Philips Magic 3 funktionsfähig an einen AVM Fritzbox 7490 anschließen?



  • Es erfolgte eine Umstellung auf IP-Telefonie, endlich VDSL 100. Router/WLAN/DECT-Basisstation/Telefonsystem Fritzbox 7490 funktioniert bestens mit Einzelgeräten. Ich habe nur noch eine Aufgabe, die ich möglichst optimal lösen möchte:

    Anschluss eines Philips Magic 3 (mit Fax und Anrufbeantworter). Man gewöhnt sich halt an solche Kisten, die jahrelang gute Dienste leisten. Dieses analoge Kombigerät habe ich bisher an FON1 der Fritzbox 7490 angeschlossen. Da kommt aber der gewohnte Anrufbeantworter nicht zum Zug, also habe ich den der FB 7490 aktiviert (geht gut, aber halt anders).

    Beim Fax klingeln alle Telefone, wenn eines ankommt (kann man in der FB 7490 nicht vernünftig einstellen, da gibt es nur Einzelgeräte, also entweder Telefon oder Fax <- wird anders behandelt, also umgesetzt auf email oder Speicher).

    Vielleicht hat das schon jemand besser gelöst. An meiner alten Eumex 306 war das überhaupt kein Problem, aber mit dieser spielt die Fritzbox am S0 nicht mehr zusammen. Diese möchte ich auch in Rente schicken, da sie nur einen seriellen Eingang hat zur Bedienung.

    An den S0 der FB habe ich ein ISDN-Telefon angehängt, das dort auch noch bestens funktioniert. Frage: Was wird eigentlich aus ISDN der Fritzbox, wenn die Telekom ISDN komplett abschaltet? Bleibt das intern funktionsfähig?



  • Hmm, ich verstehe glaube ich das Problem nicht so wirklich?
    Man kann doch bei den Fritzboxen pro Endgerät einstellen, auf welche Rufnummern das jeweilige Endgerät reagieren soll und welche Rufnummer es für ausgehende Telefonate/Faxe verwenden soll?

    Zum Faxen steht hier einiges:
    http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/193_Integrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/

    Erhard Henkes schrieb:

    aber mit dieser spielt die Fritzbox am S0 nicht mehr zusammen

    Sollte theoretisch gehen: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/135_ISDN-Telefonanlage-an-FRITZ-Box-einrichten/
    ...was gab es da denn für Probleme?

    Erhard Henkes schrieb:

    Frage: Was wird eigentlich aus ISDN der Fritzbox, wenn die Telekom ISDN komplett abschaltet? Bleibt das intern funktionsfähig?

    AVM hätte wohl nichts davon den internen S0 totzulegen, nur weil die Telekom die Umstellung auch mal irgendwann abgeschlossen hat.
    Ich denke eher die werden den S0 irgendwann mit neueren Fritzboxen einfach weglassen, wenn sie denken dass den niemand mehr vermisst.



  • Ich denke, es bleibt wirklich nur die Lösung, dieser Analog-Kombi eine individuelle Ruf-Nr. (habe drei zur Verfügung von ehemals ISDN) zu verpassen.


Anmelden zum Antworten