Problem mit dem Compiler



  • Guten Abend.
    Vorab sei gesagt, ich bin absoluter C-Neuling, habe letzte Woche damit angefangen.
    Nun wollte ich mir eine Anwendung zulegen, die es ermöglicht, die Projekte sowohl zu coden als auch zu kompilieren, wo ich mich für Code::Blocks entschieden habe. Als Compiler habe ich mich für den Digital Mars Compiler entschieden.

    Mein Problem:

    Der Compiler versteht sich nicht mit dem Programm, immer wenn ich kompilieren will steht im Build log:

    dmd -w -g -debug -m64 -I/usr/lib/phobos -I/opt/dmd2/src/phobos -c main.c -ofobj/Debug/main.o
    Error: unrecognized file extension c
    Process terminated with status 1 (0 minute(s), 0 second(s))
    0 error(s), 0 warning(s) (0 minute(s), 0 second(s))

    Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das fixen kann? Dass er die Dateiendung C nicht erkennt ist mir schon klar, aber wie bringe ich ihm das bei?

    Ach ja, ich verwende Linux Mint, sollte ich vielleicht erwähnen, da das ja nicht gerade die Regel ist.


  • Mod

    dmd = Digital Mars D
    C != D



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (alle ISO-Standards) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • SeppJ schrieb:

    dmd = Digital Mars D
    C != D

    Danke für den Tipp, mit GNU GCC geht es allerdings leider auch nicht besser. Allerdings weist die Ausgabe diesmal nicht gerade auf einen Fehler hin:

    Beim Kompilieren:
    -------------- Build: Debug in n (compiler: GNU GCC Compiler)---------------

    gcc -Wall -g -c /home/mint/Schreibtisch/n/main.c -o obj/Debug/main.o
    g++ -o bin/Debug/n obj/Debug/main.o
    Output file is bin/Debug/n with size 9,40 KB
    Process terminated with status 0 (0 minute(s), 0 second(s))
    0 error(s), 0 warning(s) (0 minute(s), 0 second(s))

    Beim Ausführen: