Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • bezüglich des klima-themas sind linksgerichtete für übertriebene maßnahmen, während rechtsgerichtete die sache verharmlosen.
    das hängt damit zusammen, dass l. gern und grundsätzlich alles bestehende in frage stellt, während r. am status quo auf teufel komm raus festhält.



  • ja und da kommt dann wieder der spruch meines techniklehrers zum tragen: "ja haut euch mal ordentlich was auf die fresse!"



  • @Bushmaster Den Islam als Religion zu sehen, ist eine völlige Untertreibung. Es ist ein umfassenderes ideologisches Konzept, das auch rechtliche und verfassungsfeindliche Komponenten enthält und den Übergriff auf "Ungläubige" mit einfordert, also mitnichten auf private Belange eingeschränkt. Aber der Anriß stammt nicht von mir. Das Faß hast du aufgemacht. Mir deswegen Rassismus zu unterstellen ist sowas von daneben. Das hat auch Jockelx korrekt erkannt.

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    ja und da kommt dann wieder der spruch meines techniklehrers zum tragen: "ja haut euch mal ordentlich was auf die fresse!"

    Davon hätte keiner was. Die Frage ist: Geht es um wissenschaftliche Aspekte oder ideologischen Schlagabtausch? Das zu verquicken, ist grundverkehrt.
    Nur irgendwo wird auch alles zu einem Summs verrührt und wer nur ÖRR guckt/hört, kriegt kein differenzierteres Bild, sondern unumstößliche Wahrheiten serviert, die sich bei genauerem Hinsehen als "Fake News" enttarnen, wie "Ozeane so warm wie nie, Meeresspiegel steigen schneller, Wirbelstürme nehmen zu"
    Ich sage nicht: "Klimawandel ist quatsch, wir müssen nix tun". Aber der brachiale Umbruch auf Mittelaltertechnik samt Deindustrialisierung kann's ja auch nicht sein.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Den Islam als Religion zu sehen, ist eine völlige Untertreibung. Es ist ein umfassenderes ideologisches Konzept, das auch rechtliche und verfassungsfeindliche Komponenten enthält und den Übergriff auf "Ungläubige" mit einfordert, also mitnichten auf private Belange eingeschränkt.

    ist die frage inwieweit staatsfeindliche komponenten eine wirkung entfalten. die importierten religionen aus nahost sind alle nicht so richtig mit freiheit und demokratie vereinbar.
    denn ihr fokus liegt auf dem jenseits und gott als diktator, geringschätzung alles weltlichen inbegriffen.

    übrigens ist verfassungsfeindlichkeit zulässig. man mag es kaum glauben.

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Aber der Anriß stammt nicht von mir.

    das ehrt dich.

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Das Faß hast du aufgemacht. Mir deswegen Rassismus zu unterstellen ist sowas von daneben.

    islamfeindlichkeit gehört in die toolbox des rassisten. aber auch als nicht-rassist kann man zum opfer islamfeindlicher schwätzer werden.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Bushmaster Nen Plural für Religionen aus Nahost zu verwenden, ist verwegen. Ich würde Minderheiten wie Jesiden nicht als absolutistisches Problem sehen. Der Islam ist es.
    Prinzipiell verwehre ich mich aber dagegen, Islamophobie mit Rassismus gleichzusetzen, weil der Islam mit humanistischem Denken bewußt kollidiert und die Erkenntnisse der Aufklärung gezielt verweigert.
    Ich wüßte nicht, wie so eine Metadiskusion zum Thema "Klimawandel" sinngebend beitragen könnte. Ich habe dann doch was Themarelevantes eingetragen. Würde eher eine Beschäftigung damit vorschlagen.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    weil der Islam mit humanistischem Denken bewußt kollidiert und die Erkenntnisse der Aufklärung gezielt verweigert.

    zur zeit seiner entstehung war humanismus unbekannt. musst nur mal in die bibel schauen. da ist das noch schlimmer.
    den einfluss der religionen auf den klimawandel sollte man mal untersuchen.

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ich würde Minderheiten wie Jesiden nicht als absolutistisches Problem sehen. Der Islam ist es.

    laut wikipedia sind jesiden eine abspaltung des islams. die solltest du folglich auch hassen.



  • @Bushmaster Der Humanismus war weder zur Zeit der Geburt Jesu noch Mohammeds anerkanntes Weltbild. Den Jesidismus als Abspaltung des Islam zu erklären und sich dabei auf Wikipedia zu berufen, ist ein starkes Stück von "total daneben" (lesen sollte doch bilden). Aber aus Klimawandel eine religiöse Diskussion machen zu wollen, liegt wohl im Trend.

    Eigentlich ging es ja um Klimawandel und dem Klima ist es scheißegal, ob ich mehrfach am Tag den Teppich küsse oder Rosenkranzperlen durchbete, um hinterher das Kruzifix zu knutschen. Dem Klima isses auch wurschd, ob ich homophob oder Rassist bin. Also bitte, back on track!
    Danke.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Den Jesidismus als Abspaltung des Islam zu erklären und sich dabei auf Wikipedia zu berufen, ist ein starkes Stück von "total daneben"

    wenn du einen fehler in wikipedia gefunden hast, dann mach sie darauf aufmerksam. sie werden sich dafür bedanken.

    @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Eigentlich ging es ja um Klimawandel und dem Klima ist es scheißegal, ob ich mehrfach am Tag den Teppich küsse oder Rosenkranzperlen durchbete, um hinterher das Kruzifix zu knutschen.

    abrahamitisch-religiöse menschen wie christen und moslems glauben an eine menschliche erhabenheit über die natur und den göttlichen befehl, sich die erde zu unterwerfen.
    dass eine solche einstellung einfluss auf den klimawandel hat, dürfte naheliegend sein.
    möglicherweise verstehen sie das menschliche zerstörungswerk an seiner umwelt als teil eines göttlichen plans.
    je kaputter die welt, desto eher tritt die apokalypse ein.
    denk dran - der religioso strebt das jenseits an. das leben ist für ihn nur eine bewährungsprobe vor gott.



  • @Bushmaster Und was hat das mit dem Klimawandel zu tun? Ich meine - und diesmal ernsthaft - ein Harakiri- Projekt, um der Welt den absurdesten Freitod einer Industrienation als Nachahmungsprojekt vorzuführen?
    Es ist nur noch zum Kopfschütteln. 😜



  • neulich habe ich eine "bauerndemonstration" gesehen. auf einem der schilder stand "düngen und jäten statt singen und beten" geschrieben. witzigerweise haben die eher letzteres getan.🤔



  • Niemand kann wirklich unzweifelhaft nachweisen, ob das CO2 der Erwärmung folgt oder umgekehrt.
    Den IPCC als wissenschaftlich anzusehen ist der Witz an sich. Ein Klimarat der sich zur Aufgabe macht, den menschengemachten Klimawandle zu beweisen ist unglaubwürdig. Wissenschaft ist ergebnisoffen sonst ist es Religion oder Diktatur.
    Wenn das Klima wirklich Sprungwerte hätte, bei den es umklappt, wie sollte es dann jemals wieder zurück klappen können? Und dass es mal wärmer gewesen sein muss, dafür gibts eindeutige Beweise.
    Wie solte der Ötzi unter das Eis gekommen sein, wenn es damals schon da gewesen wäre. Und wie sollte Hannibal mit seinen Elefanten über die völlig vergletscherten Alpen gekommen sein.
    Wieso gab es im Mittelalter Zeiten wo es in England Weinbau gab...
    Und selbst wenn das alles stimmen würde, wo sind die Gefahren für die Gegenwart und nähere Zukunft?
    Für die Ernährung von immer mehr Milliarden Menschen kann ein wärmeres Klima und mehr CO2 in der Luft nur nützlich sein.
    Und der Meeresspiegel wird nicht wegen dem Klima gleich steigen.
    Der der Ostsee steigt auch ohne Klima. Nach der Entlastung von der kilometerdicken Vergletscherung Skandinaviens zur letzten Eiszeit ist Skandinavien immer noch im Aufsteigen und kippt dabei den Ostseegrund und zieht die südliche Ostseeküste dadurch nach unten. Hat aber nichts mit dem Klima zu tun.
    Das Eis am Nordpol ist Salzwassereis, das auf dem Meer schwimmt und beim tauen keinen Einflus auf den Waserspiegel hat. Das Inlandeis Grönlands ist dagegen kilometerdick. Da oben auf der Oberseite herrschen straffe Minusgrade. Wenn da in Zukunft statt -20° nur noch -18° herrschen tut das uns noch lange nicht den Gefallen zu tauen. Das bleiben auch bei Klimaerwärmung Minustemperaturen. Noch extremer ist es bei der Antarktis, da ist es noch kälter. Nach neuesten Berechnungen teilweise bis unter -90°. Wie soll da eine Erwärmung von ein paar Grad ein Abtauen bewirken. Das Inlandeis zum Beispiel von Grönland kann höchstens an den Außenseiten ein bisschen abtauen. Aber bis das die hunderte von Kilometern geschafft hat... Da reden wir von einem Zeitraum von mehreren Jahrtausenden.
    Auch das ach so plötzliche Ende des Golfstroms ist Spinnerei. Das Meereis der Antarktis ist Salzwasser, das bewirkt nicht viel. Und Süßwasser kann durch ein paar Grad Temperaturerwärmung nicht so schnell wie es zum Stoppen des Golfstroms nötig wäre von Grönland abtauen.
    Wenn es stimmt, dass das grönländische Eis in letzter Zeit eine erhöhte Fließgeschindigkeit hat wie manche behaupten, dann sollte man vielleicht mal überlegen wo die herkommt. Die kalte Luft von oben kanns wohl nicht sein. Aber was liegt näher, als in die andere Richtung zu suchen. Die Erde ist von innen her immer noch recht warm. Und die Kontinentaldrift erzeugt neben der Kernzerfallshitze aus dem Inneren eine gewaltige Reibungshitze. Einfach mal in ein Bergwerk gehen und mal auf 1000 Meter runter, und dann mal die Wände anfassen. Mit nacktem Hntern möchte ich mich da nicht drauf setzen, da würde ich mir einiges verbrennen. Keiner kann uns derzeit verbindlich sagen, ob der Wärmezustrom von unten immer konstant ist, ich vermute aber eher nicht.
    Im übrigen können die "Wissenschaftler" vom IPCC nicht mal aus der früheren Vergangenheit die danach folgenden Klimadaten zuverlässig richtig berechnen. Und "Wissenschaftler" die ein so chaotisches Ding wie das Wetter/Klima über Jahrhunderte berechnen wollen und dann als Modell das Modell der Erde als Scheibe nehmen, also praktisch mit ner Art Merkatorkarten rechnen, wie soll die irgend einer noch ernst nehmen. Da ist ja selbst die katholische Kirche siet vielen Jahrhunderten schon weiter.
    Im übrigen wären ein paar Grad wärmer auch nicht die Katastrophe. Ich war schon in nem Salzbergwerk bei rund 1000 Metern Tiefe und bei knapp 60 Grad Lufttemperatur und hab mich da unten nicht unwohl gefühlt. Die Arbeiter dort unten verbringen sogar jeden Tag von Montag bis Freitag eine ganze Arbeitsschicht da unten. Und die leben auch alle noch und gehen da freiwillig runter, und nur für einen ganz normalen Lohn.

    Und für alle die, die Bestreiten, dass "Wissenschaftler" um dem Mainstream zu folgen und gut dazustehen und mit an den Fleischtöpfen zu seien etwas ganz anderes erzählen als das was sie eigentlich wissen noch ein ganz perfekt passendes Beispiel, wie einer innerhalb von wenigen Jahren zu einer ganz anderen Meinung gelangen kann, wenn ihn das an die Fleischtöpfe der akademischen Nation führt.
    https://www.facebook.com/watch/?v=472055297081473



  • @muemmel da gibt es einen soziologen namens erich fromm, welcher ein sehr interessantes werk namens "die furcht vor der freiheit" veröffentlicht hat (bei amazon kostet es laut meiner recherche knapp 10€, also eigentlich gar nichts, außer eben der zeit zum lesen). die kurzfassung ist, dass menschen, die plötzlich selber denken und handeln müssen, danach streben, in irgendwelche autoritären strukturen zu flüchten; egal wie dämlich und unsinnig diese strukturen auch sein mögen.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Und was hat das mit dem Klimawandel zu tun?

    wie bereits gesagt spielt der klimawandel den religiosis den ball zu. 'das ende ist nah' versetzt sie in höchste verzückung.



  • @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Den IPCC als wissenschaftlich anzusehen ist der Witz an sich.

    als wissenschaftsfeindlicher klimanwandelleugner solltest du das attribut "wissenschaftlichkeit" doch eher als makel auffassen, oder?



  • @Bushmaster und wenn man nur "harte wissenschaften" akzeptiert und der meinung ist, dass "weiche wissenschaften" totale geistige diarrhö sind?



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Bushmaster und wenn man nur "harte wissenschaften" akzeptiert und der meinung ist, dass "weiche wissenschaften" totale geistige diarrhö sind?

    solche leute kann man getrost ignorieren. die lehnen alles ab, was sie nicht verstehen.



  • @Bushmaster wenn ich dir jetzt also einen haufen hundekot präsentiere, dir sage, dass das eine schokoladenpraline ist und du nicht verstehen kannst, warum das keine schokoladenpraline, sondern ein haufen hundekot ist, soll ich dich ignorieren? also klar: wenn es darum geht, irgendwie geld zu verdienen, dann muss ich mir die leute suchen, die bereit sind, das produkt zu kaufen, aus der ferne betrachtet ist das schon irgendwie komisch.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    wenn ich dir jetzt also einen haufen hundekot präsentiere, dir sage, dass das eine schokoladenpraline ist und du nicht verstehen kannst, warum das keine schokoladenpraline, sondern ein haufen hundekot ist, soll ich dich ignorieren?

    das wäre eine option. nicht die einzige zwar, aber du brauchst schon die eine oder andere strategie, um deine verrückte idee zu beschützen.


Anmelden zum Antworten