Array vergleich, Temperaturen



  • Hallo leute. Ich habe eine verständnis frage. Ich will nicht den code von euch nur einen denkanstoß denn das programmieren liegt mir einfach nicht:)
    Also: ich möchte eine temperatur messung durchführen.
    Wenn ein gewisser temp. Differenz besteht soll alarm ertönen.
    Die Messung erfolt zudem mit zwei sensoren gleichzeitig.
    Folgende Überlegung von mir.
    Ich speichere die gemessenen Werte auf ein Array.
    Kann ich nun mithilfe von einer if abfrage den ersten und den zweiten array (wegen zwei snesoren) jeweils auf die Temperatur Differenz vergleichen/kontrollieren.
    Danach möchte ich vergleichen ob einer oder beide sensoren eine überschreitung melden.
    Kann ich diese Überlegung mithilfe von if abfragen lösen? Könnte ich diese if abfragen miteinander verschachteln (einmal überschreitung überprüfen, danach ob beide sensoren ein fehler melden)?
    Ich hoffe ich habe mein fall klar ausgedrückt und warte auf eure antwort:)



  • Kirve9088 schrieb:

    Ich speichere die gemessenen Werte auf ein Array.

    Geht. Aber einfacher wären zwei Variablen a und b oder nord und sued oder innen und aussen oder irgendwas, was die bedeutung der beiden Werte ausdrückt.

    Kirve9088 schrieb:

    Kann ich nun mithilfe von einer if abfrage den ersten und den zweiten array (wegen zwei snesoren) jeweils auf die Temperatur Differenz vergleichen/kontrollieren.

    Geht. Aber Du weißt ja nicht, ob a oder b der größere Wert ist. Deswegen kann die Differenz b-a bei größer als max und bei kleiner als minus max losheulen. Besser, Du benutzt fabs().

    Kirve9088 schrieb:

    Danach möchte ich vergleichen ob einer oder beide sensoren eine überschreitung melden.
    Kann ich diese Überlegung mithilfe von if abfragen lösen? Könnte ich diese if abfragen miteinander verschachteln (einmal überschreitung überprüfen, danach ob beide sensoren ein fehler melden)?

    Ja. Aber einfacher, Du schreibst die if-Abfragen einfach hintereinander.


Anmelden zum Antworten