Kifft ihr?



  • Andromeda schrieb:

    Heute ist Rauchen ein Zeichen des Losertums bzw. bildungsferner Schichten.

    Wie kommst du zu dieser Meinung/Überzeugung?




  • Mod

    hustbaer schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Heute ist Rauchen ein Zeichen des Losertums bzw. bildungsferner Schichten.

    Wie kommst du zu dieser Meinung/Überzeugung?

    Beobachtung? Kann man auch mit Zahlen belegen. Wieder USA, da ich da die Zahlen schneller finde:
    https://en.wikipedia.org/wiki/File:US_smoking_percentages_by_gender,_education,_and_poverty_level.png
    Für Europa gilt dies meiner Beobachtung nach genau so.



  • @Erhard Henkes
    Es ist dummerweise viel viel mehr als nur Nikotinsucht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tabaksucht#Abh.C3.A4ngigkeitspotenzial



  • @SeppJ
    Wieso sollten mich Zahlen für die USA interessieren?

    Davon abgesehen - würdest du High School Graduates als "bildungsfern" Bezeichnen?
    Und ignorierst du die 11% bei den College Graduates einfach weg?

    Klar, es gibt hier eine Tendenz, und diese wird man mehr oder weniger stark auch in Europa finden. Aber "ein Zeichen des Losertums bzw. bildungsferner Schichten" ist einfach zu stark. Ne, sorry, das kann man mMn. so nur sagen wenn man schlechte Informationen hat oder einfach nicht ehrlich ist.



  • @hustbaer: Der zentrale Stoff ist das Nikotin. Aldehyde wie z.B. Acetaldehyd verstärken u.a. die Aufnahme des Nicotins. Es gibt aber offenbar auch eine psychische Abhängigkeit, die noch etwa sieben Jahre nachwirkt.
    http://ec.europa.eu/health/scientific_committees/opinions_layman/tobacco/de/index.htm#5
    Erst wenn die Zigarette nicht mehr schmeckt, ist es vorbei. Daher halte ich Rauchen für gefährlich, und es ist endlich verboten Nichtraucher zu gefährden. Schlimm genug, wenn man den Gestank dieser Sucht-Horde im Freien (vor Kinos, Hoteleingänge, Restaurants, Flughafenein-/ausgänge) erdulden muss. 🙄



  • @Erhard Henkes
    Es geht nicht um die Zusatzstoffe die von den Zigarettenherstellern beigefügt werden. Es geht um die tausenden Substanzen die neben Nikotin noch in Tabak drinnen sind.

    Und ja, natürlich auch um die psychische Komponente.

    Erhard Henkes schrieb:

    Schlimm genug, wenn man den Gestank dieser Sucht-Horde im Freien (Hoteleingänge, Restaurants, Flughafenein-/ausgänge) erdulden muss. 🙄

    Aujah, menschenverachtende Kommentare FTW. 🙄



  • Es geht um die tausenden Substanzen die neben Nikotin noch in Tabak drinnen sind.

    Soweit mir bekannt ist (bin nicht mehr auf dem neuesten Stand), wurde keine weitere suchterzeugende Substanz neben Nikotin im Tabakrauch nachgewiesen, aber es gibt viele Co-Faktoren für die Nikotinaufnahme/-wirkung.


  • Mod

    hustbaer schrieb:

    @SeppJ
    Wieso sollten mich Zahlen für die USA interessieren?

    Weil es eine ähnliche Gesellschaft ist?

    Davon abgesehen - würdest du High School Graduates als "bildungsfern" Bezeichnen?
    Und ignorierst du die 11% bei den College Graduates einfach weg?

    Kannst du nicht erkennen, dass der Raucheranteil bei den weniger gebildeten Leuten 3x höher ist? Da ist eindeutig ein Zusammenhang; was interessiert dich da noch die absolute Raucherquote bei den College Graudates? Was ist los mit dir? Du bist sonst nicht so komisch drauf.



  • Man sollte vor allem die vielen kanzerogenen Stoffe und das Raucherbein beachten. Hat man gute Gene ist das ok, aber ansonsten beschleunigt es eben das Ableben. Das gilt aber auch für andere Dinge wie Feinstaub, Gegrilltes, ...



  • SeppJ schrieb:

    Kannst du nicht erkennen, dass der Raucheranteil bei den weniger gebildeten Leuten 3x höher ist? Da ist eindeutig ein Zusammenhang; was interessiert dich da noch die absolute Raucherquote bei den College Graudates? Was ist los mit dir? Du bist sonst nicht so komisch drauf.

    Natürlich gibt es da einen Zusammenhang. Kannst du denn nicht erkennen dass "ein Zeichen des Losertums bzw. bildungsferner Schichten" eine komplett übertriebene Darstellung ist? Vermutlich ganz bewusst und absichtlich, um Raucher schlecht zu machen.
    Wobei... nein, kannst du vermutlich wirklich nicht. Du neigst ja selbst zu z.T. extrem überzogenen Darstellungen, und bist dann immer angepisst wenn ich 'was drauf schreibe.


  • Mod

    Hey, ich habe die Formulierung nicht benutzt. Aber wenn du heute die sensible Prinzessin spielen möchtest, dann darfst du das alleine tun.



  • SeppJ schrieb:

    Hey, ich habe die Formulierung nicht benutzt.

    Hab ich dir auch nicht vorgeworfen.
    Ich kritisiere die Formulierung, du verteidigst sie.

    SeppJ schrieb:

    Aber wenn du heute die sensible Prinzessin spielen möchtest, dann darfst du das alleine tun.

    OK.



  • hustbaer schrieb:

    Kannst du denn nicht erkennen dass "ein Zeichen des Losertums bzw. bildungsferner Schichten" eine komplett übertriebene Darstellung ist? Vermutlich ganz bewusst und absichtlich, um Raucher schlecht zu machen.

    Rauchersein ist keine irreversible Eigenschaft. Und Rauchen ist nicht nur sinnlos, sondern es schädigt erwiesenermaßen die Gesundheit. Und zwar dermaßen massiv, dass keine vollständige Heilung mehr möglich ist. Arterielle Stenosen stellen sich schleichend ein und stehen im direkten Zusammenhang mit der Zigarettenmenge, die sich der Raucher durch die Lungen pfeift.

    Von daher sind Raucher arge Dummköpfe. Da beißt die Maus keinen Faden ab.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Schlimm genug, wenn man den Gestank dieser Sucht-Horde im Freien (Hoteleingänge, Restaurants, Flughafenein-/ausgänge) erdulden muss. 🙄

    Im Freien stört's Dich auch? Krass. Aber hast ja recht. Toleranz ist was für Idioten. Übrigens isses viel schlimmer, daß Religionsausübung im Freien noch erlaubt ist; dort sollte man anfangen.



  • Andromeda schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Kannst du denn nicht erkennen dass "ein Zeichen des Losertums bzw. bildungsferner Schichten" eine komplett übertriebene Darstellung ist? Vermutlich ganz bewusst und absichtlich, um Raucher schlecht zu machen.

    Rauchersein ist keine irreversible Eigenschaft.

    Stimmt, die Rückfallquote ist nur etwa 97%.

    Andromeda schrieb:

    Von daher sind Raucher arge Dummköpfe. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Du kennst also keine Raucher die du nicht als Dummköpfe einstufen würdest?



  • hustbaer schrieb:

    Stimmt, die Rückfallquote ist nur etwa 97%.

    Die hängt wahrscheinlich von der bereits erfolgten Schädigung ab. Jemand mit Raucherbein oder Herzinfarkt, fängt vermutlich nicht so schnell wieder an.

    hustbaer schrieb:

    Du kennst also keine Raucher die du nicht als Dummköpfe einstufen würdest?

    So etwas gibt es nicht.



  • Andromeda, deine Antworten sind kein Zeichen von Intelligenz.
    🙄



  • hustbaer schrieb:

    Andromeda, deine Antworten sind kein Zeichen von Intelligenz.
    🙄

    Nicht jeder Dummkopf ist Raucher. Aber jeder Raucher ist ein Dummkopf.



  • Andromeda schrieb:

    Nicht jeder Dummkopf ist Raucher. Aber jeder Raucher ist ein Dummkopf.

    Finde ich lustig, wie jemand, der jetzt auch nicht gerade den Ruf hier im Forum hat, die hellste Kerze am Baum zu sein, meint die Einsteins, Banachs, Schmidts,..usw. verunglimpfen zu können.

    Rauchen ansich ist natürlich irgendwo 'dumm', aber es ist jedem selber überlassen, welche Dummheiten er sich leisten will.


Anmelden zum Antworten