Ist C++ durch C11 und C14 wieder populärer geworden?



  • @Gast3
    Mir ist schon klar dass das ein furchtbares Design ist und wie man es verbessern könnte. Ich wollte es nur als Beispiel bringen für etwas was dazu führt dass man sich enorm schwer tut beim Debuggen.



  • Wie viel Software mit furchtbaren Design gibt es da draußen?



  • Wie viel Software mit furchtbaren Design gibt es da draußen?

    sehr viel - Sandkörner am Strand kommt wohl nah drann 🙂



  • Das Problem mit der meißten Software (auch bei uns wenn wir die Designen und dann umsetzen) ist aus meiner Sicht oft entweder zu wenig designed zu haben oder im anderen Fall Overengineering.

    Gerade der 2. Fall ist weder praktisch noch sinnvoll, da man einfach zu viel unnötige Arbeit in das Design gesteckt hat und am Ende viel zu viel abstrahiert hat und es keiner mehr versteht.



  • @inflames2k
    Deswegen bin ich ein Freund von XP.
    Also zumindest teilweise.
    Drauf los coden, probieren, Schwachstellen erkennen, refactoren, repeat.
    Wenn man dabei keine Angst hat beim Punkt "refactoren" ggf. auch gröber umzubauen geht das nach meiner Erfahrung sehr gut, und auch das Ergebnis wird meist sehr gut.

    Man muss es halt durchziehen. Die Zeit die man beim refactoren verliert hat man sich vorher bei der Planung gespart bzw. spart man sich nachher beim nicht-fixen-müssen von Problemen die nicht auftreten.

    Wenn man das nicht schafft, weil Chef/... meint es wäre schlauer man nicht so viel ru refactoren und dafür lieber zu "machen"... dann isses halt für A.

    (Dass man nen groben Plan haben sollte, damit man wenigstens mal so a grobes Block-Diagramm machen kann was sich ca. in welchem Modul abspielen wird, sollte klar sein. Aber dafür braucht ma ka Ewigkeit.)


Anmelden zum Antworten