Programmerweiterungen ermöglichen



  • Hallo,

    Ich soll für Nachhilfelehrer Ein Programm schreiben, das für die Schüler Übungsaufgaben bereitstellt. Dabei soll es über Erweiterungen verschiedene Gebiete laden können.

    Beim Start des Programs soll ein gebiet aus einer Liste gewählt werden. Anschließend soll das Gebiet geladen werden und angaben fordern. Z.b. Schwierigkeitsgrad. Diese Daten sollen über diverse inputs eingelesen und anschließend an die Erweiterung gesendet werden. Daraus generiert die Erweiterungen die Aufgaben, die das Programm anzeigt. Das Programm soll auch die Lösung einlesen und an die Erweiterung schicken. Diese wertet die Lösung dann aus und sendet das Ergebnis (Punktzahl) an das Programm zurück.

    Mein Problem dabei: Ich habe noch nie mit externen erweiterungen gearbeitet. Spontan fallen mir dll/so ein oder einen Interpreter zu programmieren. Welche Ansätze gibt es noch? leider weiß ich überhaupt keine Richtung, in die ich suchen soll. Deshalb ist Google hier auch Ratlos.

    Vielen Dank im Voraus



  • Das hört sich zu kompliziert an für "Nachhilfelehrer" und "soll". Wenn du dich noch nicht gut genug auskennst, ist das alles nichts, was man so nebenbei schreiben könnte.
    Ausgehend von deiner Beschreibung sehe ich aber noch keinen Bedarf für Plugins. Die "Erweiterungen" sind ja nur Daten, die du nachladen musst. Ist aber alles nicht ganz trivial.



  • Da gibt es einige Möglichkeiten, aber die einfachste sind ganz normale Executables, die mit dem Hauptprogramm per IPC (sockets, pipes oder ähnliches) oder schlicht über Dateien bzw. stdin/stdout nach einem festgelegten Schema miteinander kommunizieren.

    Etwas komplizierte Methoden sind dynamische Bibliotheken oder das Einbinden einer Skriptsprache wie Javascript.


Anmelden zum Antworten