Byebye Wolfsburg!



  • Schön, ich liebe diesen Blödmann- Sophismus:
    In Ermangelung eigener Argumente zieht man die des Anderen ins Lächerliche und gibt noch einen Tante Erna- Spruch mit dazu.

    Was den Rückgang der Montanindustrie anbelangt bzw. dessen Verlagerung woandershin auf der Welt (da siehts übrigens nich schön aus) könnte man noch anführen und daß die Großchemie jetzt hier ihren Auflagen nachkommt oder ihre Schaumberge auf dem Liang oder einem anderen Flüßlein auf der Welt treiben läßt.
    Wenn man sich die durch den Verkehr verursachten Immissionen ansieht, oops, die sind irgendwie nicht so richtig zurückgegangen.

    Hat vielfältige Ursachen, aber mit sowas Komplexem soll man sich nicht herumschlagen, wenn man stattdessen ein blödes Sprüchlein aufsagen kann und ein paar Lacher zieht. 🤡



  • Nur ganz schlaue Leute können diese komplexen Sachen überhaupt verstehen. Wer sich nicht einreden läßt, daß morgen die Welt untergeht, ist dumm. Mist.

    Jetzt habe ich also die Wahl, entweder einzugestehen, daß ich ganz dumm bin, oder ich muss Deine Meinung teilen. Da haste mich ja genial ausgetrickst und ich muss unterlegen das Feld räumen, obwohl Du totalen Quatsch verzapft, aber Deiner Rhetorik bin ich einfach nicht gewachsen. Ich verbeuge mich und überlasse diesen Thread ganz Dir.



  • volkard, Leute mit dem Rhetorikhammer ruhigstellen ist doch genau deine Taktik.





  • Der ist auch nicht schlecht: Letztlich ist es die überspitzte Argumentation der "ignoranten Umweltfreunde mit gutem Gewissen".
    Weltweit betrachtet haben wir die Fabriken in Asien stehen und die Mülltonnen in Afrika, dafür haben wir die eigene Stube besenrein. Wir kehren unseren Dreck unter den Teppich des Nachbarn, nichts anderes. Den Rest kann man sich schönlügen.

    Ich beziehe mich insbesondere auf den VDI- Bericht 714,61 W. Engeler et. al. 1988, den uns damals schon unser Dozent ans Herz gelegt hat. Dieser zeigt auf, daß die Wandstromfilter zwar die Quantität der Feinstäube reduziert, aber auch deren Qualität in ungünstiger Art ändert.
    Es verschwinden zwar die Feinstäube mit einer Partikelgröße > 10µm, was überbleibt, sind Partikel, deren kanzerogener Anteil an PAKs (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) aber gegenüber ungefiltertem Abgasstrom bis zum 300- fachen geht.

    In der gesamten Feinstaubdebatte wird sowieso der kapitale Fehler begangen, die biologische Wirksamkeit je nach politischem Gusto auszuklammern oder zu betonen. Einfach mal Allergenität, Kanzerogenität und Verusachung anderer Pneumokosiosen wie Silikose aufdröseln und die geänderte Luftqualität unter diesen Aspekten bewerten. Also was Krebsmäuse anbelangt, tun sie bei gefilterten wie ungefilterten Dieselabgasen ziemlich gleichermaßen begeistert ihren Job: Sie kriegen in ziemlich gleicher Geschwindigkeit Krebs.
    Wahrscheinlich, weil Partikel < 2,5 µm direkt inkorporiert werden können.
    Studien dazu kann man finden und darüber diskutieren, aber wenn die Sichtbarkeit von Schaumbergen als Kriterium herhalten muß, macht man sich Mühe für die Undankbaren.



  • @pointercrash(): Ich habe nicht die gesamte Diskussion hier verfolgt, wundere mich aber, wie Du im Zusammenhang zu dem aktuellen VW Diesel Problem auf Feinstaub kommst. Ich meine, Feinstaub ist zwar ein Problem bei Dieselfahrzeugen, aber bei der aktuellen Abgasaffaire geht es meines Wissens nach um Stickoxide. Wer einen Diesel von VW faehrt, verursacht also sauren Regen.



  • Hi Gregor,

    wenn's denn nur so einfach wäre. 🙄
    Ziel ist es, die Abgase eines Verbrennungsmotors in reinste Alpenluft umzubauen. Da haut uns die Chemie ein paar Sachen um die Ohren, um mal den Ball flach zu halten, so geht's halt nicht.
    Eigentlich wäre eine vollständige Verbrennung bei hohen Temperaturen ideal, das haut aber die NOx- Werte bei der Kondensation in die Höhe neben anderen technischen Problemen.
    Bei der katalytischen Senkung der Reaktionstemperaturen kommt aber das andere Teufelchen, das uns erhöhte PAKs beschert, die mangels Agglomerationspartnern im Abgasstrom nicht gebunden werden und somit gut bioverfügbar sind. In anderen Worten, man kann's nichtmal mehr aushusten, auch wenn die Flimmerhäärchen in Ordnung sind.
    Das Dilemma ansatzweise erklärt die Autozeitung.
    Trivial ausgedrückt sind das alles Kompromisse, ein engagierter Plan wie die Euronormen läßt sich so ohne weiteres nicht auf jede Betriebssituation hin garantieren.
    Daß die gesetzlichen Meßsituationen alles andere als praxistauglich sind, ist auch schon Schnee aus den 80ern.
    Eine gute Vergleichssituation wäre die maximale Leistungsabgabe, auf die Effizienz und Schadstoffemission optimierbar wären, aber wer fährt schon mit 3/4 Gas die ganze Zeit vor sich hin? Also hat man sich für den Leerlauf entschieden.

    Was mehr Sinn macht, sei dahingestellt.



  • Ich höre immer Schadstoffe.
    Wir haben jetzt Herbst - Bummzeit in meinen Geschäft - und die Projektausschreiben haben seit der Ferienzeit halbiert. - Resession!!? 😮



  • Prof84 schrieb:

    Ich höre immer Schadstoffe.
    Wir haben jetzt Herbst - Bummzeit in meinen Geschäft - und die Projektausschreiben haben seit der Ferienzeit halbiert. - Resession!!? 😮

    Möglicherweise Deutsch nix gutt? 😃



  • Tastatur nix gut!



  • solange die Trabbi-Safari in Berlin mitten in der Umweltzone startet kann
    es mit der grünen Heuchelei kaum besser werden. In D darf man nur schneller,
    besser und vor allem billiger arbeiten. Dafür wird man dann doppelt so gut
    beschissen mit Verbrauchsangaben die weit unter den in anderen Ländern für
    das identische Fahrzeug liegen. So der Bericht in der Sendung "Markt" gestern.

    Alles nur beschiss, deswegen bleib ich meinem w124 300d treu wie es einst
    die Landser dem Führer schworen ! 🤡

    Den Griff zum Rückspiegel zur blendfreien Sicht kann ich mir durch einen
    beherzten Kick-Down sparen und trage somit zur Verkehrssicherheit bei.

    Hände bleiben beide am Steuer ! 👍



  • Also, irgendwie verstehe ich manche Sachen nicht, die so klar wie Kloßbrühe sind.

    D ist Autobauernation, nachdem wir Unterhaltungselektronik, Halbleiterkram und etliche andere Zweige fast kampflos aufgegeben haben. Yep, und VW verscheißt uns auch noch den Stall, nachdem Hartz neben dem "Bumstrupp auf Firmenkosten" auch noch das Sozialmobbing hinterlassen hat, von so einem ramponierten Image weg braucht man doch was für's Ego.
    Von Karosseriebau habe ich Null Ahnung, aber wenn ich an meinen alten Unterlagen zupfe, auf denen ein paar Markennamen stehen, frage ich mich, weshalb nie was Besseres in Sachen Antriebstechnik gebaut wurde. Ein paar Basics liegen offen und sind nahezu trivial.
    Warum bauen wir kein Auto? Wir konnten schon kein richtiges OS bauen, warum dann auch kein Auto?

    Nur so mal als Grübelware ... ein neues Deutschland können wir eh nicht bauen.



  • Mangelde Qualifiaktion der Entscheidungsträger und leitende Angestellten im Requirements Engineering. - Man sieht ja wie popuär gerade SCRUM ist. Was meinst Du was in der Zukunft erst auf uns zukommt, insb. im Security-Bereich.

    Sie schafften es nicht die Konvergenz aus dem lokalen Maximum (evolutionäre Konzeptionierung) herauszuführen, um die neuen Abgasbestimmungen in bestimmen Ländern zu erfüllen, weil Millionen von Anforderungen an ein solches funktionales System hängen. Und bei funktionalen Anforderungen nutzt dir dein Gequatsche nichts: Habe ich nicht genug Strom auf dem Board, habe ich nicht genug Strom auf dem Board. Habe ich eine bestimmte Abgasemission, habe ich eine bestimmte Abgasemission.

    Thomas. A. Eddison schrieb:

    "Die Glühbirne konnte nicht als Weiterentwicklung der Kerze erfunden werden."

    Da bei VW die "Kopf-ab"-Mentalität für Widerwort vorherrscht, wurden dann mit der Bescheiß-SW Potemkin'sche Dörfer gebaut, um die Ziele des Menagements zu erfüllen. Und die gesamte Managementebene hat davon gewusst. Die sind alle so schuldig wie die Katze im Goldfischglas. Also serviert man ein paar Schlachtopfer für die Öffentlichkeit und macht weiter wie bisher.

    Vor 10 Jahren hat Artchi mit etwa 2.000 SW-Entwicklern noch auf Zuruf die Frameworks in Java abgeändert. Bis ich kam ... Über mehr möchte ich nicht posten.



  • Prof84 schrieb:

    Vor 10 Jahren hat Artchi mit etwa 2.000 SW-Entwicklern noch auf Zuruf die Frameworks in Java abgeändert. Bis ich kam ... Über mehr möchte ich nicht posten.

    ROFL
    Grosser allmächtiger Prof84, grosser allmächtiger Prof84, grosser ... neh, sorry, doch nicht.



  • hustbaer schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Vor 10 Jahren hat Artchi mit etwa 2.000 SW-Entwicklern noch auf Zuruf die Frameworks in Java abgeändert. Bis ich kam ... Über mehr möchte ich nicht posten.

    ROFL
    Grosser allmächtiger Prof84, grosser allmächtiger Prof84, grosser ... neh, sorry, doch nicht.

    schon wieder Komplexe?!? - Ich meine das ernst. 🙂



  • Sagen wir's mal so, möglichst höflich ausgedrückt:

    Prof84 schrieb:

    "Deutscher Geschäftskodex geht den Klo herunter!"

    Das ist starker Tobak für jeden, der auf seinen Sprachgebrauch achtet und hart an dem, was sclearscreen so abliefert - als "Autor", wohlgemerkt.

    Keine Neidangelegenheit primär, aber die Frage, wie jemand, der keinen einzigen deutschen Satz ohne brutalen Fehler Fehler ans Board klatschen kann, irgendwo "dort oben" mitwurstelt, ohne konkret zu werden, stellt sich doch.



  • Nö! - Weil Dein Beurteilungskonzept vielen Etagen darunter liegt und Du vergisst dass das hier ein Entwicklerforum ist und mich meine Sprache, Orthographie, Tippfehler so sehr interessieren, als ob in China ein Sack platzt.

    Das ist kein Blog hier und deshalb kann ich hier so offen reden. Wie die int. Presse und Regierungsinsitutionen bestens wissen ... 😃



  • Fangen wir's einfach an:

    Nur einen deutschen Satz mit eingeschachteltem Nebensatz ohne Fehler bitte.
    Nur einen.
    Bitte.

    Möglicherweise kannst Du nicht. Auch eine Form der Impotenz.



  • Prof84 schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Vor 10 Jahren hat Artchi mit etwa 2.000 SW-Entwicklern noch auf Zuruf die Frameworks in Java abgeändert. Bis ich kam ... Über mehr möchte ich nicht posten.

    ROFL
    Grosser allmächtiger Prof84, grosser allmächtiger Prof84, grosser ... neh, sorry, doch nicht.

    schon wieder Komplexe?!? - Ich meine das ernst. 🙂

    Ne, keine Komplexe. Du bist einfach nur lächerlich.



  • Bis ich kam ...

    und deshalb kann ich hier so offen reden. Wie die int. Presse und Regierungsinsitutionen bestens wissen ...

    @Prof84: Was erzählst Du hier eigentlich? 😕


Anmelden zum Antworten