Databinding WPF



  • Guten Morgen zusammen,

    Ich bin Anfänger in C# / WPF. Nun versuche ich grade was kleines zu entwickeln und scheiter ein bisschen am Databinding.

    Ich habe eine kleine GUI. In dieser habe ich in einem Datagrid ein DataGridCheckBoxColumn. Die Checkbox würde ich gerne anhand eines Boolschen wertes im ViewModel setzen. Bisher sieht das so aus:

    <DataGridCheckBoxColumn Header="X" IsThreeState="false" Binding="{Binding BoolscherWert}" Width="auto" />
    

    Leider funktioniert das aber nicht. Weiß wer warum?

    <DataGridTextColumn Header="Überschrift" Binding="{Binding StringWert}" Width="*"/>
    

    Das hingegen funktioniert super. Beides sind Properties der gleichen Klasse.

    Würde nun gerne noch Daten an eine ComboBox binden. Die sieht im mom noch so aus:

    <ComboBox SelectedIndex="2" Grid.Row="4" Grid.Column="1"  />
    

    Kann doch nicht sein, dass es beim DataGridTextColumn so leicht zu binden ist, und ich für ne primitive ComboBox ein DataTemplate bauen muss. Das erscheint mir doch recht kompliziert. Kann mir da vielleicht auch jemand helfen.

    Danke schon mal.
    WtfWpf



  • wtfwpf schrieb:

    Leider funktioniert das aber nicht.

    Siehe meine Signatur. Siehst du im Debugger eine Meldung dazu?

    wtfwpf schrieb:

    Beides sind Properties der gleichen Klasse.

    Sicher, dass du BoolscherWert richtig geschrieben hast? Sicher, dass es ein public property (kein normaler Member) ist?

    wtfwpf schrieb:

    Kann doch nicht sein, dass es beim DataGridTextColumn so leicht zu binden ist, und ich für ne primitive ComboBox ein DataTemplate bauen muss. Das erscheint mir doch recht kompliziert. Kann mir da vielleicht auch jemand helfen.

    Das kommt schon ein wenig darauf an, was du an die ComboBox binden willst.



  • Das von mir geschriebene war ja nur ein bsp. In der tatsächlichen Anwendung sieht es anders aus, und es ist bedeutend mehr.