Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • Eigentlich ist es doch auch völlig egal ob der Klimawandel nun so extrem wie diskutiert eintritt oder nicht. Die Reduzierung von Treibhausgasen durch das Einsetzen von emis­si­ons­armen Verkehr und Energieerzeugung oder das Umdenken des ausufernden Fleischkonsums sind doch Schritte die nur zum Guten für uns und unsere Umwelt führen können.



  • @chris4cpp
    ja da hast du wohl recht.

    aus "idiocracy" wissen wir ja auch, dass man bei den menschen mit logik nichts erreichen kann, weshalb joe bauers dann ja auch erzählt, dass er mit den pflanzen sprechen kann, und dass diese nichts anderes als wasser haben wollen. 😃



  • @chris4cpp sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Eigentlich ist es doch auch völlig egal ob der Klimawandel nun so extrem wie diskutiert eintritt oder nicht. Die Reduzierung von Treibhausgasen durch das Einsetzen von emis­si­ons­armen Verkehr und Energieerzeugung oder das Umdenken des ausufernden Fleischkonsums sind doch Schritte die nur zum Guten für uns und unsere Umwelt führen können.

    Mehr Effizienz ist immer besser, aber deine Aussage impliziert, dass in den letzten Jahren alles schlimmer geworden sei - und das ist einfach nicht korrekt. Im Gegenteil, über 30 Jahre sind in Deutschlank sowohl im Verkehr als auch bei der Energieerzeugung die Emmisionen drastisch gesenkt worden. Der durchschnittliche Krafstoffverbrauch ist sogar um 20% gesunken - trotz dichteren Verkehrs.
    Das Gleiche gilt für die Verbesserung der Zustände von Seen, Wäldern und Flüssen.
    Man kann absolut behaupten, dass unsere Luft und unsere Gewässer auf einen natürlichen Zustand (falls es soetwas denn gibt) hin konvergieren.
    Allerdings; Gruppierungen wie die freie-freitag-faulenzer oder viele Medien interessieren sich nunmal nicht für Fakten - und schlimmer noch, werfen gerne alles in einen Topf.

    Für den Fleischkonsum trifft dies übrigens genauso zu. Dann benötigt man für 1kg Fleisch halt 1000 Liter Wasser; was soll's? Dem Negerdorf in Afrika ist auch nicht damit geholfen, dass das Wasser durch den Rhein direkt in die Nordsee fließt, anstatt in Rinderkehlen zu landen.
    Problematischer ist da eher die rot-grüne Planwirtschaft, die dazu führt, dass ein vielfaches mehr Gülle auf den Feldern landet als es notwendig wäre und damit die Gewässer unnötig belastet.



  • Mir fehlt die Kompetenz um die Klimaveränderung selbst zu verifizieren, daher bliebt mir nur den Wissenschaftlern zu glauben oder eben nicht. Das einzige was ich bemerke ist, dass das Wetter immer extremer wird seit ich dem ich jung bin, gefühlt besonders ab den 2010er Jahren. Ob das nun Einbildung ist oder nicht kann ich nicht sagen.

    Im Endeffekt geht es aber nicht nur um Fakten, sondern darum was Menschen glauben oder eben nicht. Was ich so gelesen haben, sind wir keine Lebewesen, die besonders gut objektiv denken können, sondern sind extrem subjektiv gepolt.

    Ich glaube an den Mensch gemachten Klimawandel, andere halt nicht. Manche glauben auch an eine flache Erde oder das Alkohol besser ist als Gras rauchen oder oder oder...Die Liste kann ziemlich lang werden.

    Ich will damit sagen, man kann nicht jeden Menschen durch Fakten von seinem Glauben abbringen, weil der Glaube schwerer wiegt als die Logik.



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Für den Fleischkonsum trifft dies übrigens genauso zu. Dann benötigt man für 1kg Fleisch halt 1000 Liter Wasser; was soll's?

    Auch egal, dass dein Klimawandel-Leugner-Kumpel Jair Bolsonaro gerade massiv den Regenwald abholzt?
    Na gut, der ist ja weit weg, wird wohl nicht so schlimm sein. Gibt auch keine Beweise, dass man den Regenwald brauch - hat zumindest mal ein Professor für alt-griechisch behauptet.



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Deine Verwunderung deutet auf mangelhaftes Grundwissen hin.
    Nutze bitte das Wochenende dich in die GOP mit Schwerpunkt Personal einzuarbeiten

    Und da wird dann der Widerspruch aufgeklärt, wieso in Gefängnissen viele Ausländer sind, obwohl die ja strafrechtlich nicht verfolgt werden? Interessant, aber ist ja OT. Und dein Ziel wirst du wohl erreicht haben: einfach in einer Tour völligen Schwachsinn erzählen und hoffen, dass irgendwas davon hängen bleibt. Gute, alte AfD Taktik.



  • @Jockelx sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Für den Fleischkonsum trifft dies übrigens genauso zu. Dann benötigt man für 1kg Fleisch halt 1000 Liter Wasser; was soll's?

    Auch egal, dass dein Klimawandel-Leugner-Kumpel Jair Bolsonaro gerade massiv den Regenwald abholzt?
    Na gut, der ist ja weit weg, wird wohl nicht so schlimm sein. Gibt auch keine Beweise, dass man den Regenwald brauch - hat zumindest mal ein Professor für alt-griechisch behauptet.

    Hol mich bitte nochmal ab, was der brasilianische Regenwald mit dem Wasserverbrauch bei der deutschen Fleischproduktion zu tun hat ... ich komme gerade nicht drauf.



  • @Jockelx Also bitte, ich hatte angeregt, daß wir OnT bleiben, immerhin kriegts abbes hin. Sei kein Frosch, Jockl.

    @Jockelx sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Auch egal, dass dein Klimawandel-Leugner-Kumpel Jair Bolsonaro gerade massiv den Regenwald abholzt?

    Nicht wirklich egal. Grüne Klimakiller (1) gelesen und die Fleisch- Folge Teil 3? Die unterstellte Kumpanei besteht dann doch zwischen unserer Regierung und Bolsonaro. Schließlich werden Schneisen in die letzten Urwälder Deutschlands geschlagen, um dort Windradl zweifelhaften Wirkungsgrades (außer als Flugtierkiller) hinzubetonieren. Prozentual halten wir beim Flächenverbrauch mit Brasilien fast mit.

    Aber wie es halt so ist mit mir, ich poste Links nur zum Ignorieren. 😅
    Dann macht Diskutieren mit meinen "Kumpels" erst richtig Spaß.



  • @chris4cpp sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ob das nun Einbildung ist oder nicht kann ich nicht sagen.

    Mir hat der Professor für Marketing Mal erzählt, dass wenn Cola und Pepsi auf dem Glas steht, die Cola durchschnittlich besser schmeckt, ansonsten die Pepsi.

    Ähnlich ist das mit Holsten, Becks, Krombacher usw., die mit verbundenen Augen alle gleich schmecken, mit Etikett aber plötzlich herb und frisch und was weiß ich noch alles.

    Und verantwortlich dafür ist natürlich die Werbung. Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass deine Empfindungen bezüglich des Wetters ähnliche Gründe haben werden.



  • Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mal einen Blindtest mit Wein gesehen, da konnte die meisten nicht mal unterscheiden ob es nun Rot- oder Weißwein ist. Dabei ist es ja sooo wichtig 😂



  • @chris4cpp sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mal einen Blindtest mit Wein gesehen, da konnte die meisten nicht mal unterscheiden ob es nun Rot- oder Weißwein ist. Dabei ist es ja sooo wichtig 😂

    Das bedeutet lediglich, dass du keine Ahnung von Wein hast. Ist aber auch kein Weltuntergang 😉



  • @It0101 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @chris4cpp sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mal einen Blindtest mit Wein gesehen, da konnte die meisten nicht mal unterscheiden ob es nun Rot- oder Weißwein ist. Dabei ist es ja sooo wichtig 😂

    Das bedeutet lediglich, dass du keine Ahnung von Wein hast. Ist aber auch kein Weltuntergang 😉

    Moment er sagt nur das er den Blindtest gesehen hat und nicht selbst daran teilgenommen hat 🙂



  • @firefly sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @It0101 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @chris4cpp sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mal einen Blindtest mit Wein gesehen, da konnte die meisten nicht mal unterscheiden ob es nun Rot- oder Weißwein ist. Dabei ist es ja sooo wichtig 😂

    Das bedeutet lediglich, dass du keine Ahnung von Wein hast. Ist aber auch kein Weltuntergang 😉

    Moment er sagt nur das er den Blindtest gesehen hat und nicht selbst daran teilgenommen hat 🙂

    stimmt 😃



  • @firefly sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @It0101 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @chris4cpp sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mal einen Blindtest mit Wein gesehen, da konnte die meisten nicht mal unterscheiden ob es nun Rot- oder Weißwein ist. Dabei ist es ja sooo wichtig 😂

    Das bedeutet lediglich, dass du keine Ahnung von Wein hast. Ist aber auch kein Weltuntergang 😉

    Moment er sagt nur das er den Blindtest gesehen hat und nicht selbst daran teilgenommen hat 🙂

    Hehe, ja genau, dass ich den Unterschied nicht schmecke, ist klar. Ich bin froh, wenn ich Bier von Wein unterschieden und meinen Namen schreiben kann😂 Nein, in diesem Test waren nicht solche Ghettokinder ohne Abi wie ich vertreten. Da waren auch ein paar betuchte dabei, denen der Stock schon fast aus dem Hintern schaute. Und die waren dann selbst sehr überrascht. Es gab auch ein paar wenige die Weiß von Rotwein unterscheiden konnten, aber die Mehrheit kann das wohl nicht. Jedenfalls die Mehrheit aus der Umfrage. Wie repräsentativ dies für die gesamte Bevölkerung ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.



  • Falls es jemanden interessiert: https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

    ich hab's noch nicht ganz gelesen, ist aber noch auf meiner Liste.
    Punkt 16.4 ist vlt auch interessant im Vergleich mit den oben verlinkten sogenannten "grünen Klimakillern".



  • @Schlangenmensch sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Falls es jemanden interessiert: https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

    ich hab's noch nicht ganz gelesen, ist aber noch auf meiner Liste.
    Punkt 16.4 ist vlt auch interessant im Vergleich mit den oben verlinkten sogenannten "grünen Klimakillern".

    Ich hab's nur mal überflogen ...

    16.1 anthropogene Emissionen von CO2 und anderen Treibhausgasen den Anstieg der atmosphärischen Treibhausgas-Konzentration und darüber den mittleren globalen Temperaturanstieg mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit („extremely likely“) wesentlich verursachen

    Also "wahrscheinlich" und "wesentlich". Eine Quelle oder Begründung fehlt.
    Und dann ...

    16.4 Hinzu kommt, dass PV-Strom, der Strom aus Verbrennungskraftwerken ersetzt, die Freisetzung von CO2 reduziert und damit den Treibhauseffekt wirksam bremst.

    Die Annahme wird also mit einer These begründet. Oder besser es wird versucht.
    Kann man machen, ist aber scheiße.



  • Mannomann, aus dem Zusammenhang zitiert und die Quellen nicht gefunden? 16.1 ist über die CO2 Problematik, hier der ganze Absatz:

    1. Liefert PV relevante Beiträge zum Klimaschutz?
      16.1 Gefährdet der anthropogene CO 2
      -Ausstoß das globale Klima?
      Ja. Die große Mehrheit der Fachleute sieht ein erhebliches Risiko.
      Die zunehmende globale Erwärmung ist zweifelsfrei erwiesen [IPCC]. Im Vergleich zum präindustriellen Zeitalter ist die mittlere globale Temperatur um 0,8 °C angestiegen [IE-A2]. Die große Mehrheit der Wissenschaftsgemeinde geht davon aus, dass anthropogene Emissionen von CO2 und anderen Treibhausgasen den Anstieg der atmosphärischen Treibhausgas-Konzentration und darüber den mittleren globalen Temperaturanstieg mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit („extremely likely“) wesentlich verursachen. Im Mai 2013 hat die atmosphärische CO2-Konzentration erstmals seit indestens 800.000 Jahren den Wert von 400 ppm erreicht. Abbildung 34 und Abbildung 35 zeigen die bisherige Entwicklung der atmosphärischen CO2-Konzentration und der globalen bzw. antarktischen Temperatur.

    Inklusive Quellenangaben (die jeweilige Quelle, bitte im PDF nachlesen)

    In 16.4 geht es um die mögliche Erwärmung durch Absorption von Phovoltaik Anlagen. Anderes Thema und dein Zitat fasst nur eine mögliche Querverbindung auf. Die Hauptargumente zitierst du nicht mit.



  • Herrscht denn nicht unter den Klimaforschern ein fast 100% Konsens darüber, dass die Erwärmung vom Menschen gemacht ist? Das Thema ist doch damit wissenschaftlich durch und nun muss was unternommen werden. Wenn von, sagen wir mal, 1000 Klimaforschern 4 aus der Reihe tanzen, dann ist das doch eigentlich keinen Diskurs wert.

    Also nicht labern, sondern was machen, also was man so als Privatperson machen kann.



  • @Schlangenmensch sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Mannomann, aus dem Zusammenhang zitiert und die Quellen nicht gefunden?

    Man kann davon ausgehen, dass in einer wissentschaftlichen Arbeit vorhergehende Kapitel eine Relevanz für die Folgenden haben.

    16.1 ist über die CO2 Problematik, hier der ganze Absatz
    ...
    Inklusive Quellenangaben (die jeweilige Quelle, bitte im PDF nachlesen)
    In 16.4 geht es um die mögliche Erwärmung durch Absorption von Phovoltaik Anlagen. Anderes Thema und dein Zitat fasst nur eine mögliche Querverbindung auf. Die Hauptargumente zitierst du nicht mit.

    Nein, es ist genau dazu eben keine Quelle angegeben, dass die Mehrheit davon ausgeht, dass CO2 wahrscheinlich den Anstieg wesentlich verursacht. Es wird lediglich eine Verkettung von Annahmen aufgeführt, eine Spekulation.
    Schlimmer noch, wird genau aus dieser eine Theorie, später ein Pseudofaktum geschaffen, indem der Autor nämlich absolut herleitet, dass eine Reduzierung von C02 den Treibhauseffekt bremst. Kein wahrscheinlich oder wesentlich mehr. Nichtmal ein Konjunktiv.



  • @chris4cpp sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Herrscht denn nicht unter den Klimaforschern ein fast 100% Konsens darüber, dass die Erwärmung vom Menschen gemacht ist?

    Nein, den gibt es nicht. Im Gegenteil ist es unstrittig, dass der Klimawandel als natürlich Phänomen der Erdgeschichte existiert.
    Einigkeit gibt es darüber, dass der Mensch das Klima, bzw. den Klimawandel wahrscheinlich wesentlich beinflusst. Wobei über die wahrscheinlich Beeinflussung unstrittiger sein dürfte, als das Wesentliche daran.
    An der Wortwahl erkennt man, dass sich auch der Autor des Papiers nicht absolut festlegen möchte - was ich grundsätzlich sehr gut finde. Mich stört lediglich die Schlussfolgerung die er zieht. Man könnte meinen, es bestünde ein finanzielles Interesse an der Photovoltaik.


Anmelden zum Antworten