Probleme bei der Kompilierung meines Programms unter Linux



  • Ich finde es unerhört, dass auf diese Weise versucht wird, sich Punkte in der Prüfungsvorleistung zu erschleichen. Bitte versuchen Sie selbstständig die Aufgaben zu lösen. Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden. 😡



  • ...

    Das Programm ist bis auf new pures C, entferne schrittweise alle Compilerwarnungen (von oben nach unten), entferne alle globalen Variablen und mache sie funktions- bzw. main-lokal evtl. übergib sie als (Zeiger)Parameter.
    Speicherzugriffsfehler haben ihre Ursache meist bei Array- bzw. allg. Speichergrenzenüberschreitungen oder uninitialisierten Variablen (würde der Compiler melden) oder falschem Zeigergebrauch.



  • Wutz schrieb:

    Das Programm ist bis auf new pures C

    Noch nicht ganz. Die Art, wie die Typen angegeben werden, ist in reinem C fehlerhaft (benötigt den Modifier union, struct , oder enum ).

    Aber das ist nur für's Archiv.



  • War nur ein kleiner Spaß. Wusste ja nicht, dass ich damit gleich solche Emotionen auslöse^^

    Sitze selber noch an der Aufgabe, bin aber recht zuversichtlich. Was die Schlussfolgerung betrifft, dass der Fehler gleich beim Herr Dr. zu suchen ist, bin ich geteilter Meinung. Es ist wirklich nicht sehr vorteilhaft in der Vorgängervorlesung die Grundlagen einer Programmiersprache in C zu lehren und dann anschließend im nächsten Semester hauptsächlich auf C++ zu wechseln.

    Kann mir gut vorstellen, dass das den ein oder anderen verwirrt. Das andere Problem ist, dass zur Vereinfachung auf viele Sachen nicht geachtet werden soll (oftmals einiges an Exceptionhandling), wobei gerade das wichtig sein wird.

    Andererseits muss man auch beachten, dass das eine Vorlesung ist, die von allen Informatik-Studiengängen besucht wird. Ist eben dann schwierig einen Mittelweg zu finden, dass alle es verstehen. Leute die vorher noch garnicht oder kaum programmiert haben, haben es da sicher am schwersten.

    Ich würde also nicht mal den Fehler beim Dr. suchen sondern, wie schon gesagt wurde, bei der Strukturierung des neuen Studiengangs. Es müsste eben eine Vorlesung für all die geben, die Informatik als Nebenfach absolvieren. Ist eben doch ungünstig alle in die selbe Vorlesung zu stecken.

    Beste Grüße und viel Erfolg



  • Gast42 schrieb:

    War nur ein kleiner Spaß. Wusste ja nicht, dass ich damit gleich solche Emotionen auslöse^^

    Der war aber leider nicht besonders lustig. Wenn du wüsstest, was du damit bei mir heute Morgen angerichtet hast...

    Allerdings, Dozenten beleidigen hilft keinem wirklich weiter. Zumal gewisse Sachen offensichtlich ein Missverständnis waren oder ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.

    Aber, die Aufgabe ist nunmal da, daran kann man nichts ändern und bearbeiten muss ich sie ja trotzdem.

    Wie dem auch sei. Ich habe eure Tipps beherzigt und ich denke ich bin ebenfalls auf einem guten Weg, dieses Programm noch zum laufen zu bringen.

    Ich möchte mich nochmal bedanken für die Geduld und die Tipps.


Anmelden zum Antworten