Hilfe bei Matrixmultiplikation in C als Funktion



  • Wutz schrieb:

    Trottel. Wenn du keine Ahnung hast, halt einfach die Klappe. Du verleitest nur die Leser hier, deinen Unsinn zu glauben.

    wieso ich hab doch ahnung......
    C überlässt es dem Programmierer, wo er seine Daten hinschreibt. Deshalb gibt es z.B. auch keinen Schutz vor irgendwelchen Pufferüberläufen o.Ä..

    Der Compiler weiß, im Gegensatz zu dir, was er tut.

    deshalb gibt er ja auch nur eine Warnung aus und keinen Fehler 😉



  • HansKlaus schrieb:

    Wutz schrieb:

    Trottel. Wenn du keine Ahnung hast, halt einfach die Klappe. Du verleitest nur die Leser hier, deinen Unsinn zu glauben.

    wieso ich hab doch ahnung......
    C überlässt es dem Programmierer, wo er seine Daten hinschreibt. Deshalb gibt es z.B. auch keinen Schutz vor irgendwelchen Pufferüberläufen o.Ä..

    Es ist trotzdem nicht erlaubt und gibt, wenn du es trotzdem machst, undefined behaviour .
    D.h. es kann alles passieren; vom Formatieren deiner Festplatte, Tod der nächsten Katze oder der III. Weltkrieg.

    Der mangelnde Schutz ist der Einfachheit der Sprache geschuldet und der Tatsache, dass sie ein Werkzeug für Profis ist.



  • HansKlaus schrieb:

    C überlässt es dem Programmierer, wo er seine Daten hinschreibt. Deshalb gibt es z.B. auch keinen Schutz vor irgendwelchen Pufferüberläufen o.Ä..

    Falls es noch nicht deutlich genug war: Nein, du hast keinerlei Ahnung von C.
    Deine Annahmen darüber, warum wohl in C irgendwas so sei wie du es dir vorstellst sind einfach nur naiver Blödsinn, so wie alle deine bisherigen Beiträge.
    Du hast keine Ahnung von C, verschone die Welt mit deinem stümperhaften Halbwissen.



  • Okay Moment, meine Arrays haben alle 10 Zeilen und Spalten, somit können maximal 10*10 Matrizen verrechnet werden.
    Ich beziehe mich jetzt auf matrix1 aus der Zeile

    Summe = Summe + *(matrix1+h1*a2+h3)**(matrix2+h3*b2+h2);
    

    Deine Blaupause war ja:

    *(zeigeraufint + z * SPALTEN + s)
    

    Ich starte für die Zeilen bei h1, also bei 0 laut äußerer for-schleife.
    Dann habe ich in matrix1 für a2 die in main eingegebene Spaltenanzahl und für h3 die 0te Spalte.
    D.h. Ich befinde mich für die erste Matrix hier:(a2 für die Spaltenanzahl als Beispiel=3 gewählt)

    +-+-+-+-+-a2
     0 |x| | | 
       +-+-+-+
     1 | | | | 
       +-+-+-+
     2 | | | |  
       +-+-+-+
    

    Wenn ich jetzt z.B. die Zahlen von 1-9 eintragen lasse, befinde ich mich also bei 1.
    Bei der 2. Matrix habe ich h3 als Zeile definiert, ebenfalls noch 0.
    Außerdem ist die größe b2 und die aktuelle Spaltenkoordinate h2.

    +-+-+-+-+-b2
     0 |x| | | 
       +-+-+-+
     1 | | | | 
       +-+-+-+
     2 | | | |  
       +-+-+-+
    

    Wenn ich wieder die Zahlen von 1-9 eintrage, bin ich jetzt auch bei der 1.
    Habe ich also Summe= 0+1*1=1
    nächste Runde: h3 wird hochgezählt=1

    +-+-+-+-+-a2
     0 | |x| | 
       +-+-+-+
     1 | | | | 
       +-+-+-+
     2 | | | |  
       +-+-+-+
    

    Sind wir also bei der 2

    +-+-+-+-+-b2
     0 | | | | 
       +-+-+-+
     1 |x| | | 
       +-+-+-+
     2 | | | |  
       +-+-+-+
    

    Hier sind wir bei der 4, also Summe=1+24=9
    Und danach bei Summe=9+3
    7, also 30, was das Endergebnis für die erste Koordinate des Ergebnisses ist.
    Das wird jetzt in der 2. Schleife zugewiesen, und zwar ergebnis h1,h2, jeweils die 0te Koordniate.
    Danach wird Summe zurückgesetzt und h2 einen hochgezählt und alles beginnt von vorne für die nächste Spalte zunächst.



  • sicherlich. diese ganzen schutzmechanismen in anderen programmiersprachen nehmen einem irgendwie die sorgfaltspflicht ab, andererseits kann man gerade mit c/c++ wunderbar auf die hardware zugreifen und unglaublich effiziente programme schreiben.

    ich wollte mich jetzt auch nicht großartig streiten.

    wenn es heißt, das zeigerarithmetik verwendet werden soll (was sicherlich nicht ohne grund geschieht!), erkläre ich es eben auch in zeigerarithmetik.
    wenn ich *(zeiger+offset) schreibe, gehe ich auch davon aus, dass der speicher entsprechend angelegt wurde.

    außerdem hat man mir erklärt, dass all das, was man so im 1. semester erklärt bekommt (keine globalen variablen, kein goto, kein code den man nicht sofort versteht, keine compilerwarnungen usw. ) sehr schnell hinfällig ist, weil das ganze einfach rechenzeit kostet oder den Programmierer ersetzbar macht. 😃



  • also du musst immer *(matrix1+spalte+zeile*anzahlspalten) * (matrix+spalteanzahlspalten+zeile) zusammen zählen.

    unter der voraussetzung, dass die zweite matrix transponiert ist natürlich.



  • wobei sich anzahlspalten natürlich auf die tatsächliche anzahl bezieht.
    wenn du also eine 10*10 matrix hast, ist anzahlspalten auch 10, erstellst du ein array mit 10*10 elementen, schreibst da aber nur eine 3*5 matrix rein, so ist anzahlspalten auch 10, obwohl du nur 3 spalten hast.



  • Das Transponieren habe ich ja so bewerkstelligt, dass in der 1. matrix spaltenweise schnell gezählt wird und in der 2. matrix zeilenweise.



  • wobei sich anzahlspalten natürlich auf die tatsächliche anzahl bezieht. 
    wenn du also eine 10*10 matrix hast, ist anzahlspalten auch 10, erstellst du ein array mit 10*10 elementen, schreibst da aber nur eine 3*5 matrix rein, so ist anzahlspalten auch 10, obwohl du nur 3 spalten hast.
    

    Oh GOOOOOOOTT wieso hab ich das nicht gecheckt ?! Das war die ganze Zeit der verbliebende Fehler!!
    Ich könnte heulen!
    Okay, ich hoffe wenigstens, dass das gesamte Prozedere auch in Zukunft anderen helfen wird, die hierüber stolpern.
    Hier ist der gesamte Code für Teilaufgabe b:

    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    
    int multiplikation(int *matrix1,int *matrix2,int *ergebnis,int a1,int a2,int b1, int b2,int h1, int h2){
    	int h3, Summe=0;
    	for (h1 = 0; h1 < a1; h1++){
    				for (h2 = 0; h2 < b2; h2++){
    					for (h3 = 0; h3 < b1; h3++){
    						Summe = Summe + *(matrix1+h1*10+h3)**(matrix2+h3*10+h2);
    					}
    				*(ergebnis + h1*10+h2) = Summe;
    				Summe= 0;
    				}
    			}
    	return *ergebnis;
    }
    
    int main(void){
    	int a1,a2,b1,b2;
    	int h1,h2=0;
    	int matrix1[10][10], matrix2[10][10],ergebnis[10][10];
    	printf("Zeilen der ersten Matrix angeben:");
    	scanf("%i",&a1);
    	printf("Spalten der ersten Matrix angeben:");
    	scanf("%i",&a2);
    	printf("Zeilen der zweiten Matrix angeben:");
    	scanf("%i",&b1);
    	printf("Spalten der zweiten Matrix angeben:");
    	scanf("%i",&b2);
    	if (a2!=b1){
    		printf("Die Matrizen k�nnen nicht multipliziert werden!\n");
    	}
    	printf("Elemente der ersten Matrix eingeben(v.l.n.r.)");
    				for (h1 = 0; h1 < a1; h1++){
    				    for (h2 = 0; h2 < a2; h2++){
    				    	scanf("%i", &matrix1[h1][h2]);
    				    }
    				}
    				printf("Elemente der zweiten Matrix eingeben(v.l.n.r.)");
    				for (h1 = 0; h1 < b1; h1++){
    					for (h2 = 0; h2 < b2; h2++){
    						scanf("%i", &matrix2[h1][h2]);
    					}
    				}
    	multiplikation(*matrix1,*matrix2,*ergebnis,a1,a2,b1,b2,h1,h2);
    	for (h1 = 0; h1 < a1; h1++) {
    					for (h2 = 0; h2 < b2; h2++){
    						printf("%i\t", ergebnis[h1][h2]);
    					      }
    					printf("\n");
    					}
    return 0;
    }
    

    Für eure Geduld und eure Erklärungen UND eure kostbare Zeit danke ich euch vielmals. Ich denke, es kann einen schon zur Verzweiflung bringen, wenn die Gegenseite ein wahrscheinlich simples Problem nicht versteht.
    Aber hey, die Aufgabe war für mich sehr wertvoll um mein Verständnis für diese Programmiersprache zu erweitern.

    Der Offset vom a vom Anfang des Array ist 2 * 10 + 4 = 24.
    Auch wenn der gefüllte Bereich nur 3 * 5 Elemente hat.

    Wieso habe ich das nicht da schon gecheckt...


  • Mod

    HansKlaus schrieb:

    sicherlich. diese ganzen schutzmechanismen in anderen programmiersprachen nehmen einem irgendwie die sorgfaltspflicht ab, andererseits kann man gerade mit c/c++ wunderbar auf die hardware zugreifen und unglaublich effiziente programme schreiben.

    ich wollte mich jetzt auch nicht großartig streiten.

    Naja. Eine der hier auftretenden Parteien hat halt mit ihrer Aussage Recht, die andere nicht. Welche der Seiten Recht hat, bedarf auch keiner großen Diskussion über für und wider, da es mit dem Sprachstandard eine zentrale Autorität gibt, die die Frage eindeutig klärt, egal ob einem die Antwort gefällt oder nicht. Die Falschaussage sollte dann auch korrigiert werden, sowohl für andere Leser als auch den Autor der Falschaussage. Wobei dies zugegebenermaßen auf höflichere Art hätte erfolgen können/sollen.



  • trotzdem solltest du dir für die zukunft angewöhnen, klar verständliche variablennamen zu verwenden. es macht wenig spaß, erstmal überlegen, was h1, h2, h3 usw ist oder sein könnte. so sachen wie

    const int anzahlzeilen=10; //alternativ #define ANZAHLSPALTEN 10
    const int anzahlspalten=10; //alternativ #define ANZAHLZEILEN 10
    
    int main()
    {
    int matrix[anzahlzeilen][anzahlspalten]; //alternativ int matrix[ANZAHLZEILEN][ANZAHLSPALTEN];
    }
    

    machen den code deutlich lesbarer, rauben dem späteren programm aber keine zeit.



  • trotzdem solltest du dir für die zukunft angewöhnen, klar verständliche variablennamen zu verwenden. es macht wenig spaß, erstmal überlegen, was h1, h2, h3 usw ist oder sein könnte. so sachen wie
    

    Hast du vollkommen Recht. werde ich mir zu Herzen nehmen.
    Ihr werdet zwar darüber lachen, aber das war mit Abstand das längste Programm was ich je geschrieben habe.
    Ich denke, die geringe Komplexität bisher hat mich glauben lassen, dass das so in Ordnung geht.



  • HansKlaus schrieb:

    const int anzahlzeilen=10; //alternativ #define ANZAHLSPALTEN 10
    const int anzahlspalten=10; //alternativ #define ANZAHLZEILEN 10
    
    int main()
    {
    int matrix[anzahlzeilen][anzahlspalten]; //alternativ int matrix[ANZAHLZEILEN][ANZAHLSPALTEN];
    }
    

    Das ist KEINE Alternative, das ist was grundsätzlich Unterschiedliches.
    Du hast keine Ahnung, was du hier erzählst; liebe Kinder, sowas NICHT nachmachen.
    Du hast keine Ahnung von C und plapperst nur das dir im Erstsemester infiltrierte Halbwissen verständnislos nach.



  • Der Rückgabewert von multiplikation ist, so wie er gerade ist, überflüssig.
    Das ist nur der Wert von ergebnis[0][0].

    Besser wäre ein 0 für erfolgreich und ein anderer Wert, wenn du nicht multiplizieren kannst.

    Bei %i erkennt scanf die BAsis der Zahl. Du kannst da auch Hexadezimal- oder Oktalzahlen eingeben.
    Gerade Oktalzahlen machen da meist Probleme, da diese mit eine führenden Null beginnen.
    Also 0178 ist 1510 und 08 ist nicht definiert, da 8 nicht zu den Oktalziffern gehört.



  • Besser wäre ein 0 für erfolgreich und ein anderer Wert, wenn du nicht multiplizieren kannst.

    Das habe ich ja schon in Zeile 32 ausgeschlossen


  • Mod

    Broetchen93 schrieb:

    Besser wäre ein 0 für erfolgreich und ein anderer Wert, wenn du nicht multiplizieren kannst.

    Das habe ich ja schon in Zeile 32 ausgeschlossen

    Und was ist, wenn der Nutzer der Funktion nicht so voraussehend ist wie du in deinem eigenem Beispiel? DirkB hat schon Recht, derzeit macht der Rückgabewert gar nichts sinnvolles, dann kannst du ihn auch ganz weglassen, anstatt irgendeine Pseudoinformation vorzutäuschen. Aber eine Funktion, bei der der Nutzer erst selber Prüfungen auf Korrektheit der Argumente durchführen muss, ist keine gute Idee.



  • Ihr habt ja Recht und ich bedanke mich für den Hinweis, aber das war nicht unbedingt Sinn dieser Aufgabe.
    Dann könnte ich ja auch gleich noch nen ganzen Katalog mit Fehlercodes, die ausgegeben werden, hineinfügen, wäre aber in diesem Fall nicht Sinn der Sache.
    Allgemein gesprochen stimmen eure Aussagen natürlich



  • Wutz schrieb:

    Das ist KEINE Alternative, das ist was grundsätzlich Unterschiedliches.
    Du hast keine Ahnung, was du hier erzählst; liebe Kinder, sowas NICHT nachmachen.
    Du hast keine Ahnung von C und plapperst nur das dir im Erstsemester infiltrierte Halbwissen verständnislos nach.

    Begründung?


  • Mod

    HansKlaus schrieb:

    Begründung?

    Das was du gezeigt hast, gilt nur in C++. In C sind const int s keine Compilezeitkonstanten. Falls das bei dir funktioniert hat, dann benutzt du entweder einen C++-Compiler für deinen Code (ganz schlecht) oder unwissentlich ein inzwischen optionales Feature aus C99, das für diesen Zweck nicht gedacht ist (auch schlecht). Jedenfalls wäre im Fall mit den const int das Ergebnis ein variables Array, dessen Größe zur Laufzeit bestimmt wird, beim Fall mit den defines ein statisches Array, wie man es kennt. Zwei ganz unterschiedliche Dinge.



  • also ich habs eben durch den gcc geschickt, hat er ohne zu murren genommen, sowohl mit gcc main.c als auch mit gcc -x c main.c, es gibt keine Warnungen, keine Fehler, keine Speicherzugriffsverletzungen. 🙄


Anmelden zum Antworten