Problem beim beenden einer cin Eingabe



  • Hallo zusammen! Bin Anfänger mit C++ und habe mich gerade im Forum angemeldet!
    Ich arbeite gerade ein bisschen mit dem Stroustrup Buch und hände gerade an einem Code fest! Das Programm ließt eine Reihe von Zahlen über cin in einen Vektor ein. Danach werden die Einträge des Vektors addiert. Danach soll der Benutzer eine weitere Zahl eingeben. Die Summe der Vektoreinträge wird dann durch diese Zahl geteilt und über cout ausgegeben. Erstmal der Code:

    #include "std_lib_facilities.h"
    
    int main()
    {
    	vector<double> temps;
    	double temp;
    	int divisor;
    
    	while (cin >> temp)
    		temps.push_back(temp);
    
    	double sum = 0;
    
    	for (int i = 0; i < temps.size(); ++i)
    		sum += temps[i];
    
    	cout << "Geben Sie einen Divisor ein!" << endl;
    
    	cin >> divisor;
    
    	cout << sum/divisor;
    
    	keep_window_open();
    }
    

    Nun das Problem: Ich gebe also eine Reihe von Werten ein, die dann in den Vektor eingelesen werden sollen. Danach drücke ich zum beenden der Eingabe strg + Z (Arbeite unter Windows) oder gebe einen nicht double Wert ein. Danach wird die Eingabe auch abgebrochen aber das Programm läuft einfach durch ohne mir die Chance zu geben über das zweite cin einen "Divisor" einzugeben!

    Könnt ihr mir helfen? Was mache ich falsch?
    Liebe Grüße



  • du hast noch was im Stream stehen was mit cin eingelesen wird, drum läuft das druch.

    bau mal

    std::cin.ignore(256, '\n')
    

    mit ein...


  • Mod