1 Jahr Windows 10 - Erzählt mal eure Erfahrung



  • Also, die Migration von W7->10 ist auf einer Kiste grandios gescheitert. Da half dann nur komplett neu draufmachen (gleich W10). Läuft trotz älterer HW klaglos und zügig.
    Erfreulich: Die Stromsparstufen funktionieren jetzt endlich so, wie sie sollen.
    Seltsam: Windows Foto hat sich nachvollziehbar auf einer frischen Installation selbst entleibt. Wiedererweckung durch Anniversary Update.
    Ärgerlich: Kann immer noch nichts mit komplett gelöschten USB- Sticks anfangen.
    Ärgerlich 2: Manche Spiele, die unter W7 noch taten, gehen nicht mehr.
    Ärgerlich 3: Die Internetleitung steht nicht mehr still, hab' zwar etliche Spionagesachen abgeschaltet, aber Ruhe kehrt trotzdem nicht ein.

    Alles in allem: Tut, und das gar nicht mal so schlecht.



  • pointercrash() schrieb:

    Ärgerlich 2: Manche Spiele, die unter W7 noch taten, gehen nicht mehr.

    Welche sind das?



  • pointercrash() schrieb:

    Ärgerlich 3: Die Internetleitung steht nicht mehr still, hab' zwar etliche Spionagesachen abgeschaltet, aber Ruhe kehrt trotzdem nicht ein.

    Bei jedem Booten geht es online oder wie äußert sich das?
    Finde ich erschreckend und hört sich nicht gut an. Kannst du mehr dazu sagen?



  • Habe den Thread nur überflogen. Mein folgender Punkt wurde schon einmal genannt, aber ich bin schockiert, dass das in den breiten Medien nicht auf größere Ablehnung stößt.

    ES DARF NICHT SEIN, DASS MEIN PC FÜR EIN UPDATE EINFACH NEU STARTET, WENN ICH MAL KACKEN GEHE!!!

    Da waren ein Haufen Anwendungen offen. Ich habe kurz zuvor noch in den Einstellungen festgelegt, wann ich meinen PC benutze (und war innerhalb dieses festgelegten Zeitraums auch auf dem Klo). Da hat mich schon stutzig gemacht, dass man seinen PC max. 12 Stunden am Tag benutzen darf. lol 🤡

    Mir war's egal, mein Chef bezahlt ja meine Arbeitszeit. Aber wie man mit so einem schlechten Witz von Betriebssystem ernsthaft arbeiten soll, ist mir ein Rätsel. Da hätte ja auch gerade ein Job laufen können, der mehrere Tage dauert.



  • Ist Windows 10 inzwischen besser geworden?

    Immerhin sind ja schon ein paar Monate rum, seit Threadstart.



  • Just a User schrieb:

    Ist Windows 10 inzwischen besser geworden?

    Kommt wohl darauf an wenn man fragt. Ich hatte mit W10 bislang eigentlich nicht mehr Probleme als mit anderen OS und Windowsversionen. Viele von Anderen aufgeführte Probleme konnte ich bis heute nicht nachvollziehen (Und ich nutze W10 Professional sowohl privat als auch beruflich).

    Ich kenne aber auch Einzelfälle bei denen etwas richtig schief lief, bei allen schweren Fällen in meinem Umfeld konnte man das Problem, sofern man den bereit war dies nachzuprüfen auf Treiberprobleme zurückführen. Und da kann MS nur dann etwas dafür, wenn sie selbst der Hersteller des Treibers sind.

    Just a User schrieb:

    Immerhin sind ja schon ein paar Monate rum, seit Threadstart.

    Ja, eigentlich kann man dir schon fast Leichenschändung vorwerfen 😉



  • Uptimefighter schrieb:

    Habe den Thread nur überflogen. Mein folgender Punkt wurde schon einmal genannt, aber ich bin schockiert, dass das in den breiten Medien nicht auf größere Ablehnung stößt.

    ES DARF NICHT SEIN, DASS MEIN PC FÜR EIN UPDATE EINFACH NEU STARTET, WENN ICH MAL KACKEN GEHE!!!

    Doch! und das ist toll! Blöd ist nur, daß sich Windows in Deinem Fall eben in der Zeit geirrt hat, die Du zum kacken brauchst. Oder Deine Kiste ist einfach zu langsam um rechtzeitig zum Hinternabwischen mit dem Updaten fertig zu sein.



  • Ich benutze immer noch Win7 und bin zufrieden. In der Firma zwingt man uns Win 8.1 auf, sehe keine Vorteile. Win10 und sein Treiberumfeld muss erst reifen. Wenn Win7 ausläuft, ist es sicher soweit, dass man damit arbeiten kann.

    Die Tatsache, dass die Systemsteuerung abgeschafft wird, stimmt allerdings nachdenklich.



  • Ich finds einfach spannend zuzusehen, wie MS sich jetzt schon aktiv für die Zeit nach dem Smartphone vorbereitet und der SingleCore für x86/64 und ARM jetzt schön langsam auch an der Shell zusammenwächst. Apropos Shell ... bash on Ubuntu on Windows um einen X-Server ergänzen, DBUS fixen und *profit* 😉



  • Was kommt genau "nach dem Smartphone"? 😃



  • Just a User schrieb:

    Ist Windows 10 inzwischen besser geworden?

    Bin zufrieden. Ab und an hakt es, aber das gibts bei 7 ja auch.



  • Swordfish schrieb:

    [...] die Zeit nach dem Smartphone [...]

    ?

    Keine Ahnung, aber wer es errät, bekommt den /großen/ lolly 😉



  • Swordfish schrieb:

    Uptimefighter schrieb:

    Habe den Thread nur überflogen. Mein folgender Punkt wurde schon einmal genannt, aber ich bin schockiert, dass das in den breiten Medien nicht auf größere Ablehnung stößt.

    ES DARF NICHT SEIN, DASS MEIN PC FÜR EIN UPDATE EINFACH NEU STARTET, WENN ICH MAL KACKEN GEHE!!!

    Doch! und das ist toll! Blöd ist nur, daß sich Windows in Deinem Fall eben in der Zeit geirrt hat, die Du zum kacken brauchst. Oder Deine Kiste ist einfach zu langsam um rechtzeitig zum Hinternabwischen mit dem Updaten fertig zu sein.

    Also mich würde das auch nerven.
    Es ist ja nicht so, dass man ständig nur Officeprogramme und IDEs geöffnet hat, bei denen die Autospeichernfunktion dafür sorgt, das nichts verloren geht, sondern man hat ja auch mal das ein oder andere Spiel gestartet ist gerade im Endkampf in einem der schwersten Levels, hat gerade den schwerste Levelabschnitt hinter sich, den man schon > 10 mal wiederholt hat, kann nicht speichern und muss jetzt dringend aufs Klo, man drückt Pause und kommt zurück und Windows hat den Rechner neu gestartet und der Levelfortschritt ist verloren.
    So etwas würde mich auch völlig ankotzen.



  • Also man kann Updates nicht blockieren und die resetten den Rechner? So was muss man sich gefallen lassen? Einfach lächerlich. No way! 👎

    Da kann man bestimmt was programmieren, das diesen Unfug verhindert.



  • you can always defer updates, except for security updates

    Erhard Henkes schrieb:

    Also man kann Updates nicht blockieren und die resetten den Rechner?

    Nana, da is weiter oben schon stark übertrieben worden. Es gibt active hours, in denen sicher kein automatischer reboot passiert. und auch außerhalb muss der rechner zuerst mal rumidlen.



  • Meine Erfahrungen:
    Im Notebook (Toshiba Quosmio Baujahr 2010) habe ich eine 1TB SSD eingebaut. Da das Klonen des Windows 7 nicht klappte (wegen defekter Sektoren auf der alten 500Gb FP) habe ich das seit 1 Jahre herumliegende Win 8 Pro installiert, ging problemlos. Im Zuge des kostenlosen Win10 Updates auch dann das Notebook auf Win 10 upgedated, das ging alles komplett ohne Probleme.

    Beim Desktop PC (Intel I7 940, 12GB RAM BJ 2009, 1 TB SSD mit Win 7 nachgerüstet) hatte ich weniger Glück. Da habe ich an dem Tag, als das kostenlose Win 10 Update ablief, erst mal die SSD gesichert und dann das Update gestartet. Nach ca. 30-40 Minuten meinte Win 10 dann, es kann kein Update durchgeführt werden mit Kryptische Fehlerummer und machte wieder alles rückgängig auf Win 7. Ursache war, das beim Klonen die SSD nicht als aktive Bootpartion eingetragen war. Also hab ich das dann nachgeholt und das Update nochmal gestartet. Das lief auch tatsächlich durch, es brauchte mehr als 3 Stunden.
    Nach dem Neustart war dann Win 10 hochgefahren, nach ca. 2 Minuten hing der Desktop komplett, Ursache war Classic Shell (obwohl es auf dem Notebook klaglos seinen Dienst tut). Also habe ich es erstmal deinstalliert, danach ging es. Dann habe ich die Entwicklungswerkzeuge geprüft, ob sie noch funktionieren, die Compilierung ging nicht mehr, brach immer mit Fehlermeldung ab. Gut, das hab erstmal so hingenommen, kann man ja ev. nochmals neu installieren.
    Dann habe ich mir die Laufwerke angesehen und festgestellt, das alle USB 3.0 Laufwerke nicht mehr vorhanden waren, da es für den USB 3.0 Controller keinen Treiber gab. Das hatte mich dann bewogen, wieder zu Win 7 zurückzukehren, also hab ich Win 10 angewiesen, das vorherige System wieder herzustellen.
    Das dauerte auch wieder eine ganze Weile. Nachdem Win 7 wieder hergestellt war, startete es anschliessend immer wieder neu mit einen BlueScreen. Also habe ich das Backup wieder eingespielt und dann funktionierte endlich das alte Win 7 wieder.
    Das ganze hatte einen Tag in Anspruch genommen.



  • Swordfish schrieb:

    you can always defer updates, except for security updates

    Erhard Henkes schrieb:

    Also man kann Updates nicht blockieren und die resetten den Rechner?

    Nana, da is weiter oben schon stark übertrieben worden. Es gibt active hours, in denen sicher kein automatischer reboot passiert. und auch außerhalb muss der rechner zuerst mal rumidlen.

    nein, das war nicht stark übertrieben. Das ist genau das, was passiert: der Rechner startet einfach neu.

    Es gibt ein unverschämtes 12-Stunden-Zeitfenster das man definieren kann, in dem so ein auto-Neustart nicht passiert. Wenn man aber wie ich, den PC irgendwann zw. 8h morgens und 8h morgens benutzt oder wenn man z.B. über Nacht mal ein Spiel bei Steam herunterladen will, hat man u.U. verloren.



  • Selbst wenn das mit den Neustarts nicht wäre, es ist auch nicht akzeptabel, dass man das automatische Herunterladen von Updates nicht deaktivieren kann (und nein, mit einem registry-hack das LAN-Interface auf dialup schummeln ist keine Lösung!).

    Swordfish, du bist schon seit 2005 registriert also bist du wahrscheinlich nicht viel jünger als ich. Ich verstehe nicht wie man diese Bevormundung da gutheißen oder herunterspielen kann.

    Irgendwann sind wir, die sich noch daran erinnern können wie es ist, am Ende das letzte Wort bei seinem Computer/Handy/Toaster zu haben, vermutlich ausgestorben 😞



  • Das was Swordfish geschrieben hat ist das Verhalten bei der Pro und Enterprise Edition. Da kann man problemlos Updates planen und verschrieben. Ein Win 10 Home einzusetzen ist leider am falschen Ende gespart.



  • Die Windows-Version die man benutzt sucht man (ich) sich ja eher selten aus. Entweder man bekommt das bei einem PC-Kauf dazu oder man bekommts vom Arbeitgeber vorgesetzt. Zumal Windows 7 Home ja völlig ausreichend war und mit dem Windows 10 Update wurde dann das "Feature", ohne Unterbrechung arbeiten zu können, abgeschafft.


Anmelden zum Antworten