Datenbank für Blumenpflege



  • Hallo!
    Mein Name ist Konrad und ich bin Hobbyprogrammierer. Die meisten Programme die ich mir so zusammenbastel schreibe ich mit C++. Mein neues Projekt wäre eine Datenbank für Blumenpflege in der ich Themen wie diese hier unterbringen per Abfrage abrufen will.
    Wäre für Tipps wie ich das am besten umsetzen könnte sehr dankbar.

    liebe Grüße Konrad



  • du kannst dir z.B. SQLite mal ansehen.
    Ist in C, es gibt aber auch C++ Wrapper.
    Du brauchst dafür keinen eigenen Datenbank Server, sondern die gesamte Datenbank landet in einer Datei.



  • Hi Konrad33,

    bei so kleinen privaten sachen würde ich keine spezielle Datenbak nehmen, sondern das einfach mit ner ACCESS-mdb speichern und mit ADO drauf zugreifen. Das wird ab Win XP vom Betriebssystem unterstützt. Wenn Du Access selber hast, ist es einfacher und Du kannst es besser kommentieren (Access bietet die Möglichkeit zu jeder Tabelle und innerhelb derer zu jedem Feld einen Kommentar zu hinterlegen) aber es ist auch genau so gut alles nur mit den Möglichkeiten von ADO realsierbar.
    Keine Ahnung welchen Compiler Du hast aber bei Embarcadero gehts mit C++Builder oder Delphi mit dbGo. Woanders wirds da auch was geben.
    Aber man kann wen es sein muss auch direkt mit den Betriebsssystemkomponenten zugreifen ohne entsprechende Unterstützung, aber das ist dann etwas aufwendiger.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten