Fragen zum PC-Zusammenstellen



  • ShadowClone schrieb:

    Kann ich das vorne irgendwie erweitern? Wie gehe ich da vor?

    Eine 5.25" Slotblende wäre der einfachste Weg.
    Das ermöglicht dir auch eine größere Auswahl bei den Gehäusen, weil du dann nicht schauen musst, ob das Gehäuse UBS-C kann.
    Und letzteres ist momentan eher selten.

    Das Slotblendenteil wird dann per Kabel an das Mainboard per internem USB angeschlossen.
    Du müsstest also darauf achten, dass das Mainboard intern USB 3.1 bereitstellen kann.

    Was mich auch interessieren würde: Würdet ihr eher AMD Zen oder Intel Kaby Lake kaufen? Und aus welchen Gründen würdet ihr euch für einen Prozessortyp entscheiden? All zu viel weiß man leider noch nicht darüber außer diese

    Dazu kann ich noch nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie ZEN wirklich ist.
    Momentan würde ich daher zu Intel tendieren, denn da weiß ich, was ich kriege.

    Auf was muss man noch so achten?

    Skylake profitiert im Gegensatz zu den Vorgängern von schnellem Speicher, dann sollte man wissen und wird sicherlich auch auf Kaby Lake zutreffen.

    3000 Mhz macht also einen Unterschied zu 2133 MHz.
    Vor der Skylakezeit war das viele Jahre nicht mehr so, heute ist es wieder so.

    Achte darauf, dass du eine SSD verbaust und keine HD.
    Ich musste neulich mit Erschrecken feststellen, dass es immer noch Leute gibt, die zur HD als Hauptsystemplatte greifen, mit dem Argument, dass sie dann ja mehr speichern könnten.

    Ansonsten denke an große Lüfter mit niedriger Umdrehungszahl, für einen möglichst geräuschlosen Betrieb aber dennoch großer Kühlleistung.
    Wasserkühlung braucht man heute nicht mehr zwingend, mit Lüftern wird's auch heute leise genug.

    Wenn du das Ding oft transportieren musst, dann kauf ein Alu Gehäuse.

    Optische Laufwerke sind nicht mehr zwingend, kann aber auch nicht schaden.
    Prinzipiell lässt sich aber viel altes Zeugs weiterverwenden.
    Also wenn du schon nen alten Rechner hast, dann besser den nur aufrüsten und nicht alles neu kaufen, spart Geld und schont die Umwelt.

    Reicht ein 400 Watt-Netzteil, wenn man keine dedizierte Grafikkarte hat?

    Ja, sollte reichen.
    Sobald aber ne dedizierte Grafikkarte dazu kommt und das keine Midrange Karte unter 120 W ist, würde ich ein neues NT einkalkulieren.



  • Skylake schrieb:

    ShadowClone schrieb:

    Kann ich das vorne irgendwie erweitern? Wie gehe ich da vor?

    Eine 5.25" Slotblende wäre der einfachste Weg.
    Das ermöglicht dir auch eine größere Auswahl bei den Gehäusen, weil du dann nicht schauen musst, ob das Gehäuse UBS-C kann.
    Und letzteres ist momentan eher selten.

    Einerseits stimmt das, andererseits kosten diese Slots fast so viel wie die Tower selbst. Evtl. rüste ich die später nach, wenn sie billiger sind oder ich kaufe mir gleich das richtige Gehäuse.

    Den Rest sehe ich auch so wie du.



  • Mir fällt noch was ein zum Thema optisches Laufwerk:
    Man braucht es nicht immer, eigentlich immer seltener, frisst Strom und macht Krach.

    Heft Cds nutzt eigentlich noch wer?

    Ich habe noch ein USB-Diskettenlaufwerk, das war lange Jahre ziemlich nützlich.
    So wäre also die Überlegung ein optisches Laufwerk als externes USB Gerät anzuschaffen, nicht so verkehrt.
    Gleiches gilt für Sd-Kartenleser. Usbstick mit SD-Kartenlesefähigkeit hatte ich ebenfalls schon recht oft genutzt.
    (Usb-Mehrwert...fand ich schon immer stark (allerdings...einige kleine Usb-Sticks schlecht wieder 😉 .)



  • Sehe ich auch so. Für CDs/DVDs habe ich dann noch meinen Laptop.



  • Ich hab auch bei den Laptops bereits das CD/DVD Laufwerk rausgeworfen und durch nen HDD Einschub für ne Daten- und Backup-Festplatte ersetzt.


Anmelden zum Antworten