Wechseldatenträger auslesen



  • Hallo zusammen,

    ich bin neu bei .Net und würde gerne wissen, wie ich bei Windows herausbekomme, welche Wechseldatenträger angeschlossen sind und welche Laufwerksbuchstaben bzw. Laufwerksnummern (Disk Groups.Value) diesen zugeordnet sind. Ich weiß prinzipiell wie man den Windows Management Object Searcher nutzt, aber wonach muss ich abfragen? Win32_USBControllerDevice scheint bissl was in die Richtung zu liefern, aber wie selektiere ich davon die StorageDevice und bekomme ihre Laufwerksbuchstaben?

    Zum Kontext: Ich will ein gegebenes Image File per ODIN auf eine SD Karte schreiben und brauche dazu die DeviceNummer vom Datenträger.

    Gruß und schon mal Dank.
    sven_



  • Warum denn über den Management Object Searcher? Sollte es DriveInfo nicht auch tun? Damit bekommst du zumindest raus, was Wechseldatenträger ist, und wie der Laufwerksbuchstabe ist.

    Das klärt zwar noch nicht, wie du an die Device-Nummer kommst. Aber damit kommst du zumindest erstmal an den Laufwerksbuchstaben.

    Ansonsten könnte dir denk ich auch folgendes helfen (ist zwar C# aber du hast ja in C++/CLI auch Zugriff auf das .NET Framework.

    How can I detect a specific removable USB device (e.g. memory stick)



  • Schau mal in WMI Tasks: Disks and File Systems unter "...detect which drive letter is associated with a logical disk partition?"


Anmelden zum Antworten