GNU Compiler - Ergebnisse benötigen dll-Dateien zur Ausführung



  • Hallo Freunde der Sonne,

    ich verwende Einen GNU-Compiler und kompiliere per Kommandozeile. Die Ergebnisse benötigen zur Ausführung allerdings dll-Dateien, die nur zusammen mit dem GNU-Compiler vorhanden sind.

    Allerdings will ich, daß meine Programme auch auf Rechnern ausführbar sind, auch wenn die keinen GNU-Compiler haben.

    Wie bewerkstellige ich das? Gibt es da Einstellungen die man ändern kann oder kann ich den Compiler runterschmeißen?



  • Der C++-Compiler von GCC kennt die Flags -static-libgcc und -static-libstdc++ mit denen man die GCC-Runtime sowie die C++-Standardbibliothek statisch linken kann.

    Darüber hinaus wird mit GCC unter Windows oft noch die libwinpthread verwendet die auch als separate DLL vorliegen kann. Diese wird soweit ich weiss von GCC automatisch verlinkt und es gibt kein Flag mit dem man GCC sagen kann, dass diese auch statisch gelinkt werden soll. Meines wissens enthält aber TDM-GCC einen Patch der dafür sorgt dass die libwinpthread statisch gelinkt wird und somit die Abhängigkeit von dieser DLL entfernt.

    Gruss,
    Finnegean

    Dexter1997 schrieb:

    Hallo Freunde der Sonne,

    "Die drei natürlichen Feinde des Informatikers: Sonnenlicht, Frauen und das morgendliche Geschrei der Vögel." SCNR 😃



  • Finnegan schrieb:

    "Die drei natürlichen Feinde des Informatikers: Sonnenlicht, Frauen und das morgendliche Geschrei der Vögel." SCNR 😃

    Informatiker oder Programmierer? 😉



  • Ich bedanke mich für deine ausführliche Antwort, jetzt funktioniert das so wie ich das will 😃


Anmelden zum Antworten