Vegane Ernährung



  • otze schrieb:

    Fleischkonsumenten sind Mörder? Das passt nicht ganz. Ich würde Fleischesser aber auch nicht weit weg davon positionieren, so bei Todschlag. Muss halt jeder für sich damit klar kommen, wieviel Tierleid er für sich selbst akzeptiert. Natürlich würde es der Diskussion gut tun, wenn beide Seiten sich erstmal darauf einigen, dass der grösste Teil des Tierleids komplett unnötig ist, und man einfach was dran ändern könnte - einfach weniger Tiere erschlagen :).

    Wenn das jeder für sich selbst wissen muss, warum müsst ihr Fleischesser dann bepöbeln?



  • deejey schrieb:

    Jockelx schrieb:

    Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal eine zeitlang vegan zu ernähren!
    Ausser vielleicht, wenn man sich von seinen Gewohnheiten überhaupt nicht lösen kann/will.

    Leider ist das sehr zeitintensiv, aber mir hat das sehr viel gebracht.
    Welchen Anteil die vegane Ernährung hatte und wieviel einfach das Gefühl, sich extrem bewusst zu ernähren, weiss ich nicht.

    Jedenfalls hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider bin ich aber auch wieder in alte Gewohnheiten verfallen und esse wieder 'irgendwas'.

    Warum genau, was ist daran so toll und empfehlenswert? Extrem bewusst kann man sich genau so gut mit Fleisch ernähren

    Ja sicher, hab ich ja auch schon eingeräumt.
    Für mich waren die Vorteile, dass ich 'gezwungen' wurde, mich eine Zeit lang konsequent bewusst zu ernähren. Wenn ich mir das einfach nur so allgemein vornehme, dann bin ich zu inkonsequent.
    So nach dem Motto der eine Döner schdet jetzt auch nicht.
    Ausserdem (auch wieder nur spezeill für mich) hatte ich auch das Gefühl was 'gutes' zu tun. Sowohl für mich als auch allgemein.



  • deejey schrieb:

    Wenn das jeder für sich selbst wissen muss, warum müsst ihr Fleischesser dann bepöbeln?

    Ich pöbel nicht. Aber ich sage frei heraus, worum es hier geht. Ich erwarte noch immer, dass jeder seine wohlinformierte Entscheidung trifft, und die basiert darauf, dass es keine Steaks ohne aufgeschlitzte Kehlen gibt. Und Todschlag triffts da doch ziemlich gut, oder?



  • Ach, Leute, wat soll denn dat Drama?

    Ich habe letzte Woche mit einem Ami gechattet, der mir unbedingt erklären wollte, warum Pro-Choice Massenmord ist. Weil seiner Ansicht nach alles, was bereits Blutzellen besitzt, lebt (pointercrash(), der hier ist für dich :D). Ob an einem solchen Zellhaufen irgendetwas individuelles dran ist, darauf wollte er nicht mal entfernt eingehen.

    Ich habe ihm daher gesagt, dass wenn er es so streng definieren will, dass Abtreibung dann halt Mord ist. Und dass es etwas ist, was ich bereit bin zu akzeptieren. Und mit dem Fleischkonsum halte ich es genauso - ich bin bereit, dies zu akzeptieren, einfach weil ich nicht bereit bin, auf etwas zu verzichten und mit den Konsequenzen zu leben.
    Das sind bei mir 1x Fisch, 2x Hühnchen, 2x Eier (Spinat und Pfannkuchen) und 2x Hackfleisch die Woche. Allerdings mit Beilage satt. Das Protein ist nur dazu da, damit ich nicht zerfalle. 🙂

    Erst kommt halt das Fressen, dann kommt die Moral. Und anstatt sich im Moralgewusel zu verlieren und dann wütend Debatten führen zu müssen, gebe ich lieber zu, dass ich eine ganz verabscheuungswürdige Person bin, und schränke mich nicht ein.

    otze schrieb:

    Aber ich sage frei heraus, worum es hier geht. Ich erwarte noch immer, dass jeder seine wohlinformierte Entscheidung trifft, und die basiert darauf, dass es keine Steaks ohne aufgeschlitzte Kehlen gibt. Und Todschlag triffts da doch ziemlich gut, oder?

    Yup. OK, kein Problem. Dann ist es halt Totschlag durch aufgeschlitzte Kehle. Ich werde mich für meine Biologie bestimmt nicht schuldig fühlen.



  • otze schrieb:

    deejey schrieb:

    Wenn das jeder für sich selbst wissen muss, warum müsst ihr Fleischesser dann bepöbeln?

    Ich pöbel nicht. Aber ich sage frei heraus, worum es hier geht. Ich erwarte noch immer, dass jeder seine wohlinformierte Entscheidung trifft, und die basiert darauf, dass es keine Steaks ohne aufgeschlitzte Kehlen gibt. Und Todschlag triffts da doch ziemlich gut, oder?

    Ihr Heinis könnt es nicht lassen 🤡 ich pfeif drauf was du erwartest, das sage ich halt so frei heraus



  • deejey schrieb:

    Ihr Heinis könnt es nicht lassen 🤡 ich pfeif drauf was du erwartest, das sage ich halt so frei heraus

    Also kommt für dich das Fleisch aus der Kühltheke? Immerhin pfeifst du ja auf eine wohlinformierte Entscheidung. Kommt für dich wenigstens der Strom nicht nur aus der Steckdose?



  • Ich pöbel nicht. Aber ich sage frei heraus, worum es hier geht.

    Nein, soo etwas hätte ich von dir auch nicht erwartet 😞



  • otze schrieb:

    deejey schrieb:

    Ihr Heinis könnt es nicht lassen 🤡 ich pfeif drauf was du erwartest, das sage ich halt so frei heraus

    Also kommt für dich das Fleisch aus der Kühltheke? Immerhin pfeifst du ja auf eine wohlinformierte Entscheidung. Kommt für dich wenigstens der Strom nicht nur aus der Steckdose?

    nein, aus meinem dicken Arsch ... so jetzt bist du auch mal wohlinformiert



  • Sorry, aber ich finde es nicht verwerflich Fleisch zu essen. Es sollte nur nicht übermäßig sein und Verantwortungsvoll Konsumiert werden.



  • Sorry, aber ich finde es nicht verwerflich Java zu programmieren. Es sollte nur nicht übermäßig sein und Verantwortungsvoll Gemacht werden.

    Oder jede beliebige andere Tätigkeit auch. Ja nicht übermäßig und verantwortungsvoll. Bla bla.



  • volkard schrieb:

    Sorry, aber ich finde es nicht verwerflich Java zu programmieren. Es sollte nur nicht übermäßig sein und Verantwortungsvoll Gemacht werden.

    Oder jede beliebige andere Tätigkeit auch. Ja nicht übermäßig und verantwortungsvoll. Bla bla.

    Hauptsache, es ist nachhaltig.



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    volkard schrieb:

    Sorry, aber ich finde es nicht verwerflich Java zu programmieren. Es sollte nur nicht übermäßig sein und Verantwortungsvoll Gemacht werden.

    Oder jede beliebige andere Tätigkeit auch. Ja nicht übermäßig und verantwortungsvoll. Bla bla.

    Hauptsache, es ist nachhaltig.

    Maßvoll

    Nachhaltig leidet an politischer Verhurung, während ein maßvoller Lebenstil (ur)alte, bewährte Tradition ist. Der Vorteil eines maßvollen Lebenstils ist z.B. dass man genau mitbekommt, wenn es nicht so ist und das dann hinterfragen und (für sich selber) einordnen kann.
    (Balance finden, funktionale Abstimmung finden (was mir guttut) gehört mit dazu, ist nicht so einfach, aber wichtig, ist gewissermaßen das höhere Ziel bzw. der nächste Level)
    (auch wenn -> https://de.wikipedia.org/wiki/Fly-by-wire )



  • nachtfeuer schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    volkard schrieb:

    Sorry, aber ich finde es nicht verwerflich Java zu programmieren. Es sollte nur nicht übermäßig sein und Verantwortungsvoll Gemacht werden.

    Oder jede beliebige andere Tätigkeit auch. Ja nicht übermäßig und verantwortungsvoll. Bla bla.

    Hauptsache, es ist nachhaltig.

    Maßvoll

    Nachhaltig leidet an politischer Verhurung, während ein maßvoller Lebenstil (ur)alte, bewährte Tradition ist. Der Vorteil eines maßvollen Lebenstils ist z.B. dass man genau mitbekommt, wenn es nicht so ist und das dann hinterfragen und (für sich selber) einordnen kann.
    (Balance finden, funktionale Abstimmung finden (was mir guttut) gehört mit dazu, ist nicht so einfach, aber wichtig, ist gewissermaßen das höhere Ziel bzw. der nächste Level)
    (auch wenn -> https://de.wikipedia.org/wiki/Fly-by-wire )

    Halbbesoffen ist verschwendetes Geld. Ganz oder gar nicht.



  • volkard schrieb:

    Halbbesoffen ist verschwendetes Geld. Ganz oder gar nicht.

    Genau darum geht es.



  • volkard schrieb:

    Sorry, aber ich finde es nicht verwerflich Java zu programmieren. Es sollte nur nicht übermäßig sein und Verantwortungsvoll Gemacht werden.

    Oder jede beliebige andere Tätigkeit auch. Ja nicht übermäßig und verantwortungsvoll. Bla bla.

    Uhh, du bist ja mal wieder gereizt.

    Nervt dich eigentlich diese Moralapostel Sache oder dass hier jemand von Mäßigkeit und Verantwortung spricht?

    PS:
    Und entschuldige bitte den Ausdruck Moralapostel. Aber mir fällt kein anderes Wort hierfür ein.



  • Hi,

    Kleiner Hinweis an alle, die der Meinung sind, dass Tierfreunde und Vegetarier automatisch die besseren Menschen sind - Adolf Hitler war auch Vegetarier und Tierlieb war er auch.
    Nur mal so nebenbei erwähnt.

    Gruß Mümmel



  • ????

    Hi,

    Kleiner Hinweis an alle, die der Meinung sind, dass Leute die mit
    Playmobil spielen automatisch die besseren Menschen sind - in meiner Klasse war ein Playmobil-Spieler voll doof!
    Nur mal so nebenbei erwähnt.

    Gruß Jockel



  • Hitler Vegetarier ok (Hätte zwar eher Veganer vermutet... ) Aber Playmobil?! Never 😡



  • wenn sogar die Bio Sachen in der Erzeugung oft eklig und unökonomisch sind und man darüber logisch nachdenkt bleibt einem eigentlich gar nichts andres Über als den Fleischkonsum drastisch einzuschränken, ich bin bei cA 4 X im Jahr, manches Quartal vergess ich aber auch.
    es fehlt nicht.
    Ehrlich, man hat heutzutage wo unglaublich viel Informationen zur Verfügung, wenn ma da nicht den Fischkonsum ändert und den Tierfabriken zustimmt, auch schweigend, dann ist das schon ein Zeichen von mangelten Bewusstsein und auch Ignoranz, Beiwerk welches man braucht um das Attribut dumm zu verdienen.



  • kurze_frage schrieb:

    wenn sogar die Bio Sachen in der Erzeugung oft eklig und unökonomisch sind und man darüber logisch nachdenkt bleibt einem eigentlich gar nichts andres Über als den Fleischkonsum drastisch einzuschränken, ich bin bei cA 4 X im Jahr, manches Quartal vergess ich aber auch.
    es fehlt nicht.
    Ehrlich, man hat heutzutage wo unglaublich viel Informationen zur Verfügung, wenn ma da nicht den Fischkonsum ändert und den Tierfabriken zustimmt, auch schweigend, dann ist das schon ein Zeichen von mangelten Bewusstsein und auch Ignoranz, Beiwerk welches man braucht um das Attribut dumm zu verdienen.

    Nur 4 X oder weniger im Jahr also, bist ja nicht gerade der Hengst, oder


Anmelden zum Antworten