Bitmap am Display anzeigen



  • Guten Tag,
    mein Mitlehrling(4.LJ) und ich erhielten das Projekt der letztjährigen Lehrlinge. Dabei handelt es sich um ein Funkgerät mit einer eingebauten Kamera, MP3-Player sowie einem TFT-Display (NHD-2.4-240320SF-CTXL#-FTN1).

    Nun sollen wir mit der Kamera ein Foto machen und dieses dem anderen Funkgerät zuschicken, um es am Display anzuzeigen.

    Jedoch habe ich im Moment nicht die leiseste Ahnung wie ich ein Foto am Display anzeigen kann. Ich habe bereits gegooglet jedoch nichts brauchbares gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Also ich weiss, dass das Bild im .bmp-Format sein muss. Ebenfalls haben die letztjährigen Lehrlinge bereits den grössten Teil des Codes geschrieben.
    Im Code fand ich diese Funktion:

    void LCD_DrawBitmap(uint16_t bitmap_array[], uint16_t posX, uint16_t posY, uint16_t biWidth, uint16_t biHeight){
    	uint16_t x=0, y=0;
    	uint16_t array_counter = 0;
    	uint16_t n_Pixel = biWidth*biHeight;
    
    	for(y = 0; y < biHeight; y++){
    		for(x = 0; x < biWidth; x++){
    
    			LCD_SetPixel(posX+x, posY+y, bitmap_array[array_counter]);
    			array_counter ++;
    			if(n_Pixel == array_counter){
    				break;
    			}
    		}
    	}
    }
    

    Ich vermute, dass mit dieser Funktion das Bitmap am Display angezeigt wird.. Stimmt das?

    Nun meine Frage, wie kann ich das Bitmap aus dem Mikrocontroller(RAM) bzw. aus einer SD-Karte auslesen und am Display anzeigen?

    Mit freundlichen Grüssen C++-Anfänger


Anmelden zum Antworten