Benutzerdatenbank abfragen, wie am sichersten?



  • Um es für mich kurz und verständlich zu machen:

    Ich muss mir also keine Sorgen um "zu viele" Daten machen, so n Server steckt das locker flockig weg?

    TCP ist nur doof wegen der Latenz.

    Benutzt man TCP nicht eh nur bei wichtigen Daten?
    Also um auf das Beispiel mit den gedrückten Tasten zu kommen: Wenn dort eine Information verloren geht, wäre es nicht sooo schlimm, also würde ich dort UDP verwenden, wohingegen ich beim Login TCP verwenden würde? Oder hab ich das falsch verstanden mit den Protokollen?



  • DavidWebb schrieb:

    Um es für mich kurz und verständlich zu machen:

    Ich muss mir also keine Sorgen um "zu viele" Daten machen, so n Server steckt das locker flockig weg?

    Du kannst auch easy einen Server schreiben der bei 2 parallelen Requests ein geht.

    Aber prinzipiell halten Server deutlich mehr aus als die Leute hier scheinbar glauben. Zuerst Implementieren und dann wirst du schon merken ob es zu langsam ist. Aber prinzipiell gibt es da nur sehr wenige Probleme. Wie sollten sonst Services wie Twitch, Facebook, WoW, etc. funktionieren??

    TCP ist nur doof wegen der Latenz.

    Benutzt man TCP nicht eh nur bei wichtigen Daten?

    TCP garantiert dir das Daten ankommen. Auf kosten von mehr Daten aber viel wichtiger: auf Kosten von Latenz.

    Wenn du ein UDP Protokoll schreibst, dann brauchst du eben einen Mechanismus der mit verlorenen Daten klar kommt. zB indem er sie erneut anfordert, etc.

    Wenn der Server eine Cutscene triggert muss er ja auch bei UDP garantieren dass der Client das mitbekommen hat...



  • Aber prinzipiell halten Server deutlich mehr aus als die Leute hier scheinbar glauben.

    zu viele Leute denke aber auch leider das ihre paar Verbindungen die sie mal in irgendeinem Programm problemlos gehandelt haben was mit Skalierbarkeit zu tun hatte

    Twitch, Facebook, WoW, etc. funktionieren??

    das sind alles Technologie-Vorreiter die in allen diesen Bereichen an Verbesserungen des TCP/IP-Protokoll selbst oder den Stacks der Betriebssystem arbeiten, deren Skalierbarkeit hier in irgendeiner Form mit Standard-TCP/IP Behandlung in einen Topf zu werfen ist wie wenn ein Trabbi-Entwickler meint er könnte auch problemlos einen Porsche bauen (sind ja beides nur Autos)



  • Klar sind das Vorreiter (von WoW mal abgesehen) aber das ist doch der Punkt. Easy Peasy ein paar Tausend Leute.

    Die Ansätze sind hier einfach komplett falsch: Über 10.000 Leute mache ich mir keinen Kopf. Sowas kann man selbst bei dem dümmsten System der Welt easy mit Hardware erschlagen.



  • Easy Peasy ein paar Tausend Leute.

    wie kommst du auf Easy Peasy?

    http://www.datacenterknowledge.com/archives/2009/11/25/wows-back-end-10-data-centers-75000-cores/

    das ist absolut alles andere als Easy Peasy - und ich denke die wenigsten bekommen nur einen Chat-Server hin der 10000 aktive Teilnehmer schluckt


Anmelden zum Antworten