Brauche dringen Hilfe



  • Hi, Also ich studiere im ersten Semester Wirtschaftsinformatik...

    Ich konnte mich bei den Praktikas in C++ immer durchmooglen und konnte die Aufgaben auch immer auf meine Weise schreiben....

    Die Klausur sieht allerdings anders aus Wir bekommen auf Papier einen Quelltext vorgegeben und müssen aufschreiben was das Programm ausspuckt.

    Ich habe schon seid Tagen ein paar Altklausuren vor mir liegen und bin förmlich am verzeifeln.

    Die Programme sind ganz anders geschrieben als ich sie je schreiben würde und ich verstehe nicht ansatzweise wie sie funktionieren.

    z.B.: habe ich folgendes Problem.

    class Data
    {
    private:
    char x;
    char y;

    public:

    data(void)
    { static int z = 0;
    x = 97 + x -49;
    y= 97+ z;

    z ++
    }
    void print(void)
    {
    cout<< x << "-" << y << endl;
    }
    }

    int main()
    {data table[3][3]
    data tablevalue;

    for(int j =0; j< 3; j++)
    {
    for(intk =0; k< 3; k++)
    {
    tablevalue = table[k][j]
    tablevalue.print
    }
    }
    return 0;
    }

    }

    Meine Frage:

    Was wird nach oben übergeben.

    Eigentlich wird doch nur so oft bis er counter durchgelaufen ist (also 9 mal die Funktion aufgerufen oder? ALso sollte man meinen.

    Da ich aber die antworten habe was bei rauskommt wenn man die parameter j und k vertauscht weiß ich dass anscheinend etwas über geben wird... aber was?

    die Speicher des arrays sind doch leer, was wird denn da mit tablevalue gleichgesetzt?

    [code="cpp"]



  • Welchen Datentyp haben die einzelnen Arrayelemente?
    Was macht ein Konstruktor?

    Wenn man programmieren lernt, darf man die Programme durchaus übersetzen und auch laufen lassen (sogar mit einem Debugger).