C++ Anfänger Fragen



  • Hallo Leute, bin neu im Forum und C++ Einsteiger. Habe bislang nur Java eingehender programmiert.

    Habe in den letzten Wochen C++ Primer von Patra durchgarbeitet und wollte jetzt mal in das Primer Buch von Lippman reinschauen. Allerdings ist die EBook Version, wie auch auf Amazon in den Kommentaren bemerkt wird, kaputt.

    Hat jemand da vielleicht ne vernünftig gesetzte Version als PDF zur Hand?

    Zuvor habe ich allerdings ein paar Verständnisfragen, die mir beim Durcharbeiten des Buches gekommen sind und die ihr mir, wie ich hoffe, beantworten könnt.

    1. Eine Frage zu Move Constructors und Move Assignment Operators:

    Sehe ich das richtig, dass diese ähnlich wie Copy Constructor und Assignment Operator nur im Falle von Heap Speicher Allokation in der jeweiligen Klasse wichtig werden?

    Wenn ich das korrekt verstanden habe, dient die Move Semantic dazu bei rvalue Referenzen, wie zB bei Funktion return values in Form von temporären Objekten den Zugriff von bereits allokiertem Heap Speicher zu übertragen, und dem vorherigen Zugreifenden den Zugriff zu verwehren?

    2. Warum werden oftmals in der private Sektion einer Klassendeklaration pointer auf Objekte angelegt, die dann nach Constructor aufruf auf Heap Speicher verweisen? Macht das nicht nur Sinn, wenn erst zur Laufzeit klar ist, wie groß der benötigte Speicher ist? Also bei array-Größen?

    Warum deklariert man nicht stattdessen direkt eine Instanz des Objektes? Ist der Speicherzugriff auf dem HEAP vielleicht schneller?

    3. Was für einen Unterschied macht es, ein Objekt aufem Stack oder auf dem Heap anzulegen?

    Vector<int> vec;    oder
    shared_ptr<Vector<int>> pvec(new Vector<int>);
    

    4. warum seh ih häufig, dass std::cout geschrieben wird, anstatt einmal oben den namespace zu definieren?

    Danke schon mal