Schwerpunkte, von denen nicht jeder Ahnung hat. Vor allem sind das auch Dinge, die sich nicht so schnell ändern wie die verwendeten Frameworks, du profitierst also langfristig von dem Wissen.


Anmelden zum Antworten