1 Jahr Windows 10 - Erzählt mal eure Erfahrung



  • Eure Erfahrung? schrieb:

    Bist du vor oder nach dem Anniversary Update zurückgekehrt?

    Nach. Das Anniversary hat meine Kritikpunkte nicht einmal tangiert. Das einzige was es tat, war, dass es wieder alle manuell deaktivierten "Apps" (Shareware) erneut installiert hat. Die Treibereinstellungen, insb. Grafikkartentreiber, wurden so nebenbei auch mal wieder zurückgesetzt, wie bei jedem grossen Update.


  • Mod

    @_Zorn: einige Kritikpunkte kann ich nicht teilen.

    * Werbung habe ich keine.
    * Update-Zeitpunkte kann man sehr schön definieren, das mit dem Restart (auch deaktivierbar) in der Nacht finde ich persönlich sehr gut, endlich mal Updates wenn man nicht gerade arbeiten will.
    * Bloatware: viel RAM wird für QuickLaunch, etc. verwendet, der RAM ist nicht wirklich "verbraucht" sondern wird im Fall der Fälle wieder Anwendungen zur Verfügung gestellt. Aber finde ich gut, dass Windows denn schonmal vorsorglich mit den am meisten gestarteten Programmen lädt 🙂
    * Cortana habe ich nicht (englisches Windows mit deutschem Keyboard & österreichischer Location ist eine Kombo die Cortana nicht aktivieren lässt)
    * Auch die Hintergrundprogramme verwenden die Disk/die CPU nur intensiv wenn gerade sonst nichts zu tun ist.

    Die Kritik an den zwei Systemsteuerungen kann ich ebenfalls teilen, muss aber zum Glück nur selten rein.

    MfG SideWinder



  • maximAL schrieb:

    Mein Windows 10 hängt jetzt schon ewig in einer Update-Schleife fest. Bei jedem Runterfahren werden Updates installiert. Beim nächstens Start kommt die Meldung, dass die Updates fehlgeschlagen sind und wieder deinstalliert werden. Dann wird der Rechner nochmal gestartet und beim nächsten Neustart geht das gleiche Spiel los. Da bis jetzt kein Ratschlag aus dem Netz geholfen hat schalte ich den Rechner manchmal ohne Runterfahren aus 🙄

    http://www.n-tv.de/technik/Microsoft-repariert-Windows-10-Update-article18800706.html

    Problem hatte ich selbst unter W10 noch nicht, wohl aber ein ähnliches bei einer älteren Windowsversion (glaube W7) - dort wurde ein Update permanent neu installiert.



  • Wenn man sich eure Antworten so durchliest, dann bekommt man das Gefühl, dass Win 10 ein verbuggtes moving Target, also eine ewige Baustelle.

    Ist es wirklich so schlimm?



  • Schlimmer!
    - Windows Update ist eine Schande, das muss man einfach mal sagen und dauert so ewig lange.
    - Mehrbenutzersystem im 21ten Jahrhundert, Fehlanzeige, funktioniert nicht wirklich.
    - Viele Einstellungen die einfach beim nächsten Update zurückgestellt werden, ohne gefragt zu werden.
    - Wichtige Sicherheitseinrichtungen funktionieren nicht richtig.
    Wenn sich bei meinem Auto einfach der Sitz verstellt weil ich die Batterie tausche, würde ich das Ding zurück geben oder reparieren lassen. Ein Windowsnutzer sagt einfach das muss so sein. Man wird von diesem Konzern immer weiter gegängelt. Mein Windows 7 ist bezahlt, und jetzt finden die mich doof und versuchen mit allen Tricks mich auf Win10 zu bringen. So geht ein Konzern der keine Konkurrenz hat mit seinen Kunden um. Hoch lebe die Marktwirtschaft.



  • kuddelmuddel schrieb:

    Schlimmer!
    - Windows Update ist eine Schande, das muss man einfach mal sagen und dauert so ewig lange.

    Okay, aber das ist ja jetzt nichts Windows 10 spezifisches, sondern war bei Windows schon immer so.

    - Mehrbenutzersystem im 21ten Jahrhundert, Fehlanzeige, funktioniert nicht wirklich.

    Hast du die Pro Version?
    Also ich komme bei Win 7 Pro ganz gut damit zu recht und kann mir nicht vorstelen, dass es bei einem Nachfolger schlechter ist.

    Das Problem sind meistens die Drittanbietersoftware. Wenn z.b. so ein doofer uPlay Client Adminrechte zum starten braucht, weil die Programmierer es so doof programmiertr haben, dann hilft auch das OS nichts mehr.

    - Viele Einstellungen die einfach beim nächsten Update zurückgestellt werden, ohne gefragt zu werden.
    - Wichtige Sicherheitseinrichtungen funktionieren nicht richtig.
    Wenn sich bei meinem Auto einfach der Sitz verstellt weil ich die Batterie tausche, würde ich das Ding zurück geben oder reparieren lassen. Ein Windowsnutzer sagt einfach das muss so sein. Man wird von diesem Konzern immer weiter gegängelt. Mein Windows 7 ist bezahlt, und jetzt finden die mich doof und versuchen mit allen Tricks mich auf Win10 zu bringen. So geht ein Konzern der keine Konkurrenz hat mit seinen Kunden um. Hoch lebe die Marktwirtschaft.

    Das sind in der Tat Argumente.



  • Das die Updates so lange dauern ist meiner Erinnerung nach erst ab Windows 7, ich kann mich aber auch irren.

    Das Software nur (eingeschränkt) mit Adminrechten läuft ist natürlich nicht die Schuld von Windows, das meinte ich aber auch nicht.
    Nur wie kann es sein das wenn man mehrere Benutzer hat, der Adminbenutzer seine Einstellungen verliert. Meine Symbolleiste und die Taskleiste verschwindet, die Symbolleistensymboleinstellungen verändern sich und es gibt leider noch andere Probleme. Neuinstallieren hilft leider nicht, auch sonst habe ich keine Lösungen gefunden. Auch wenn es nur Home Premium ist, es kann nicht sein das man mit einem Adminaccount arbeitet damit alles richtig funktioniert.
    Ein weiteres Minus für Sicherheit.
    Firewall schaltet sich nicht an. Das Wartungscenter drückt sich nur in den Vordergrund wenn sie mal an sein sollte, um mir zu sagen das sie an ist, was sehr selten passiert. Wenn sie nach dem Booten aus ist merkt man das garnicht, so wie ich das nur durch Zufall bemerkte, gewarnt wurde ich nicht. Wenn das nicht lachhaft ist dann weiß ich es nicht.

    Es ist echt schade das ich CAD-Software für mein Studium brauche.

    Bin zurück migriert von Windows 10 auf meinem vielleicht schon zu alten Rechner.



  • kuddelmuddel schrieb:

    Das die Updates so lange dauern ist meiner Erinnerung nach erst ab Windows 7, ich kann mich aber auch irren.

    Ne, das war auch schon zu Zeiten von W2K so.
    Es ist nur so, dass mit jeder neuen Windows Version immer mehr Zeugs dazu kommt.

    Immerhin müssen DLLs für fast jede API Version mitgeführt werden.
    Auf einem neuen Windows hat man z.b. die Runtime Environments für Net 1.0, Net 2.0, Net 3.0 und Net 4.0 installiert.

    Nur wie kann es sein das wenn man mehrere Benutzer hat, der Adminbenutzer seine Einstellungen verliert. Meine Symbolleiste und die Taskleiste verschwindet, die Symbolleistensymboleinstellungen verändern sich und es gibt leider noch andere Probleme.

    Hm, okay. Das ist ein Argument. Unter Windows 7 Pro funktioniert das ohne Probleme.
    Da hat jeder seine eigene Startleiste, eigene Arbeitsfläche, Ordner und Hintergrundbilder.

    Neuinstallieren hilft leider nicht, auch sonst habe ich keine Lösungen gefunden. Auch wenn es nur Home Premium ist, es kann nicht sein das man mit einem Adminaccount arbeitet damit alles richtig funktioniert.

    Home Premium fehlen oftmals Features bzw. Funktionalität in der GUI, die zur Administration sehr hilfreich sind.
    In Pro sind die enthalten.

    Aus dem Grund kaufe ich mir auch nur Pro Lizenzen.
    Lediglich beim NB, bei dem die Lizenz schon mitgeliefert wird, begnüge ich mit mit der Home Variante.

    Ein weiteres Minus für Sicherheit.
    Firewall schaltet sich nicht an. Das Wartungscenter drückt sich nur in den Vordergrund wenn sie mal an sein sollte, um mir zu sagen das sie an ist, was sehr selten passiert. Wenn sie nach dem Booten aus ist merkt man das garnicht, so wie ich das nur durch Zufall bemerkte, gewarnt wurde ich nicht. Wenn das nicht lachhaft ist dann weiß ich es nicht.

    Verstehe, da hast du natürlich recht.

    Es ist echt schade das ich CAD-Software für mein Studium brauche.

    Bin zurück migriert von Windows 10 auf meinem vielleicht schon zu alten Rechner.

    Win 7 läuft auch auf aktuellen Rechnern.



  • Ich bin bei Win7 geblieben, da mir dort nichts fehlt. Cortana, Werbung, Cloud will/brauche ich nicht.
    Allerdings stellt sich die Frage nach der Weiterentwicklung mit neuen Geräten.



  • Ich bin mit Windows groß geworden und es war bisher immer ein Mittel zum Zweck. Bin aber auch von der jetzigen Entwicklung nicht sehr begeistert. Wahrscheinlich will Microsoft an den Erfolg von Google und Facebook anknüpfen und Benutzerdaten sammeln. Das wäre auch eigentlich das einzigste was ich an Windows 10 bemängeln würde. Bin jetzt seit längerem Linux Nutzer, aber nicht aus Hass an Windows, sondern mehr zur Liebe zu Linux.

    Es ist aber einfach traurig, dass nach Jahrzenten vom Erfolg von Windows, sich keine anderen Alternativen entwicklen konnten. Es ist und bleibt einfach ein Monopol seitens Microsoft im Desktopbereich. Von daher würde ich sagen das, egal was Microsoft einem vorsetzt, es vielen eigentlich egal ist. Die ganzen Mängel die im Internet durchgekaut werden kommen nur von Leuten die im IT-Bereich tätig sind und selbst diese nutzen Windows, weil sie dazu gezwungen sind.

    Von daher finde ich die Entwicklung von Windows 95 in Richtung Windows 10 eher tendenziell negativ. Viele Gründe wurden hier schon genannt wieso. Es liegt aber generell einfach daran das mittlerweile alles miteinander vernetzt ist. Es wird immer schwieriger festzustellen was genau auf meinem Rechner genau geschieht oder wer dort herumgeistert. Die ganzen Dienste mit Online Fähigkeit bei Windows sind eher beängstigend als sinnvoll.

    Ich möchte gerne wieder wie früher selber entscheiden können was auf meinem Rechner installiert ist und möchte die volle Kontrolle behalten. Was ein Grund für mich war auf Linux umzusteigen.



  • Der „Extended Support“ für Windows 7 endet offenbar am 14.01.2020. Man hat also noch drei volle Jahre, um mit diesem ausgereiften OS zu arbeiten (nicht sich damit herum zu ärgern). In drei Jahren muss man dann allerdings entscheiden, ob man bei MS Windows bleibt, eine Alternative dazu installiert oder komplett umsteigt. Das reicht für die alten Geräte.



  • Nutze Gentoo-Linux seit mehreren Jahren im Privatbereich.
    Habe als Zweitsystem Windows 7 weil mir Windows 10 nicht gefällt. Der Umstieg von XP auf 7 war kein Problem obwohl ich XP ok fand. Doch mittlerweile verliere ich zu viel Kontrolle über mein System. Warum es erlaubt sein soll für eine Kaufsoftware einfach ungefragt irgendwelche Einstellungen zurückzusetzen will ich nicht verstehen. Eine Möglichkeit etwas einzustellen zu geben um den guten Willen zu zeigen? und hintenrum wieder verstellen!
    Leider wird man zum Teil gezwungen dieses System zu benutzen. Es ist echt schade das es keine echte Konkurrenz gibt. Apple finde ich fast noch schlimmer und mit Linux gibt es zu viele Möglichkeiten. Ich mag es zwar doch ich kann auch verstehen das man nicht auf Linux migriert wenn man sieht wie viele Systemänderungen man gemacht, da muss man zuviel anpassen. Initsystem, Grafiksystem und teilweise die Treiberarchitektur geändert, und das sind nur einige, das ist nicht einfach, leider.



  • ototot schrieb:

    Nutze Gentoo-Linux seit mehreren Jahren im Privatbereich.
    ...
    Leider wird man zum Teil gezwungen dieses System zu benutzen. Es ist echt schade das es keine echte Konkurrenz gibt. Apple finde ich fast noch schlimmer und mit Linux gibt es zu viele Möglichkeiten. Ich mag es zwar doch ich kann auch verstehen das man nicht auf Linux migriert wenn man sieht wie viele Systemänderungen man gemacht, da muss man zuviel anpassen. Initsystem, Grafiksystem und teilweise die Treiberarchitektur geändert, und das sind nur einige, das ist nicht einfach, leider.

    Öhm, den Eindruck hast du vll. mit Gentoo, aber wenn du irgendeine andere Distribution benutzt, sagen wir mal Ubuntu (LTS) oder openSUSE (Leap), selbst Fedora, dann musst du gar nichts anpassen. Ich durfte auch schon mehrmals erfahren, wie Drucker out of the box erkannt wurden, ohne separat Treiber herunterladen zu müssen.
    Und so etwas wie einen App-Store, hat Linux schon lange. Die Linux-Leute waren praktisch die Erfinder des App-Stores und man kann mittlerweile auch ohne Terminal nach Software suchen, Software runterladen und sein System updaten.



  • Eure Erfahrung? schrieb:

    Ist es wirklich so schlimm?

    Nein. 😉

    btw

    Bin mit 10 bis auf paar kleine Sachen vollauf zufrieden. Wesentlich besser als alles was es davor gab, inkl W7.

    10 hat mich bis jetzt abgehalten, auf Linux zu wechseln.



  • raptor49 schrieb:

    Eure Erfahrung? schrieb:

    Ist es wirklich so schlimm?

    Nein. 😉

    btw

    Bin mit 10 bis auf paar kleine Sachen vollauf zufrieden. Wesentlich besser als alles was es davor gab, inkl W7.

    10 hat mich bis jetzt abgehalten, auf Linux zu wechseln.

    MS wird sicher um die Akzeptanz und Usability seines Win10 kämpfen. Sie haben noch etwas Zeit dafür. Zumindest lässt MS nun den zufriedenen W7 Nutzer in Ruhe. Dieser Terror via Taskleiste machte MS einigen zum Feind. Langfristig hat man wenig Alternativen. MS beherrscht die IT-Kultur in den Firmen. Daher muss man sich mit Windows arrangieren. Erst wenn in großen Firmen Linux nachhaltig im Büro verwendet wird, dreht sich der Wind. Die letzten 20 Jahre hat es MS immer wieder geschafft im Geschäft zu bleiben. MS Excel und MS Powerpoint sind wohl die Hauptgründe. MS Word und MS Outlook wären wohl leicht zu ersetzen.



  • https://i.imgur.com/zPF2k89.png

    Kurze Zusammenfassung:
    - Updates nicht deaktivierbar
    - Telemetrie nicht deaktivierbar
    - "Cloud"-Services nicht deaktivierbar
    - Andersartige Datensammlung via Cortana nicht deaktivierbar
    - Werbung per default
    - P2P-Netzwerk für Updates per default
    - Keylogging per default

    Aber redet euer Windows 10 ruhig weiterhin schön...



  • turbo autist schrieb:

    https://i.imgur.com/zPF2k89.png

    Kurze Zusammenfassung:
    - Updates nicht deaktivierbar
    - Telemetrie nicht deaktivierbar
    - "Cloud"-Services nicht deaktivierbar
    - Andersartige Datensammlung via Cortana nicht deaktivierbar
    - Werbung per default
    - P2P-Netzwerk für Updates per default
    - Keylogging per default

    Aber redet euer Windows 10 ruhig weiterhin schön...

    Also das mit dem Keylogger überzeugt mich.

    Das geht natürlich überhaupt nicht.
    Meiner Bank bin ich gegenüber verpflichtet, dass ich meine Pin für das Online Banking nicht an Dritte weitergebe.

    Ich werde daher bei Windows 7 Prof. bleiben.



  • Keylogging per default

    Wozu ist das gut? Klingt abschreckend.

    Ich werde daher bei Windows 7 Prof. bleiben.

    Das mache ich auch so. Sehe nicht den geringsten Grund zum Wechseln. Das gilt übrigens nicht nur für den PC, sondern dieser Trend ist überall sichtbar, bei TV, beim Auto, ... . Einfach bedrohlich und kaum beherrschbar.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Keylogging per default

    Wozu ist das gut? Klingt abschreckend.

    Der "Keylogger" steckt im Edge und betrifft die Adresszeile. Während man dort etwas eintippt wird bereits ein Onlinedienst nach potentiellen Suchwörtern befragt. Also genau das gleiche was Chrome und Firefox auch tun.

    Es ist nun mal leider so das viele Komfortfunktionen damit zusammenhängen das mehr Daten weitergegeben werden. Wenn das klar kommuniziert wird und ausschaltbar ist, sehe ich da kein großes Problem bei. So bleibt dann eigentlich nur der Telemetrie Teil ein Problem. Soweit ich gelesen habe geht es da bei "Einfach" aber nur um die Daten welche Hardware im PC steckt. Damit kann ich leben.



  • Tobiking2 schrieb:

    Der "Keylogger" steckt im Edge und betrifft die Adresszeile. Während man dort etwas eintippt wird bereits ein Onlinedienst nach potentiellen Suchwörtern befragt. Also genau das gleiche was Chrome und Firefox auch tun.

    Nicht nur in Edge sondern auch in Cortana und in der Startmenü-Suche, weil dort ebenfalls Internet-Ergebnisse angezeigt werden.
    Bei Firefox ist dieses "Feature" afaik standardmässig nicht an (zumindest nicht in der Addressleiste, aber evtl. im Suchfeld).

    Tobiking2 schrieb:

    Soweit ich gelesen habe geht es da bei "Einfach" aber nur um die Daten welche Hardware im PC steckt. Damit kann ich leben.

    Wenn das so wäre, wieso überträgt der PC dann regelmässig Daten an die Telemetrie-Server? So oft ändert sich die Hardware ja nicht.


Anmelden zum Antworten