cin liefert 0 in Online Compilern



  • Hallo,

    ich bin auf verschiedenen Tutorial-Seiten auf ein kleines Beispiel mit cin gestoßen, aber das verhält sich auf Seiten wie http://www.tutorialspoint.com/compile_cpp_online.php nie wie erwartet.

    Beispiel auf https://de.wikibooks.org/wiki/C%2B%2B-Programmierung:_Einfache_Ein-_und_Ausgabe
    ganz unten:

    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
        int zahl;
        cout << "Bitte Zahl eingeben!" << endl;
        cin >> zahl;
        cout << "Danke. Sie haben " << zahl << " eingegeben" << endl;
        return 0;
    }
    

    Ausgabe:

    sh-4.3$ g++ -o main *.cpp                                                                                                                                                                                                         
    sh-4.3$ main                                                                                                                                                                                                                      
    Bitte Zahl eingeben!                                                                                                                                                                                                              
    main                                                                                                                                                                                                                              
    Danke. Sie haben 0 eingegeben
    

    Hat jemand eine Idee woher da die Ausgabe 0 kommt bei Eingabe 66 und Enter?
    Und wie man das umgehen kann?
    Die 2x "main" verstehe ich zwar auch nicht, aber das stört mich erst mal nicht so...

    Danke schon mal 🙂



  • Pft.

    Click erstmal in die Konsole, damit dein Input da auch weitergeleitet wird. Ist halt blöd gemacht.

    Eigentlich stören mich zwei Dinge, erstens, dass <Enter> immernoch durch geht und zweitens, dass eigentlich whitespace übersprungen wird bei cin.


Anmelden zum Antworten