[gelöst] warum variiert die Lesegeschwindigkeit einer konventionellen Festplatte?



  • pointercrash() schrieb:

    Die Schreib/Lese/Laser-/Mediumchemie hat gewisse Grenzen, deswegen hat x-Fach- Speed meist nur Auswirkungen auf den inneren Bereich, dafür dürfen die optischen Laufwerke die U/mins selbständig hochzwirbeln.

    Es ist allein das Material des Datenträgers, das die U/Min begrenzt.
    Das Polycarbonat zerreißt es ab einer bestimmten U/Min nämlich irgendwann und dann gibt's ja noch Datenträger mit Unwucht und Rissen, für die braucht man nen bestimmten Toleranzwert der auch einkalkuliert werden muss.

    Die Elektronik und er Laser könnten viel mehr, wenn es das Material des Datenträgers erlauben würde. An der Elektronik und dem Laser liegt es also nicht, eher an der enormen Zentrifugalkraft.



  • Hier sieht man das ganz gut:
    https://www.youtube.com/watch?v=zs7x1Hu29Wc



  • An optoelektronischer Aufzeichnung wird seit über 40 Jahren geschraubt, zu jeder Zeit gab es technologische Einschränkungen und dabei habe ich nur die wesentlichen erwähnt.

    Und zur Zeit eines CD-101 war's sicher nicht das Polycarbonat und wär's auch heute nicht, geh' mit dem YT-Video bitte wieder zurück in den Kindergarten für Script- Kiddies. Danke.



  • volkard schrieb:

    Es ist ja gerade andersrumm.

    Hat er aber so nicht gesagt.

    SBond schrieb:

    Weiß jemand von euch, warum die Lesegeschwindigkeit einer Festplatte sinkt und die Zugriffzeit steigt, je weiter der Lesekopf nach außen wandert?



  • Das Thema war auf Seite 2, 1. Beitrag eigentlich durch.



  • hustbaer schrieb:

    Das Thema war auf Seite 2, 1. Beitrag eigentlich durch.

    Deswegen hat's Deinen jetzt ja auch soo dringend gebraucht. 🙄



  • Doof?



  • Falsches Unterforum, bitte hier posten: https://www.c-plusplus.net/forum/327421-10
    😃



  • pointercrash() schrieb:

    An optoelektronischer Aufzeichnung wird seit über 40 Jahren geschraubt, zu jeder Zeit gab es technologische Einschränkungen und dabei habe ich nur die wesentlichen erwähnt.

    Und zur Zeit eines CD-101 war's sicher nicht das Polycarbonat und wär's auch heute nicht, geh' mit dem YT-Video bitte wieder zurück in den Kindergarten für Script- Kiddies. Danke.

    Du solltest als 68 jähriger alter Mann anerkennen, dass der Zeitpunkt kommt, dass selbst 12 jährige dich in Wissen, Efahrung und Kompetenz einholen.

    Ich habe recht und du hast dem nichts entgegen zu setzten und jetzt troll dich weg.



  • Das Mupf schrieb:

    Du solltest als 68 jähriger alter Mann anerkennen, dass der Zeitpunkt kommt, dass selbst 12 jährige dich in Wissen, Efahrung und Kompetenz einholen.

    Ich habe recht und du hast dem nichts entgegen zu setzten und jetzt troll dich weg.

    Das mit dem Polycarbonat als hauptsächlich limitierende Komponente ist Unfug, da könnte man aber auch selber draufkommen wieso. Falls nicht: Lesen soll da unheimlich helfen.

    Gut, jetzt hast Du's uns aber total gezeigt, wie man anderen ans Bein pinkelt, echt cool für'n 12- Jährigen. 🕶
    Trotzdem noch 'n Tipp vom "alten Mann": Vorher wenigstens den Hosenstall öffnen, kommt echt noch cooler. 🙄



  • Ich habe den Thread mal als 'gelöst' markiert. Dieses Thema wurde schon beantwortet.

    Kurz und bündig:
    - Festplatte ließt von außen nach innen (Sektor 0 ist außen)
    - außen befinden sich mehr Sektoren als innen (google: Zone bit recording)


Anmelden zum Antworten