Visual Studio 2015: Fehler beim Einrücken (mit Intellisense)



  • Ich mag die Defaulteinstellungen von Visual Studio nicht und ändere meine Einrückungen, wenn ich ein neues Projekt erstelle. Die Defaulteinrückungen sind:

    using ...
    
    namespace DeleteMe {
        class Program {
            static void Main(string[] args) {
            }
        }
    }
    

    Das gefällt mir gar nicht, da die erste echte Funktion (Main) schon um 8 Zeichen eingerückt ist. Daher ändere ich das manuell (gibt es eine Möglichkeit, das automatisch zu machen?) immer zu:

    using ...
    
    namespace DeleteMe {
    class Program {
    
    static void Main(string[] args) {
    }
    
    } //class Program
    } // namespace DeleteMe
    

    Seit Visual Studio 2015 funktioniert das aber nicht mehr. Wenn ich das so abändere und dann am Ende der Zeile

    "static void Main(string[] args) {"

    die Eingabetaste drücke, zieht Visual Studio nicht um 4 Zeichen ein, sondern um 12 Zeichen. Er rückt also von der absoluten Position des namespaces (DeleteMe) ein und nicht von der Position der letzten öffnenden Klammer von Main. Siehe folgendes Beispiel (das Dollarzeichen '$' zeigt an, wo der Cursor steht), eingegeben mit Visual Studio 2015 (Community Edition):

    using ...
    
    namespace DeleteMe {
    class Program {
    
    static void Main(string[] args) {$
    }
    
    } // class Program
    } // namespace DeleteMe
    

    Drücke ich jetzt die Eingabetaste erhalte ich folgendes Ergebnis (Das '$'-Zeichen zeigt wieder die Cursor-Position an):

    using ...
    
    namespace DeleteMe {
    class Program {
    
    static void Main(string[] args) {
                $
    }
    
    } // class Program
    } // namespace DeleteMe
    

    Ich habe mittlerweile beinahe alle Einstellungen unter "Extras->Optionen->..." versucht (und nach diesem Verhalten gegoogelt), aber ich bekomme es nicht hin, dass so eingerückt wird, wie unter Visual Studio 2010 (und auch 2012).

    Wo muss ich was einstellen (kann man die Standardeinstellungen zurück holen?), damit es richtig funktioniert oder ist das ein Bug von VS 2015?



  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du genau meinst. An sich kann man unter Optionen schon einstellen, was wie eingerückt werden soll und normalerweise funktioniert das auch. Hast du jetzt einen Fall gefunden, wo das nicht funktioniert, oder hast du die Einstellungen nicht gefunden?



  • Doch, die Einstellungen habe ich gefunden und bei Visual Studio 2010 wird ja auch richtig eingerückt. Nur bei Visual Studio 2015 will es mir nicht gelingen. Siehe Screenshot:

    Die Console.WriteLine-Anweisung zeigt an, wie weit VS automatisch einrückt.



  • Achso, dir gehts um C#. Da gibts anscheinend paar Optionen weniger. Jedenfalls gibts unter Formatierung noch Einrückung und für C++ kann man sowas einstellen.


Anmelden zum Antworten