Falschen Weg im Leben eingeschlagen? Studium abbrechen? Selbstständigkeit?



  • Hey Leute,

    tut mir leid, dass ich in das falsche Forum poste, aber ich wollte gerne anonym bleiben - vielleicht ändert sich das aber noch, wer weiß.

    Ich werde dieses Jahr 27 Jahre und durch meine Affinität zu Computern und auch die Programmierung wollte ich damals immer Informatik studieren. Dazu ist es aber nie gekommen. Stattdessen habe ich während des Zivildienstes auch große Freude in der Arbeit mit Menschen und der Medizin gefunden. Ich habe eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger erfolgreich abgeschlossen, aber ganz zufrieden war ich auch nicht, denn das Waschen der Patienten war nicht so meins. Mich interessierte eher die medizinische Komponente. Also bewarb ich mich ständig für einen Platz für das Medizinstudium. Gab immer nur Absagen bis ich eines Tages Glück hatte und endlich einen Platz erhielt. Voller Motivation startete ich ins Studium und ging auch ein wenig durch die Hölle, denn es war verdammt viel zu lernen. Mein Studium finanzierte ich mir mit meiner selbstständigen Tätigkeit, die ich kurz nach der Ausbildung angefangen hatte nebenberuflich aufzubauen. Schwerpunkt sind Apps und Spiele. Leider nahm mir das Studium auch oft viel Zeit weg und ich konnte nicht so wie ich wollte. Ich habe auch immer nur knapp bestanden, weil ich immer zwischen Studium und Arbeiten entscheiden musste. Ich frag mich selbst, wie ich das überhaupt beides parallel geschafft habe. Letztes Jahr hatte ich einen Umsatz von über 100.000 € erzielt.