Anfängerin braucht drngend Hilfe !!!



  • Hallo, ich bin eine totale Anfängerin in C++ und habe eine Aufgabe die ich einfach seit Stunden nicht lösen kann...trotz google. Bräuchte drigend Hilfe.
    Die Aufgabe:
    Schreiben Sie ein Programm, welches solange Zeichen aus dem Standardeingabestrom entnimmt, wie das Dateiende noch nicht erreicht ist. Wird das Dateiende erreicht, konvertiert das betreffende Stromobjekt nach false. Ist das gelesene Zeichen ein Kleinbuchstabe soll der entsprechende Großbuchstabe ausgegeben werden. In allen anderen Fällen soll das gelesene Zeichen unverändert ausgegeben werden. Das ausführbare Programm soll gross.exe heißen.

    Eine Beispiel was am Ende raus kommen soll ist:
    gross
    Dies ist ein Test. Testende <RETURN>
    <Strg-Z>
    DIES IST EIN TEST. TESTENDE

    Da ich eine Anfängerin bin, bin ich grade mal mit if-Anweisungen, switch-Anweisungen und while-Anweisungen vetraut und kenne nur 2 Bibliotheken, daher bitte ich um wirkich sehr einfach lösungen die wahrscheinlich nicht die elegantesten sind 😞



  • Kauf ein Buch.



  • Und lies es.



  • Nett...man bittet um Hilfe in einem öffentlichen Forum, indem niergendwo steht, dass man ein bestimmtes vorwissen benötig um Fragen zu stellen und dann kommen solche Kommentare dabei raus.

    Und übrigens habe ich ein Buch diesbezüglich gekauft "C++: Der Einstieg in die Programmierung" jedoch wird das Thema while-Anweisungen sehr schlecht darinne erklärt!



  • Vorwissen braucht hier keiner. Nur minimale Höflichkeit - und da bist Du ja wohl voll durchgefallen!


  • Mod

    voliel07 schrieb:

    Nett...man bittet um Hilfe in einem öffentlichen Forum, indem niergendwo steht, dass man ein bestimmtes vorwissen benötig um Fragen zu stellen und dann kommen solche Kommentare dabei raus.

    In kaum einem Forum wird Vorwissen erwartet. Es wird jedoch erwartet, dass Fragen konkret sind und nicht eine Hausaufgabe ohne jegliche Eigeninitiative präsentieren.

    Setz dich an die Aufgabe und zeig uns wo du scheiterst. Oder hoffe auf einen barmherzigen Hasen.



  • Das habe ich und weiter weiss ich nicht was ich machen soll

    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    int main () {
    
    char c;
        while (cin.get(c))
             cout << c;
    
    return 0;
    }
    

  • Mod

    voliel07 schrieb:

    Das habe ich und weiter weiss ich nicht was ich machen soll

    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    int main () {
    
    char c;
        while (cin.get(c))
             cout << c;
    
    return 0;
    }
    
    • Das Stromobjekt ist cin , nicht c . Deine Bedingung sollte while (cin) lauten. Mittels Ctrl+Z simulierst du das Dateiende der Benutzereingabe.
    • Ein Zeichen so zu verwandeln wie von der Aufgabe verlangt kann entweder mittels Ausnutzung der Wertetabelle geschehen (dazu siehe Google: ASCII-Tabelle), oder einer Bibliotheksfunktion namens std::toupper . ( ⚠ : Caste das Argument zuerst nach unsigned char .)


  • voliel07 schrieb:

    Nett...man bittet um Hilfe in einem öffentlichen Forum, indem niergendwo steht, dass man ein bestimmtes vorwissen benötig um Fragen zu stellen und dann kommen solche Kommentare dabei raus.

    Im Alltagsleben steht auch nicht überall, welches Vorwissen oder welche Fähigkeiten Du brauchst, um an bestimmten Tätigkeiten teilzunehmen, wie Kopf-Stillhalten beim Frisör oder daß man mit Tourette-Syndrom nicht an einem Skinhead-Treffen teilnimmt.

    voliel07 schrieb:

    Und übrigens habe ich ein Buch diesbezüglich gekauft "C++: Der Einstieg in die Programmierung" jedoch wird das Thema while-Anweisungen sehr schlecht darinne erklärt!

    Der Trend geht zum Zweitbuch. Es ist völlig normal, daß man als erstes ein Kackbuch kauft, und sich dann erstmal anderweitig umschaut, und das zweite Buch dann was taugt. Die Besten werfen sogar ihren Fehlkauf weg, bevor sie ihn fertig lesen. ("C++: Der Einstieg in die Programmierung" kenne ich nicht.)

    Unabhängig davon halte ich die Anforderungen für diese Aufgabe für soo gering, daß unter einigermaßen normalen Bedingungen Du unmöglich schon den Zug verpasst haben kannst. Vielleicht liegt eine Computerallergie vor.



  • Hallo voliel07,

    s.a. Hilfe!!! zu: Umwandlung in Großbuchstaben mit if-Anweisung (scheint wohl ein Leidensgenosse von dir zu sein 😉



  • Der Trend geht zum Doppelaccount.


  • Mod


  • Mod

    Duplikat von https://www.c-plusplus.net/forum/337342 (Danke Th69)

    Künftig bitte keine Doppelposts. Thema ist geschlossen.


Anmelden zum Antworten