Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • nachtfeuer schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Deswegen ist die Durchbrechung der medialen Deutungshoheit kein Hobby für 'nen einsamen Spinner, sondern geht uns alle an.

    Ja, aber die Frage ist doch auch: wie angehen oder wo siehst du Lösungsansätze?

    Ich für meinen Teil schaue so gut wie gar kein Fernsehen mehr (seit Ende 2014) und ich habe mit der Zeit gemerkt: es tut mir gut.

    Aber Ortsräte haben kaum noch was zu melden, weil viele wichtige Besitztümer oder Strukturen verfallen oder amerikanischen oder chinesischen Aktionären gehören.

    Was meinst Du mit Ortsräten? Eidgenosse oder so?
    Naja, zahlst Du für Deinen Nichtkonsum auch fleißig? Ich bin dazu verdonnert, für meine Butze und meinen Betrieb jeweils so ca. 18 € monatlich abzudrücken und wegen der gewerblich genutzte Karre zum Pendeln noch was dazu. Das finde ich reichlich maßlos für Zeug, das ich mir eigentlich nie ansehe/anhöre.

    Ich sehe eigentlich nur einen logischen Lösungsansatz: Wohin tritt man, wenn's richtig weh tun soll? Nein, nicht in den Sack, sondern in den Geldbeutel. Plan dazu hätte ich, es bräuchte nur Supporter in ausreichender Anzahl und wir wären das Monstrum los oder wenigstens auf ein vernünftiges Maß gestutzt.



  • https://www.welt.de/kmpkt/article159590391/Menschheit-hat-noch-1000-Jahre-bis-sie-ausstirbt.html
    http://www.bild.de/news/ausland/stephen-hawking/physikgenie-hawking-menschheit-muss-innerhalb-der-naechsten-1000-jahre-erde-verlassen-48780872.bild.html

    Atomkriege
    Genetisch veränderte Viren
    Künstliche Intelligenz, die sich gegen uns wendet

    --> Wir müssen die Erde in den nächsten 1000 Jahren verlassen

    Interessanterweise steht bei ihm nicht der Klimawandel auf Platz 1.

    Kennt jemand die Originalquelle zum Nachlesen, habe sie bisher nicht gefunden?
    https://www.oxford-union.org/term_events/36 ?



  • Erhard Henkes schrieb:

    Atomkriege
    Genetisch veränderte Viren
    Künstliche Intelligenz, die sich gegen uns wendet

    --> Wir müssen die Erde verlassen

    Fehlt noch der Riesenmeteoriteneinschlag - und die schwarzen Löcher am CERN 😃

    Hatten wir das nicht alles schonmal?
    Um die menschliche Spezies komplett auszulöschen braucht es mehr als das.
    Und wenn sie nur zurückgeworfen wird probiert man's eben später mit dem Raumfahren nochmal. 😃

    Die KI-Singularität sehe ich hier als einzige wirkliche Auslöschungsbedrohung.
    Denn die KI könnte die letzten Menschen bewusst bis zur Ausrottung jagen.
    Aber die wäre auch beim Weltraum-Exodus mit an Bord!
    Andererseits kann man auch einfach die KI als Evolution der menschlichen Intelligenz und dessen legitimer Nachfolger sehen.

    Erhard Henkes schrieb:

    Interessanterweise steht bei ihm nicht der Klimawandel auf Platz 1.

    Warum sollte er auch? 🙄
    Der Klimawandel ändert einige Rahmenbedingungen. Aber darin wird die Menscheit genauso gedeihen wie zuvor. Also der übliche Mix aus Wachstum, Entdeckungen, Wohlstand, Kriege, Vertreibung, Hunger, Not - in unterschiedlichen Gegenden der Erde - genauso wie vor dem Klimawandel eben auch!



  • Hat jemand die Originalvorlesung oder Link?



  • Unwetter und Umweltkatastrophen sind für uns weit weg. Das Thema "Klimawandel" wird in Deutschland nur statistisch diskutiert. Da hat doch tatsächlich jemand in 1990 für 2020 eine Abnahme der "Treibhausgase" um 40% angepeilt/versprochen.

    Erstens ist der Begriff "Treibhausgase" in seiner Auswirkung nicht eindeutig, da z.B. Methan vielfach stärker "wirkt" als Kohlendioxid.

    Zweitens ist Deutschland weltpolitisch von geringer Bedeutung.

    Drittens wird dieses Ziel angeblich verfehlt (wir "schaffen" nur -30%).
    http://www.sueddeutsche.de/politik/umwelt-klimaziel-ausser-reichweite-1.3657225

    Viertens bestreitet das Umweltministerium diese Studie und will nach der Wahl kräftig(!) nachsteuern.
    http://www.sueddeutsche.de/news/wissen/klima-umweltministerium-geht-auf-distanz-zu-klimastudie-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170907-99-952624

    Diese Diskussionen und das Desinteresse an dem Thread zeigt, dass dem Menschen solche planetarischen Fragestellungen nicht auf der Haut brennen. Politiker, die sich hier intensiv engagieren, haben einen wenig überzeugenden Stand, vor allem, weil sie und ihr Umfeld als Privatpersonen zumeist kein gutes Vorbild sind.



  • Falscher Fred.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Diese Diskussionen und das Desinteresse an dem Thread zeigt, dass dem Menschen solche planetarischen Fragestellungen nicht auf der Haut brennen. Politiker, die sich hier intensiv engagieren, haben einen wenig überzeugenden Stand, vor allem, weil sie und ihr Umfeld als Privatpersonen zumeist kein gutes Vorbild sind.

    och..
    https://www.iter.org



  • Hi,

    Merkel und die Grünen wollen Deutschland ganz auf Ökostrom umstellen. Und das bei der geringen Ausbeute im sehr nördlich gelegenen Deutschland.
    Hier mal ein Beispiel, dass Solarstrom selbst im viel viel weiter südlich gelegenen Gaza-Streifen ein Problemkind ist:
    http://www.tagesschau.de/videoblog/nahost_ganz_nah/solarstrom-gaza-101.html
    Und da soll in Deutschland eine ganze Industrienation vom Ökostrom leben??? 🙄

    Gruß Mümmel



  • Die Typen im Gaza könnten sich auch (zusammen) ein paar VWs genehmigen.
    https://www.youtube.com/watch?v=ovzTZ_-DCAo



  • Hi,

    für jede eingespeiste Kilowattstunde gits 0,5 Cent.
    Wenn ich vergleiche, wieviel ich an meinen Versorger zahlen muss, dann ist so eine Firma eine Lizenz zum Geld drucken.
    Erst nach dem Verkauf von 1 Million Kilowattstunden ist der Reine Kaufpreis des Gerätes eingespielt.
    Dann noch mal über den Verbrauch nachdenken...
    Bei (angenommen) 100 KW muss das Teil 10.000 Stunden Vollast laufen, bis alleine der Anschaffungspreis eingefahren ist. Bräuchte also im Optimalfall rund 1 Jahr dafür. Läuft aber nicht durchgängig, sondern nur dann, wenn der Strom gebraucht wird.
    Wer bezahlt den Ölwechsel der Mootoren, wie oft muss ein neuer Keilriemen und Zahnriemen aufgezogen werden, was kostet das? Und wie hoch ist der Brannstoffverbrauch. Bei Dauervollast und angenommen 3 Euro Brennstoffverbrauch komme ich auf 26280 Euro im Jahr. Was soll sich da noch rechnen?

    Gruß Mümmel



  • Hi,

    bei uns werden die Plastiktüten (die sowieso alle nur aus Recycling-Material bestehen) abgeschafft, weil in den Meeren zu viele Tüten schwimmen. Aber ich habe weder auf der Saale, noch auf der Elbe noch auf sonst einem Fluss in Deutschland Plastiktüten schwimmen sehen.
    Wen es interessiert, wo die wirklichen Verursacher herkommen, der findet zum Beispiel hier nähere Informationen. https://weather.com/de-DE/wissen/umwelt/news/plastikmull-in-den-flussen-verschmutzt-die-ozeane/?cm_ven=focus-online%7Creferral%7Cwidget%7C%7Cplastikmull-verschmutzt
    Wenn man hier nur ein klein wenig was erreichen würde, brächte das viel mehr, als diese Unsinns-Symbolpolitik mit den Tüten. Selbst aldi hat sein langjähriges Markenzeichen, die Aldi-Tüte abgeschafft.
    Deutschland ist auf dem Weg zum 3.-Welt-Land.

    Gruß Mümmel


  • Mod

    😕 Du verwechselst Ursache und Wirkung.

    muemmel schrieb:

    Wenn man hier nur ein klein wenig was erreichen würde, brächte das viel mehr, als diese Unsinns-Symbolpolitik mit den Tüten. Selbst aldi hat sein langjähriges Markenzeichen, die Aldi-Tüte abgeschafft.

    Der Grund, wieso in der Elbe keine Plastiktüten schwimmen, ist doch gerade, dass man hierzulande Umweltschutz, Müllentsorgung, und -vermeidung, etc. sehr ernst nimmt und dies auch schon seit vielen Jahren.

    Deutschland ist auf dem Weg zum 3.-Welt-Land.

    Du meinst damit solche Länder, wo man den Müll auf die Straße, oder bestenfalls in den nächsten Fluss, wirft?



  • Hi SeppJ,

    SeppJ schrieb:

    😕 Du verwechselst Ursache und Wirkung.

    muemmel schrieb:

    Wenn man hier nur ein klein wenig was erreichen würde, brächte das viel mehr, als diese Unsinns-Symbolpolitik mit den Tüten. Selbst aldi hat sein langjähriges Markenzeichen, die Aldi-Tüte abgeschafft.

    Der Grund, wieso in der Elbe keine Plastiktüten schwimmen, ist doch gerade, dass man hierzulande Umweltschutz, Müllentsorgung, und -vermeidung, etc. sehr ernst nimmt und dies auch schon seit vielen Jahren.

    Und gerade deshalb brauchts solche überflüssige und schädliche Symbolpolitik nicht.
    Wenn bei uns Plasttüten verwendet werden, dann entstehrt da kein Umweltschaden (zumal die aus Recyclingmaterial bestehen), dennn die dienen dann anschließend als Mülltüten, die sonst extra gekauft werden müssen. Es kann mir keiner erzählen, dass die großen Papiertüten umweltfreundlicher sind als die federleichten Plasttüten. Und wenn es regnet, dann gehen die Papiertüten aus dem Leim. Statt nur einer Plasttüte zum Tragen (was mit den kleinen Dingern auch mehrfach geht, weil die in die Hosentasche passen) und Müll beherbergen brauch ich nun zwei, eine Papiertüte zum Tragen und eine Plasttüte für den Müll. Und die sperrigen Papiertüten nimmt garantiert keiner noch mal mit in den Laden. Typischer Fall von gut gewollt und schlecht gemacht.
    Außerdem, wenn ich nur ein mal im Jahr an Stelle von zu Fuß mit dem Auto zum Einkaufen fahre weil die Papiertüte meine Einkäufe nicht gut genug vor Regen schützt, dann ist der Wettlauf für die Papiertüte von vornherein uneinholbar verloren.

    Deutschland ist auf dem Weg zum 3.-Welt-Land.

    Du meinst damit solche Länder, wo man den Müll auf die Straße, oder bestenfalls in den nächsten Fluss, wirft?

    Auf dem Weg in ein Land, das nichts vernünftiges mehr gebacken bekommt.

    Gruß Mümmel



  • Selbst wenn ich hier nur ein Feuerzeug kaufen, bieten die mir eine Plastiktüte an. Geh aber eh immer mit Rucksack zum einkaufen und hau den Kram da so rein.



  • Ivo schrieb:

    Geh aber eh immer mit Rucksack zum einkaufen und hau den Kram da so rein.

    +1

    Ist mir ein Rätsel, wie man so dämlich/kurzsichtig sein kann, dass man nicht daran denkt, dass man nach dem Einkauf eventuell etwas zum transportieren brauch.

    Na gut, das man an der Kasse bezahlen muss, fällt einigen ja auch erst ein, wenn die Kassiererin einen daran erinnert.

    Alles ganz schön schwer...

    @muemmel: Der Zusammenhang "Abschaffung von Plastiktüten macht uns zum 3te Welt Land" ist selbst für deine Verhältnisse absurd.

    Ich fasse mal kurz zusammen:
    Die aufgrund des Tütenverbots in völliger Armut lebenden deutschen Frauen, verlieren ihre -durch Vergewaltigung von Flüchtlingen entstanden Kinder- durch
    marodierende Wolfsrudel. Natürlich verschwiegen von der Systempresse.

    Soweit die momentane Lage in Deutschland richtig wieder gegeben?



  • Hi Jockelx,

    Jockelx schrieb:

    @muemmel: Der Zusammenhang "Abschaffung von Plastiktüten macht uns zum 3te Welt Land" ist selbst für deine Verhältnisse absurd.

    Natürlich wird Deutschland nicht durch die Abschaffung der Plastiktüten zum 3.-Welt-Land. Aber es sind die vielen kleinen Dinge die in ihrer Gesamtheit an der Substanz von Deutschland knabbern. Da gibt es jede Menge sinnlose Symbolpolitik und die wirklich wichtigen Dinge geschehen nicht, denn wir haben ja sooooo viel gute Symbolpolitik betrieben. Warum sollten wir die Bildung verbessern, wir haben ja schon mit der Abschaffung der bösen Plastiktüte sooooo viel gutes getan...

    Gruß Mümmel



  • Ich denke, wir müssen den Blick weiten. Es geht um den Erhalt der natur dieses Planeten, und zwar auf intelligente Art (nicht dieser links-emanzipative Ansatz der Grünen).

    Solche Bilder zeigen, was falsch läuft: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/bild-von-gewildertem-nashorn-zu-wildlife-foto-des-jahres-gekuert-15252214/das-von-brent-stirton-15252225.html

    Alles wird nur durch Geld bestimmt. Die Wilderer und Dealer (des Nashorns) machen das alles wegen des Geldes. Das Nashorn (o.a. Tiere) sind ihnen deshalb egal. Sie sorgen für sich selbst.

    Wir müssen also beides erreichen: Die Menschen (teilweise vor sich selbst) schützen und die Natur.

    Das ist der aktuelle Konflikt.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Das ist der aktuelle Konflikt.

    Die grünen träumen von E-Autos während die von Steuergeldern gekauften Bahnhöfe verrotten wie auch lokale Schulen.

    Bingo die "Umweltlotterie" verlost Autos und Kreuzfahrten, sehr passend, juhuu..

    Die Straßenreinigungen von Städten und Kommunen räumen das Laub weg, Igel, seht zu wo ihr überwintert..

    Alte Bäume werden krank, vom Blitz getroffen, stören manchmal auch sehr, aber viele hohe oder alte Bäume und Sträucher bedeuten Leben für eine Vielzahl von Tieren und für noch viel höhere Zahl von Insekten (Wildbienen z.B.).

    Feldwege und Brachflächen verschwinden, viele Eigentumswechsel bei Grundstücken gehen wichtigen Baum- und Sträuchergruppen an den Kragen, Landwirtschaft braucht mehr und mehr Nutzfläche, und öffentliches Recht (wie z.B. bei "Stuttgart 21") lässt sich nicht einklagen.

    In vielen Eigenheimen sieht es immer "geleckter" aus bzw. viele alte Leute wollen sich auch nicht mehr die Arbeit machen, haben dann z.B. Steine statt Blumen oder Sträucher. Viele Blumen aus dem Baumarkt, Wildblumenvielfalt wird weniger und weniger.

    Wie gut, dass es das Fernsehen gibt, da ist die Umweltsünde/Raubbau/Zerstörung von wichtigen Ökosystemen/Wasserverläufen schön weit weg 🙄



  • Hi Nachtfeuer,

    nachtfeuer schrieb:

    Viele Blumen aus dem Baumarkt, Wildblumenvielfalt wird weniger und weniger.

    Leg Dir doch mal im Kleingarten oder in der Siedlung einen Wildblumenstreifen an. Da kommt der Vereinsvorsitzende oder sonst irgend ein Ordnungshüter und schon wirst Du verknackt Deinen Garten kürzestfristig auf Vordermann zu brigen, sonst Strafe...
    Auch Blumen aus dem Baumarkt können für die Bienen... nützlich sein, zumindest manche. Aber Pflazen wie Forsythie werden gerne genommen, weil sie doch soooo schön blühen, dabei blühen sie völlig umsonst, denn sie werden von (fast) keinen heimischen Insekten angeflogen.

    Gruß Mümmel



  • Jockelx schrieb:

    @muemmel: Der Zusammenhang "Abschaffung von Plastiktüten macht uns zum 3te Welt Land" ist selbst für deine Verhältnisse absurd.

    Ich fasse mal kurz zusammen:
    Die aufgrund des Tütenverbots in völliger Armut lebenden deutschen Frauen, verlieren ihre -durch Vergewaltigung von Flüchtlingen entstanden Kinder- durch
    marodierende Wolfsrudel. Natürlich verschwiegen von der Systempresse.

    GEIL 😃


Anmelden zum Antworten