volatile als member variable nicht möglich?



  • Hi!

    Ich bin Entwickler im embedded Bereich und implementiere gerade eine Klasse, die wiederkehrende Aufgaben bei Registerzugriffen erledigen soll bzw. mir generell das Leben etwas erleichtern soll.
    Eigentlich funktioniert auch schon alles so, wie ich es gerne hätte. Nur sollte man ja Speicher, der memorymapped ist, als volatile markieren, damit bei dummy reads der compiler nix wegoptimiert.
    Und genau hier scheitert es bei mir. Es kompiliert einfach nicht. 😞

    Hier eine stark vereinfachte Version meiner Klasse:

    template <typename T>
    class Register {
    public:
      Register(void* pMem) {
        pRegister_ = reinterpret_cast<T*>(pMem);
      }
    
      volatile const T& read() const {    
        return *pRegister_;
      }
    
      void write(const T& bitField) {   
        *pRegister_ = bitField;
      }
    
    private:
      volatile T* pRegister_;
    };
    

    Und hier ein Beispiel, wie ich sie benutzen will:

    struct CONTROL {
      uint8_t
      enableTransmitter : 1,
      status            : 4,
                        : 1,
      crcMode           : 2;                  
    };
    
    int main(int argc, char* argv[]) {
      char hardwareMem[1024]; // Simuliertes mapped I/O memory
      Register<CONTROL> r(hardwareMem);
    
      CONTROL c;
      c.enableTransmitter = 1;
      c.crcMode = 0;
    
      r.write(c);
    
      // Folgende Zeilen dürfen nicht wegoptimiert werden:
      r.read();
      r.read();
      r.read();
    
      return 0;
    }
    

    Wenn ich das so kompilieren will, bekomme ich für Zeile 13 der Klasse folgenden Fehler:

    Fehler 1 error C2678: Binärer Operator '=': Es konnte kein Operator gefunden werden, der einen linksseitigen Operanden vom Typ 'volatile CONTROL' akzeptiert (oder keine geeignete Konvertierung möglich)