C Anfang



  • Ich probiers nochmal:

    DirkB schrieb:

    Nochmal zurück zum TO

    Zanderblues schrieb:

    Habe mich also an C herangetraut (hatte zufällig ein Buch zuhause).

    Darf man fragen welches Buch das ist?

    Denn irgendwas ist ja bei der Einführung in das Verständnis für die Programmierung (in C) schief gelaufen.

    Aber schön ist schon mal, dass du nicht versuchst durch irgendwelche Konstrukte die Konsole offen zu lassen.



  • DirkB schrieb:

    Aber schön ist schon mal, dass du nicht versuchst durch irgendwelche Konstrukte die Konsole offen zu lassen.

    Die Belichtungszeit des menschlichen Auges, stößt beim Aufblitzen der Konsole, auf den schnellen Rechnern heutzutage, schon fast an ihre Grenzen. 😃



  • Jo, deswegen öffnet man sie ja auch, wenn man Konsolenprogramme starten will, und startet diese aus der Konsole. Dann blitzt auch nix und man muss sich beim programmieren nicht verrenken.



  • Belli schrieb:

    Jo, deswegen öffnet man sie ja auch, wenn man Konsolenprogramme starten will, und startet diese aus der Konsole. Dann blitzt auch nix und man muss sich beim programmieren nicht verrenken.

    Das geht aber nicht bequem mit einem Mausklick. Daher leiten manche IDEs stdin/stdout in ein eigenes Fenster um. Zum Beispiel Netbeans.



  • Jo, die ganze Programmierei ist nicht immer bequem ...
    Und nach Umleiten von STDIN/STDOUT funktionieren dann unter Umständen einige Dinge nicht mehr, siehe zB.
    https://www.c-plusplus.net/forum/337498?sid=59d1c9787f43d1337c5dd2197bdc6d0d



  • Belli schrieb:

    Jo, die ganze Programmierei ist nicht immer bequem ...
    Und nach Umleiten von STDIN/STDOUT funktionieren dann unter Umständen einige Dinge nicht mehr, siehe zB.
    https://www.c-plusplus.net/forum/337498?sid=59d1c9787f43d1337c5dd2197bdc6d0d

    Na ja, wer mit Winapi die Konsole austrickst, der kann auch gleich sowas nehmen: https://en.wikipedia.org/wiki/Conio.h 😉



  • Kannst ja mal probieren, ob sich die Anforderung damit umsetzen lässt, und wenn ja, ob es dann in der Konsolenemulation der IDE auch funktioniert.



  • Belli schrieb:

    Kannst ja mal probieren, ob sich die Anforderung damit umsetzen lässt, und wenn ja, ob es dann in der Konsolenemulation der IDE auch funktioniert.

    Sollte möglich sein. Allerdings mit einem busy-waiting, das den Timer und den Tastaturpuffer pollt.



  • Mirek schrieb:

    Belli schrieb:

    Kannst ja mal probieren, ob sich die Anforderung damit umsetzen lässt, und wenn ja, ob es dann in der Konsolenemulation der IDE auch funktioniert.

    Sollte möglich sein. Allerdings mit einem busy-waiting, das den Timer und den Tastaturpuffer pollt.

    Hältst Du Busy-Waiting für eine akzeptable Lösung?
    Außerdem bleibt die Frage, ob das auch in der 'IDE-Konsole' funktioniert, denn irgendwo hat die schließlich auch noch die Finger, bzw. einen Hook auf der API ...

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was so unbequem daran ist, ein Konsolenprogramm in der Konsole zu testen:

    Ich öffne einmal eine Konsole, navigiere mich einmal ins Verzeichnis, wo mein Linker mir die exe-Datei hinwirft, tippe einmal den Programmnamen ein, und hole den zu weiteren Tests mit der Pfeiltaste wieder hervor ...



  • Belli schrieb:

    Hältst Du Busy-Waiting für eine akzeptable Lösung?

    Kommt darauf an. Die Frage lässt sich nicht generell beantworten.

    Belli schrieb:

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was so unbequem daran ist, ein Konsolenprogramm in der Konsole zu testen:
    Ich öffne einmal eine Konsole, navigiere mich einmal ins Verzeichnis, wo mein Linker mir die exe-Datei hinwirft, tippe einmal den Programmnamen ein, und hole den zu weiteren Tests mit der Pfeiltaste wieder hervor ...

    Ich finde das ziemlich nervig, wenn man schon in einer grafischen IDE programmiert. Aber das ist Ansichtssache. Ich persönlich bin überzeugter Mäuschenschubser und Klickibunti-Fan. 😉



  • Ich finde das nervig, wenn sich mein Programm unter Echtbedingungen anders verhält, als während der Tests in der Entwicklung.

    Und unter Echtbedingungen läuft es eben nicht mehr in der IDE, sondern in der Konsole.



  • Belli schrieb:

    Ich finde das nervig, wenn sich mein Programm unter Echtbedingungen anders verhält, als während der Tests in der Entwicklung.

    Und unter Echtbedingungen läuft es eben nicht mehr in der IDE, sondern in der Konsole.

    Werden heutzutage überhaupt noch Programme entwickelt, die mit dem User hauptsächlich über die Konsole interagieren sollen? Außer zu Übungszwecken doch wohl kaum.

    Aber du hast natürlich Recht. Auch in diesem Fall ist ein definiertes Verhalten wichtig.


  • Mod

    Mirek schrieb:

    Belli schrieb:

    Ich finde das nervig, wenn sich mein Programm unter Echtbedingungen anders verhält, als während der Tests in der Entwicklung.

    Und unter Echtbedingungen läuft es eben nicht mehr in der IDE, sondern in der Konsole.

    Werden heutzutage überhaupt noch Programme entwickelt, die mit dem User hauptsächlich über die Konsole interagieren sollen? Außer zu Übungszwecken doch wohl kaum.

    Lol.

    Man sollte sich nicht einbilden, alles zu wissen, wenn man bloß begrenzte Erfahrungen hat. Oder anders gesagt: Wenn man keine Ahnung hat...



  • SeppJ schrieb:

    Man sollte sich nicht einbilden, alles zu wissen, wenn man bloß begrenzte Erfahrungen hat. Oder anders gesagt: Wenn man keine Ahnung hat...

    Wieder mal ein typisch arrogantes Seppel-Statement.
    Erzähl doch mal, wie viele Konsolen-Killer-Apps du schon programmiert hast. 😃


  • Mod

    Mirek schrieb:

    Erzähl doch mal, wie viele Konsolen-Killer-Apps du schon programmiert hast. 😃

    Alle meine Programme. Ebenso alle Programme von allen anderen Leuten in der Abteilung und sämtliche Programme mit denen ich arbeite. Wir sind wohl keine richtigen Programmierer, wenn ein Experte wie du sagst, dass man das nicht mehr macht. Muss ich den anderen mal erzählen, dass wir den Laden besser zumachen sollten.

    Ich denke, ich sollte das obige Zitat fortsetzen, da du es, wie so vieles, offensichtlich nicht kennst (obwohl es ziemlich berühmt ist):

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

    Nimm es dir zu Herzen. Dann nimmt man dich vielleicht irgendwann auch mal Ernst, anstatt sich über dich wie über ein quengelndes Kind zu amüsieren.

    Wieder mal ein typisch arrogantes Seppel-Statement.

    Lol. Namen verdrehen als Beleidigung. Hat man jetzt im Kindergarten auch Internetzugang oder von wo aus schreibst du?



  • SeppJ schrieb:

    Alle meine Programme. Ebenso alle Programme von allen anderen Leuten in der Abteilung und sämtliche Programme mit denen ich arbeite.

    Das ist sehr interessant. Was sind das für Programme und wo bist du tätig? Ich nehme an, an einem Forschungsinstitut, oder sowas.



  • Denkste, die Messen ihre Interferenzen mit Klickibunti VB-Forms? Konsolenprogramme sind simpel und einfach gebaut, leicht bedienbar, vor allem, wenn es ums Batching etc. geht.



  • Techel schrieb:

    Denkste, die Messen ihre Interferenzen mit Klickibunti VB-Forms? Konsolenprogramme sind simpel und einfach gebaut, leicht bedienbar, vor allem, wenn es ums Batching etc. geht.

    Ja, Batching ist aber wieder eine Art von Automatisierung.

    Ich habe schon oft C-Programme geschrieben, die in der Konsole einfach nur Statusausgaben machen, aber der Input kam immer woanders her. Nichtsdestotrotz will ich nicht ausschließen, dass heute irgendwo noch interaktive Konsolenprogramme gefragt sind. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wo, aber das muss ja nichts heißen.

    Trotzdem nehme ich an, dass unser Freund Sepp uns einfach einen vorflunkert. Aber ich lasse mich einfach mal überraschen.


  • Mod

    Mirek schrieb:

    Trotzdem nehme ich an, dass unser Freund Sepp uns einfach einen vorflunkert. Aber ich lasse mich einfach mal überraschen.

    Wow, einfach nur wow. So etwas von beschränkt, kurzsichtig und beleidigend habe ich selten erlebt. Ich würdige dich keiner Antworten mehr, Marko.



  • SeppJ schrieb:

    Ich würdige dich keiner Antworten mehr.

    Natürlich nicht. Weil du spürst, dass du mir intellektuell unterlegen bist.

    Vermutlich wirst du auch deine Moderatorenrechte missbrauchen, und mich einfach aus diesem Board kicken. So schätze ich dich nämlich ein.
    Du gehst nämlich gerade hoch wie das HB-Männchen. 😃


Anmelden zum Antworten