Tastatur eingabe automatisch tätigen!



  • Hey Freunde,

    ich möchte eine Tasteneingabe über die Konsole tätigen.Dass man keine ASCII Zeichen dafür verwenden kann, habe ich schon herausfinden können, allerdings weiß ich noch immer nicht wie ich dazu vorgehen kann. Soweit ich weiß, ist das Betriebssystem abhängig, da ich Windows benutze, bin auch auf "WM_KEYUP" (für Pfeiltaste oben)gestoßen. Allerdings kann ich hier damit nichts anfangen. Wie binde ich den Befehl ein? einfach WM_KEYUP funktioniert nicht, zumal es nicht nach einer Funktion aussieht, sondern im Hintergrund eine HEX Zahl zu stehen scheint.

    Ich möchte später mein Consolen Programm im Hintergrundlaufen haben und andere Aktive Fenster mit der Pfeiltaste eventgetriggert ansteuern. Kann mich hier jemand aufklären bzw. hat vllt. jemand eine bessere Idee?

    Danke schonmal im Voraus!

    Peter



  • Dafür benötigst du sog. "Keyboard Hooks". Schau mal im WinAPI-Forum (oder dieser Beitrag wird dahin verschoben ;-).
    Du solltest aber Keyboard-Modifier (z.B. Ctrl+Alt oder Ctrl+Shift) zusätzlich mit den Pfeiltasten verwenden, ansonsten könnten dies in anderen Anwendungen nicht mehr genutzt werden.



  • Ich möchte später mein Consolen Programm im Hintergrundlaufen haben und andere Aktive Fenster mit der Pfeiltaste eventgetriggert ansteuern.

    Ich denke es wäre vorteilhaft wenn du das etwas genauer beschreiben könntest.


Anmelden zum Antworten