kleine Frage ollydbg betreffend



  • Moin. Ich probiere momentan ein bisschen mit ollybdg rum und finde auf eine Frage keine Antwort. Ich habe mir ein simples c++ programm mit passwort abfrage geschrieben und ich kann es auch umgehen, nur verstehe ich nicht, warum ich diese exe nicht abspeichern kann ( mit programmen von anderen geht das alles ( nur testprogramme) sonst steht da immer save as executable oder etwas in der art). Ich habe ein Konsolenprogramm geschrieben und das nimmt eigentlich nur einen string per cin und vergleicht ihn mit einem kontanten string. Das wars. Benutze ollydbg 2 und visual studio 2015. Wäre über eine Aufklärung sehr dankbar, habe im Internet nichts gefunden.

    (Man ist das mit handy nervig 🙄 )


  • Mod

    ChukkSatyriasis schrieb:

    (Man ist das mit handy nervig 🙄 )

    Leider auch unverständlich. Bitte genaue Problembeschreibung: Was tust du? Welches Ergebnis erwartest du? Was passiert stattdessen?



  • Ich habe in meiner mit vs2015 erstellten exe einen jump if equal zu einem jump if not equal verändert.Ich möchte nun diese exe abspeichern, mit der Änderung die ich per OllyDBG gemacht habe.Das geht bei anderen exe Dateien auch. Bei meiner jedoch nicht.Die Option wird nicht angezeigt. Also während die Datei noch mit OllyDBG geöffnet ist. Ich dachte eventuell könnte mir jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegt.

    EDIT: Ich habe es nochmal probiert die exe nur so zu laden ohne etwas zu verändern und es klappt auch nicht. Dann hab ich ein paar andere exe Dateien geladen ohne was zu ändern und da ging es.


  • Mod

    Schreibrechte vorhanden? Insbesondere: Ist die Datei auch nicht anderweitig geöffnet (z.B. weil sie ausgeführt wird)?



  • Ja, Schreibrechte vorhanden. Alles als Admin geöffnet, geguckt ob es schreibgeschützt ist und im Task Manager geguckt, ob es anderweitig geöffnet ist. Ich habe noch weitere C++ Konsolenprogramme von mir ausprobiert und bei denen gab es das gleiche Problem. Habe es auch auf einem Laptop mit dem Programm ausprobiert und es ging auch nicht (mit den selben Dateien). Also ich probiere noch etwas rum. Trotzdem danke für die Hilfe.

    EDIT: Einen kleinen Fortschritt habe ich gemacht. Unter OllyDBG 1.1 geht das alles komischerweise. Aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


Anmelden zum Antworten