Textverarbeitungsprogramm für Doktorarbeit



  • Gregor schrieb:

    In LaTeX wuerde das ungefaehr so ablaufen... Die wissenschaftlichen Zeitschriften haben alle eine Funktion auf der Seite jedes Artikels, die sich "Export citation" oder aehnlich nennt. Da kriegt man dann eine Bibtex-Datei oder aehnliches, in der alles relevante zur Zitierung des Artikels steht. (Man selbst hat irgendeine Referenzverwaltung, wie zum Beispiel JabRef oder so, wo man das dann einfach mal sofort eintraegt, wenn man einen Artikel liest.) Zumindest kann man den Bibtex-Eintrag bei der Nutzung von LaTeX relativ direkt in die Bibliographie reinkopieren und ueberall im Text ueber einen frei waehlbaren Schluesselbegriff referenzieren. Das Literaturverzeichnis wird dann automatisch von LaTeX generiert und ordnet die einzelnen Eintrage nach vorher festgelegten Regeln. Auch das Format fuer die einzelnen Eintraege wird entsprechend eines Regelsatzes automatisch gesetzt.

    Nun gut, dachte mir schon, dass man das auch mit Latex einigermaßen komfortabel hinbekommt.

    Aber selbst solche einfachen Sachen, wie das finden von solchen Export-Datein auf den Websiten, dann das Importieren etc. sind für technisch wenig affine Menschen nun mal oft umständlich und fehleranfällig.

    Der "Flaschenhals" wäre in dem Fall aber vermutlich Latex selbst, denke ich mal.



  • Ich denke, Word ist angemessen.
    Tägliche Backups per Script und wöchentliche Ausdrucke. Und am Ende wird Word doch die Datei nicht zerschossen haben sein werden.



  • volkard schrieb:

    Ich denke, Word ist angemessen.
    Tägliche Backups per Script und wöchentliche Ausdrucke. Und am Ende wird Word doch die Datei nicht zerschossen haben sein werden.

    Bei Dir weiß man nie so genau, was Du jetzt eigentlich ausdrücken willst.

    Schön zu wissen, dass es Dir gut geht 🙂



  • RAII schrieb:

    Aber selbst solche einfachen Sachen, wie das finden von solchen Export-Datein auf den Websiten, dann das Importieren etc. sind für technisch wenig affine Menschen nun mal oft umständlich und fehleranfällig.

    Eigentlich ist die Nutzung der Export Citation Funktion der einzige Weg, wie man vernünftig zitiert. Und so wenig wird Deine Schwester auch nicht können. Ich meine, das wird eine Doktorarbeit. Da kann man davon ausgehen, dass sie in der Lage ist, grundlegende Dinge in irgendwelchen Programmen und im Internet machen zu können. Sie kommt ja auch an die Artikel ran, oder?

    Beispiel:

    Ich habe mal irgendeinen Artikel aus "The Lancet" angeklickt...

    http://www.thelancet.com/journals/langlo/article/PIIS2214-109X(16)00005-X/abstract

    Rechts siehst Du "Article Options", darunter die Möglichkeiten des Downloads und u.a. auch die "Export Citation" Funktion. Da klickt man dann drauf und landet dort:

    https://secure.jbs.elsevierhealth.com/action/showCitFormats?pii=S2214-109X(16)00005-X&doi=10.1016%2FS2214-109X(16)00005-X&code=lancet-site

    Da kann man sich dann die Daten (Hier im ris-Format) runterladen und in seine Referenzverwaltung importieren. ris ist in dem Zusammenhang auch ein übliches Format, mit dem praktisch jede Software umgehen kann. Da ist doch keine Schwierigkeit bei?



  • Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß und auch nicht nur Word oder Latex.

    Wenn beides nicht in Frage kommt, dann kann man auch Open Office oder Libre Office nehmen.
    Die Kapitelnummerierung geht da automatisch und ist besser implementiert als in Word. Außerdem kommt Open Office und Libre Office im Gegensatz zu Word problemlos mit langen Dokumenten klar.
    Man kann damit durchaus Bücher schreiben und es ist sicherlich besser als Word, wenn TeX aus welchen Gründen auch immer keine Option ist.



  • Mit welcher Word Version vergleichst du?



  • was spricht eig dagegen, daß sich künftige Akademiker in LaTeX einarbeiten? Müssen Studenten der Mathematik oder Informatik doch auch. Das wird da selbstverständlich verlangt, zu meiner Zeit jedenfalls war das so.



  • klassenmethode schrieb:

    was spricht eig dagegen, daß sich künftige Akademiker in LaTeX einarbeiten? Müssen Studenten der Mathematik oder Informatik doch auch. Das wird da selbstverständlich verlangt, zu meiner Zeit jedenfalls war das so.

    Ich sehe da eigentlich auch kein Problem. Letztendlich ist das Erstellen längerer Texte in praktisch allen Studienfächern eine Fähigkeit, die man im Rahmen des Studiums lernen muss. Dazu gehört natürlich auch, dass man sich mit den Arbeitsmitteln vertraut macht, die in diesem Zusammenhang nützlich sind. Wenn LaTeX so ein Arbeitsmittel ist, kann erwartet werden, dass sich die Studenten damit vertraut machen. Die einzige Frage ist, ob LaTeX für den hier genannten Anwendungsfall das beste Mittel ist.


  • Mod

    Gregor schrieb:

    Die einzige Frage ist, ob LaTeX für den hier genannten Anwendungsfall das beste Mittel ist.

    Ich denke, es ist unbestreitbar, dass es das beste Mittel ist. Dies sollte jedem klar sein, der jemals etwas im akademischen Bereich professionell veröffentlicht hat. Nicht umsonst ist es für diesen Bereich der Standard. Würde jemand, der auf Klickibunti besteht, damit zurecht kommen? Höchstwahrscheinlich sogar ja, wenn sie es ernsthaft probieren würden. Aber sie werden es aus Prinzip ablehnen.

    Vielleicht tue ich der ratsuchenden Person auch unrecht, wenn ich sie in diese Kategorie stecke; alles was wir über die Person wissen ist die kurze Beschreibung des Threaderstellers. Der TE kann ja mal versuchen, es zu empfehlen und gucken was passiert. Aber er sollte sich keine zu großen Hoffnungen machen, dass der Rat angenommen wird. Also lieber noch eine Zweitempfehlung in der Hinterhand behalten.



  • SeppJ schrieb:

    Dies sollte jedem klar sein, der jemals etwas im akademischen Bereich professionell veröffentlicht hat. Nicht umsonst ist es für diesen Bereich der Standard.

    Bist Du Dir da sicher? ich glaube das ist ein fehlschluss aus der beobachtung deiner persönlichen Umgebung. Es gibt viele Bereiche, in denen Latex nicht oder nur sehr selten eingesetzt wird. Mich würde nicht wundern, wenn über alle Disziplinen hinweg eher Word der Standard wäre.


  • Mod

    Jester schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Dies sollte jedem klar sein, der jemals etwas im akademischen Bereich professionell veröffentlicht hat. Nicht umsonst ist es für diesen Bereich der Standard.

    Bist Du Dir da sicher?

    Ich bin sicher, dass es die beste Lösung ist. Dass es nicht überall eingesetzt ist, ist mir auch bekannt.



  • Dass es eine sehr gute Lösung ist, da stimme ich zu. Ich benutze es auch selbst und würde das auch jedem empfehlen. Dennoch ist es übertrieben zu sagen, es sei der Standard. Und es soll sogar Leute geben, die professionell im wissenschaftlichen Bereich arbeiten und dennoch was anderes benutzen. 💡



  • Kommt es nicht auch darauf an welche Formate erlaubt sind?
    Ich denke mal das man .tex nicht in jedes beliebige Format verwandeln kann.
    Wenn man es an eine Druckerei gibt sollte es vielleicht kein Problem sein, doch
    die Unis verlangen doch nicht nur die Papierform sondern auch ein Medium, da
    kommt es dann auch auf das Format an.
    Eventuell eine nicht notwendige Frage.



  • Ich denke, dass in den meisten Fällen ein pdf ein passendes Format ist, von der Seite aus hat man also kaum Einschränkungen.



  • Jester schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Dies sollte jedem klar sein, der jemals etwas im akademischen Bereich professionell veröffentlicht hat. Nicht umsonst ist es für diesen Bereich der Standard.

    Bist Du Dir da sicher? ich glaube das ist ein fehlschluss aus der beobachtung deiner persönlichen Umgebung. Es gibt viele Bereiche, in denen Latex nicht oder nur sehr selten eingesetzt wird. Mich würde nicht wundern, wenn über alle Disziplinen hinweg eher Word der Standard wäre.

    So sehe ich das auch.

    LaTeX bzw. TeX ist eigentlich nur in den MINT Fächern der Standard für akademische Texte.

    Bei den Geisteswissenschaftlern sieht das schon ganz anders aus, da ist in der Regel MS Word das Maß der Dinge, leider auch, weil zu viele von denen nichts anderes kennen oder sie mit Computern und somit auch Textbeschreibungssprachen allgemein auf Kriegsfuß stehen. In TeX muss man sich schließlich einarbeiten, darauf muss man Lust haben seine Zeit vor dem Computer zu verbringen, viele haben das nicht und greifen daher zu Wysiwyg Editoren, weil sie vermeintlich glauben, so würden sie schneller ans Ziel kommen.

    Ich kenne z.B. eine, die BWL studiert hat und ihre Diplomarbeit auch im Word Format abgegeben hat. Die Professoren wussten es auch nicht besser und haben es so angenommen als würde es nichts besseres geben.
    Ein Mathematikprofessor hätte sicherlich den Tipp gegeben, TeX zu benutzen.

    Aber wie dem auch sei, als Zweitlösung empfehle ich immer noch Libre Office oder Open Office, wenn einem TeX zu schwer ist.



  • PaulP. schrieb:

    Kommt es nicht auch darauf an welche Formate erlaubt sind?
    Ich denke mal das man .tex nicht in jedes beliebige Format verwandeln kann.
    Wenn man es an eine Druckerei gibt sollte es vielleicht kein Problem sein, doch
    die Unis verlangen doch nicht nur die Papierform sondern auch ein Medium, da
    kommt es dann auch auf das Format an.
    Eventuell eine nicht notwendige Frage.

    Der Export nach PDF geht immer, bei Open Office und Libre Office geht das übrigens auch.



  • Soo, ich melde mich auch noch mal hierzu, leider etwas verspätet, sorry!

    @Gregor
    Nun gut, wenn es tatsächlich konsistent über die verschiedenen Website, die solche Kataloge anbieten, so einfach funktioniert, dann ist das tatsächlich schon eine sehr einfache und benutzerfreundliche Sache.

    Allerdings ist in diesem Fall wohl eher Latex die Engstelle als das Literaturverzeichnis was die technische Komplexität angeht.

    Ich müsste mich mal nach guten Alternativen zu Endnote umsehen, denn nach etwas Benutzung muss ich feststellen, dass das Programm teilweise komisches Verhalten hat und auch nicht immer korrekt arbeitet.
    Noch dazu ist es keine Freeware, hm.

    @Allgemine Latex-Thematik
    Sollte Latex tatsächlich in so großem Stil überlegen sein, dann kann ich das guten Gewissens mal bei ihr vorschlagen und auch etwas gegenlehnen.
    So eine Doktorarbeit ist ja sowieso bemessen auf 1 Jahr in 40 Stunden Wochen, also ist eigentlich genug Zeit da 🙂

    SeppJ schrieb:

    Klickibunti

    😃 Das kenn ich sonst nur von einem Linux-Fan Kollegen, wusste gar nicht, dass das Usus ist.

    Open Office & Libre O schrieb:

    Aber wie dem auch sei, als Zweitlösung empfehle ich immer noch Libre Office oder Open Office, wenn einem TeX zu schwer ist.

    Libre / Open Office über Word weil Freeware oder aus anderen Gründen? Und dann in Kombination eines externen tools für das Literaturverzeichnis oder mit "Onboard"-Mitteln?



  • OpenOffice und LibreOffice sind schlimmer als Word. Ich habe mal ein Konzept für meine Bachelor-Arbeit damit gemacht und hatte schon bei der Nummerierung der Überschriften Probleme.

    Nimm besser LaTeX. Ich glaube fast jede Uni bietet Kurse an und es gibt auch für Windows gute Editoren dafür.



  • RAII schrieb:

    So eine Doktorarbeit ist ja sowieso bemessen auf 1 Jahr in 40 Stunden Wochen, also ist eigentlich genug Zeit da 🙂

    Wenn ich sowas lese muss ich echt jedes Mal schmunzeln. Wer auch immer sich diesen Zirkus mit den Medizin-Doktor-Diplomarbeiten ausgedacht hat.



  • Was genau bringt dich da zum Schmunzeln?


Anmelden zum Antworten