Byebye Wolfsburg!



  • pointercrash() schrieb:

    Der echte Tim schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    der einfach mal den GPS- Channel aus dem CAN- Stream angezapft hat, um zu bestimmen, ob das Teil fährt oder steht.

    Bitte kein fachliches Halbwissen, danke.

    Hasilein, soll ich Dir den ganzen Scheiß übers ID- Masking erzählen? CAN war zuerst über 10- Bit- Identifier abgedeckt, dann wurden andere Schichten drübergelegt wie CANOpen und DeviceNet, ziemlich zeitgleich mit einer Erweiterung der Identifier- Bitbreite.
    Aber wenn man's drauf anlegt, kann der Controller für den linken Außenspiegel den ganzen Kram mitlesen.
    Ich hab' mich eine Zeitlang mit Dashboard- Powerups befassen müssen, in der Zeit sind ein paar Sachen auf Quasi- Standards gesetzt worden, gut so und nicht mal total daneben.
    Der langen Rede schwacher Sinn, man kann jeden Chip in einem CAN- Netz auf promisk schalten und mitlesen lassen, was ihn eigentlich nicht interessieren sollte. Damit hält man billige Chips von Buffer Overflows frei.
    Drüber hinaus gibt's so Art Sockets, ist alles ein bißchen anders als bei TCP/IP, aber ich halte hier keine Lehrveranstaltung.
    Aber glaub' mir, im Bedarfsfall weiß Deine Sitzheizung genauer, wo Dein Ärschlein ist, als Du.

    Ich sagte doch, kein Halbwissen bitte. Oder ist mir was entgangen und Dashboards übernehmen neuerdings das Motormanagement? Ich erlöse dich: GPS braucht man für das was VW gemacht hat nicht und würde auch nicht viel Sinn ergeben.

    pointercrash() schrieb:

    Achso, profitiert hat jeder, der in Mitwissenschaft Gehalt bezogen hat. Die Ausrede "wir wurden doch angestellt, um zu betrügen" lasse ich nicht gelten.

    Was erwartest du von den Leuten? Dass sie kündigen? Auf das Gehalt verzichten? Glaubst du die waren alle stolz auf ihre Defeat Device und haben ihre Genialität gefeiert? Letztlich haben sie wahrscheinlich sogar im Sinne der Mehrheit der Kunden gehandelt. Aber lassen wir das...

    pointercrash() schrieb:

    Und ja, eine "französische Revolution" hätte den Image- Schaden geringer gehalten - ob in vergleichbarem Rahmen, weiß ich nicht. Aber so bleibt Wolfsburg eine "Bescheißerle- Flagge".

    Und wenn man sich das nächste Mal ein Auto kauft, dann juckt einen auf einmal das alles nicht mehr und NOx war einem eh schon immer egal. Wären alle Kunden solche umweltbewussten Idealisten würden sie alle Fahrrad fahren und Juchtenkäfer über die Straße helfen.

    pointercrash() schrieb:

    Nagut, Puffpapi Hartz, der für die gleichnamigen Reformen steht und sich auf Unternehmenskosten im Dienste der Umwelt durch Thailand vögelt, ist also für Dich eine Leitfigur?

    Und wieder unterstellst du einfach etwas was nie gesagt wurde. Kleiner Faktencheck für dich: Was hat Hartz mit dem Abgasskandal zu tun? Was haben irgendwelche Thailand-Reisen mit dem Abgasskandal zu tun?

    pointercrash() schrieb:

    Du bist wirklich ein echter Tim.

    Wenigstens hast du heute etwas gelernt.



  • Zum Thema jeder der 'was davon gewusst hat und Gehalt von VW bezogen hat...
    Wie ist da denn die Rechtslage, weiss das jemand?
    Ich weiss ehrlich gesagt nichtmal ob man verpflichtet ist Betrug anzuzeigen wenn man wo 'was mitbekommt - also ganz ausserhalb der Firma.

    Ich persönlich fände es auf jeden Fall unpassend alle "Techniker" zu bestrafen nur weil sie von etwas gewusst haben - nach dem Motto "sie hätten ja kündigen können" bzw. "sie hätten VW ja anzeigen können".
    Als Techniker (nicht leitende Tätigkeit) werde ich nicht dafür bezahlt solche Dinge zu verantworten, dann will ich auch nicht zur Verantwortung gezogen werden.



  • Der echte Tim schrieb:

    Ich sagte doch, kein Halbwissen bitte. Oder ist mir was entgangen und Dashboards übernehmen neuerdings das Motormanagement? Ich erlöse dich: GPS braucht man für das was VW gemacht hat nicht und würde auch nicht viel Sinn ergeben.

    Eigentlich sollte ich ab hier aufhören, mich mit Dir auseinanderzusetzen. GPS- Daten stehen im Katalog. Die kann jeder Teilnehmer mitlesen, der logisch und elektrisch im gleichen Netz ist. Angeblich haben die VW-Leutchen diesen Umstand ausgenützt, um den Schafspelz- Modus zu aktivieren. Ich sage nicht, es war so, aber es ist naheliegend, daß es so war.

    Der echte Tim schrieb:

    Was erwartest du von den Leuten? Dass sie kündigen? Auf das Gehalt verzichten?

    Yep, genau das. Aus ähnlichen Gründen bin ich mal gegangen, gebracht hat es mir zwar nominell nur einen Titel gegen eine Firma, die nicht mehr existiert, aber ich habe mich geweigert, einen Messe- Fake zu basteln. Wenn wir damals eine Ahnung gehabt hätten, warum die letzte "Optimierung" so eine Kathastrophe war, hätte ich mitgespielt, aber nen Fake basteln für ein Zauberkunststück, ne.

    Der echte Tim schrieb:

    Und wenn man sich das nächste Mal ein Auto kauft, dann juckt einen auf einmal das alles nicht mehr und NOx war einem eh schon immer egal.

    Das ist auch nur wieder eine Behauptung. Weil alle Scheiße sind, darf ich Superscheiße sein? Wahrscheinlich fahre ich eine der Karren mit den besten Umweltbilanzen hier im Forum. Und ja, ich mag mein Auto.

    Der echte Tim schrieb:

    Und wieder unterstellst du einfach etwas was nie gesagt wurde. Kleiner Faktencheck für dich: Was hat Hartz mit dem Abgasskandal zu tun? Was haben irgendwelche Thailand-Reisen mit dem Abgasskandal zu tun?

    Sehr viel. Wasser predigen, Wein saufen. Abgaswerte nicht bringen, Bescheißerlesoftware einbauen. Harte Arbeit gegen harte Münze oder doch gegen ausgeleierte Thai- Möse?
    Irgendwo hört's auf, ein System aus Betrügern und ihren Speichelleckern fliegt auf und irgendwie weiß ich nicht, was an Chuzpe verstörender ist: Blatter oder das echte Tim. Sie kapieren nicht, wie krank sie sind. 🙄

    Der echte Tim schrieb:

    Wenigstens hast du heute etwas gelernt.



  • hustbaer schrieb:

    Zum Thema jeder der 'was davon gewusst hat und Gehalt von VW bezogen hat...
    Wie ist da denn die Rechtslage, weiss das jemand?
    Ich weiss ehrlich gesagt nichtmal ob man verpflichtet ist Betrug anzuzeigen wenn man wo 'was mitbekommt - also ganz ausserhalb der Firma.

    Wikipedia schrieb:

    Betrug bezeichnet im Strafrecht Deutschlands ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in der Absicht rechtswidriger Bereicherung das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so täuscht, dass dieses sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt und damit materiellen Schaden zufügt.

    So, die Dritten sind jetzt eine Kette bis hin zum Endkunden und der kann, aber muß nicht einmal einen materiellen Schaden erleiden. Sehr mühselig, das für jeden Einzelfall auszuwalzen.
    Dann kommt noch die Absicht der rechtswidrigen Bereicherung dazu.
    Wenn man wußte, da stimmt was nicht und von da ab den Mund hält,

    Wiki schrieb:

    wird man in deutschem Sinne wegen Begünstigung bestraft, wer einem Straftäter hilft, die Vorteile seiner Tat zu sichern.

    Schweizer und Ösels reden da von "Strafvereitelung".

    Speziell greift bei VW nicht soo viel auf den ersten Blick.

    Praktisch heißt das, wenn man sowas mit deckt, passiert eigentlich nicht viel, wobei für jeden Einzelnen die Vorsätzlichkeit nachzuweisen wäre.

    Mach's, wie Du's für richtig hältst, wenn die Kacke dampft, bist Du den Job so oder so los.





  • @pointercrash()
    Danke.
    Liest sich für mich aber nicht so als ob man da wegen "nix Sagen" belangt werden könnte.
    K.A. wie du das da reininterpretierst.

    ps: Hab' gerade das da gefunden: http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=127045&ccheck=1
    Reines "Wissen aber nix sagen/machen" ist also, wenn es um Betrug geht, nicht strafbar.



  • Marc++us schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Strafe muss sein ...

    Eigentlich seltsam, dabei hat sich VW genau kundenorientiert verhalten. Geradezu vorbildlich.

    Denn die Kunden wollen Autos "mit Summs", wo man was spürt nach dem Druck auf das Gaspedal. Die Beschleunigung der Autos ist den Leuten wichtiger als die Umwelt, wenn man sich entscheiden muss, gehen die Leute auf den grösseren Motor.

    Und die Politik will saubere Autos, und hat dafür Regeln erlassen.

    In typischem gesellschaftlichen Zweisprech hat die Politik eine Sache eingeführt, die Bevölkerung will was anderes.

    Das ist doch der beste Beweis dafür, dass der Willen der Bevölkerung letztendlich destruktiv ist. Eine Bevölkerung muss regiert werden. Und die Regierung muss auch manchmal gegen den Willen der Mehrheit handeln, um die Bevölkerung vor sich selbst zu schützen.

    Eigentlich sollten wir froh sein, dass wir eine Regierung haben, die es wagt dem "Volkswillen" zu widersprechen. Der Parlamentarismus ist wie ein Filter, der gegen die Dummheit des Pöbels abschirmt. Jedenfalls vorerst. Wenn es der Regierung nicht gelingt, im Nachhinein ihre Taten plausibel zu begründen, hat sie sich ihr eigenes Grab gegraben.



  • Andromeda schrieb:

    Eigentlich sollten wir froh sein, dass wir eine Regierung haben, die es wagt dem "Volkswillen" zu widersprechen. Der Parlamentarismus ist wie ein Filter, der gegen die Dummheit des Pöbels abschirmt. Jedenfalls vorerst. Wenn es der Regierung nicht gelingt, im Nachhinein ihre Taten plausibel zu begründen, hat sie sich ihr eigenes Grab gegraben.

    Aber braucht man dafür das Label der Demokratie? Warum nicht Merkel zur "Mutti auf Lebenszeit" ausrufen? Warum sollten dann Abgeordnete gewählt werden, spart doch Geld, wenn diese ihre Nachfolger selbst ernennen?
    Wenn der Pöbel eh unmündig ist, warum dann das Theater mit den Wahlen? Ist eine absolute Monarchie also die bessere Staatsform?



  • Eine demokratische Regierung kann man abwählen. Einen Monarchen wird man nur sehr schwer wieder los.



  • Andromeda schrieb:

    Eine demokratische Regierung kann man abwählen. Einen Monarchen wird man nur sehr schwer wieder los.

    Ja, aber kann der Pöbel entscheiden, ob abwählen gut ist oder nicht?



  • Andromeda schrieb:

    Eine demokratische Regierung kann man abwählen. Einen Monarchen wird man nur sehr schwer wieder los.

    Umgegehrt. Merkel als Königin wäre längst auf dem Schafott.
    Diese Scheindemokratie verhindert, daß das Volk aufbegehrt, indem ihm eingeredet wird, alles selbst in der Hand zu haben.



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Eine demokratische Regierung kann man abwählen. Einen Monarchen wird man nur sehr schwer wieder los.

    Ja, aber kann der Pöbel entscheiden, ob abwählen gut ist oder nicht?

    Das muss sein, sonst ist der unzufrieden, obwohl die Regierung einen guten Job macht. Das jetzige Verfahren erlaubt dem Pöbel Einflussnahme, ohne die Gefahr, das er zu viel kaputt machen kann.



  • volkard schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Eine demokratische Regierung kann man abwählen. Einen Monarchen wird man nur sehr schwer wieder los.

    Umgegehrt. Merkel als Königin wäre längst auf dem Schafott.

    Dazu müsste sie dem Pöbel die Lebensgrundlagen entziehen. Solange der Pöbel Brot und Spiele hat, verhält er sich ruhig.



  • <OnTopic>

    VW-Chef Matthias Müller ist in die USA gereist, um Vertrauen zurückzugewinnen. Doch im Interview mit dem Radiosender NPR gibt er sich so realitätsfern, dass VW darum bittet, das Gespräch neu aufzuzeichnen.

    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/vw-und-dieselgate-muellers-interview-debakel-in-den-usa/12818382.html

    😃 👍

    It's got tradition:
    http://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/deutsche-bank-soll-schummel-software-eingesetzt-haben-a-1072365.html 😃
    </OnTopic>



  • Inzwischen sind so viele Marken unter Verdacht, dass VW vlt. doch davon kommt.



  • Hi dd2y,

    dd2y schrieb:

    Inzwischen sind so viele Marken unter Verdacht, dass VW vlt. doch davon kommt.

    Möglich, trotzdem sollten sie aber schnellstens lernen zu akzeptieren, wenn sie auf bestimmten Märkten (z.B. USA-Diesel) nicht erwünscht sind und nicht weiter versuchen diese Märkte dann eben mit der Brechstange zu öffnen. Das können sich vielleicht die USA erlauben, aber keinesfalls Deutschland in den USA.

    Gruß Mümmel



  • http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/autozeitschrift-testet-nach-vw-rueckruf-schummel-diesel-nach-umruestung-verbrauch-steigt-um-0-5-bis-0-7-liter_id_5292329.html
    Der deutliche Mehrverbrauch ist doch auch ein Verbrechen an der Menschheit, zumindest Betrug am Käufer. 😃 😉
    Das ist eine üble Klemme, in der die Autoindustrie nun sitzt. Da hilft nur geniale Innovation.

    Was ist eigentlich mit dem Saubermann Toyota? 😕



  • -----------------



  • Genau deshalb haben sie die SW doch eingeführt.
    Und ich gehe davon aus, dass die Wartungskosten auch steigen.

    BIP +1.7% ➡ 1.4% (OSCD) Genau ein Dieselgate.
    http://www.manager-magazin.de/politik/konjunktur/oecd-wirtschaftswachstum-in-deutschland-verliert-an-schwung-a-1078080.html



  • In USA haben Diesel-Pkw von VW/Audi, BMW, Daimler aktuell große Absatzprobleme. VW und Audi bieten inzwischen gar keine mehr an.


Anmelden zum Antworten