Anbieter für Cloud-Backup



  • Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich, gute Anbiete für Cloud-Backups oder auch allgemein -Uploads, die am besten einen Sync-Client haben?

    Mir geht es hier eigentlich nur um das Worst-Case-Backup, dass ich halt noch etwas in der Cloud liegen habe. Lokale Backups habe ich auch, aber lieber auf Nummer sicher gehen. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, dafür Mega zu verwenden. Das Problem daran ist sicherlich bekannt. Deren AGBs sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und der Hoster hat ja einen eher dunklen Ruf (war ja damals Megaupload). Der Vorteil sind hier aber 50GB kostenloser Speicher, was ja doch Raum für einige Daten lässt.

    Angeblich soll ja auch alles verschlüsselt sein. Das ist mir relativ wurst, da meine Backups sowieso in AES-verschlüsselten Archiven liegen.

    Aber wie gesagt, mittelfristig bin ich von Mega nicht wirklich überzeugt und suche daher nach einem seriöseren Anbieter, der nach Möglichkeit bei kleineren Volumina kostenlos ist.



  • Ich bin bei Mega, allerdings nicht für meine Backups.

    Ich nutze Mega eher zum Verteilen von Urlaubsvideos an Freunde, Bekannte etc..

    Eines sollte man dazu wissen.
    Das kostenlose Mega begrenzt die Menge, die man pro Tag von einer IP aus downloaden kann. Wenn du die IP wechseln kannst, dürfte es leichter sein.

    Und generell ist die Bandbreite beim up- und download nicht besonders hoch, was aber kein Wunder ist, immerhin stehen die Server auf der anderen Seite der Erdkugel.

    Viele Cloud-Backup Anbieter dürften rsync von Haus aus untersützen, da würde ich mal gucken.
    Generell macht es Sinn, die Datenmenge klein zu halten < 5 GB, wenn man kostenlose Clouddienste nutzen will.

    Sinnvoller dürfte es aber sein, einfach bei deinen Geschwistern oder deinen Eltern einen NAS hinzustellen und die Daten dahin für die offsite Backups hinzuschieben.



  • Amazon bietet dir für 70€ im Jahr unbegrenzt Speicher.
    Gmail bietet dir für 10€ im Monat unbegrenzt Speicher. Für einmalig 5-15 € gibt es auch Resellerangebote auf Ebay.

    Hubic bietet 10TB. Die sind aber nur langsam abrufbar.

    Du kannst mit RClone (mount) auf die DAteien dann mit ca 5GBit/s zugreifen sofern deine Leitung schnell genug ist.


  • Mod

    Ich verwendete www.crashplan.com als Cloud-Backup, der Upload ist zwar nicht übermäßig schnell, aber ich hab's geschafft ~3TB so auch im Falle von Einbruch/Brand/etc. im Notfall noch wiederbeschaffen zu können. Verleiht jedenfalls ein sicheres Gefühl. Client-side encryption.

    MfG SideWinder


  • Mod

    cloudistueberall schrieb:

    Amazon bietet dir für 70€ im Jahr unbegrenzt Speicher.

    Wo findest du ein solches Angebot? Sind die so viel günstiger geworden? Ich hab mir das mal ausgerechnet vor einiger Zeit und da war 4TB Cloud-Speicher bei Amazon S3 wesentlich teurer als CrashPlan - und das noch ganz ohne Backup-Tool.

    MfG SideWinder




  • Mod

    Oh okay, das ist ja dann nichtmal im Dateisystem eingehängt sondern nur via Web-Oberfläche erreichbar wenn ich das richtig sehe. Mal ganz abgesehen, dass man sich ums Syncen und um die client-side encryption selbst kümmern muss. Kein Wunder, dass das billiger ist 🙂

    MfG SideWinder



  • Also bevor man Sachen schlecht redet sollte man sich erstmal informieren.

    Du erhälst hier die Möglichkeit über 100TB für 70€ im Jahr abzulegen. Manche User werden geblockt ( und wieder freigeschaltet ) wenn sie diese 100 TB innerhalb kürzester Zeit wieder herunterladen. Der Zugriff sollte sich also auf mehrere TB am Tag beschränken und nicht mehr als 10 TB in der Woche.

    Die Tools rClone und ACD_CLI für Windows / Linux / alles andere bieten dir die Möglichkeit auf die Dateien als FUSE Mount zuzugreifen.

    RCLone mit Encryption bietet dir die Möglichkeit Plattformübergreifend zu verschlüsseln.

    Bandbreite ist bei mir bisher immer maximum gewesen. Auf meiner 10GBit Line sind es etwa 2,5GBit/s. Ich glaube aber das wäre mehr wenn die Platten das hergeben würden.



  • GMail schafft 10GBit/s lt anderen Nutzern. Es ist also schneller als eine lokale 5400 er Festplatte.



  • SideWinder schrieb:

    Oh okay, das ist ja dann nichtmal im Dateisystem eingehängt sondern nur via Web-Oberfläche erreichbar wenn ich das richtig sehe. Mal ganz abgesehen, dass man sich ums Syncen und um die client-side encryption selbst kümmern muss. Kein Wunder, dass das billiger ist 🙂

    Wäre ja schon gut, wenn es Webdav unterstützen würde. Das sollte das Mindeste sein.



  • Webdav? Ja ne...

    Es gibt dafür bessere Alternativen. Wer das nicht sieht kann gerne zu Strato gehen und für 10 GB 5€ ausgeben.

    Heute nutzt man allgemeine API´s und baut sein Userland darauf auf. Sie stehen einem einfach offen und es gibt soviele gute Applikationen die darauf aufbauen. Ob aus der Windowswelt oder linux cli.


  • Mod

    cloudistueberall schrieb:

    Also bevor man Sachen schlecht redet sollte man sich erstmal informieren.

    Du erhälst hier die Möglichkeit über 100TB für 70€ im Jahr abzulegen. Manche User werden geblockt ( und wieder freigeschaltet ) wenn sie diese 100 TB innerhalb kürzester Zeit wieder herunterladen. Der Zugriff sollte sich also auf mehrere TB am Tag beschränken und nicht mehr als 10 TB in der Woche.

    Die Tools rClone und ACD_CLI für Windows / Linux / alles andere bieten dir die Möglichkeit auf die Dateien als FUSE Mount zuzugreifen.

    RCLone mit Encryption bietet dir die Möglichkeit Plattformübergreifend zu verschlüsseln.

    Bandbreite ist bei mir bisher immer maximum gewesen. Auf meiner 10GBit Line sind es etwa 2,5GBit/s. Ich glaube aber das wäre mehr wenn die Platten das hergeben würden.

    OK, du hast meine Aufmerksamkeit. Wo finde ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für:

    * Automatisches Backup für Windows 10 inkl. gemounteter Netzwerklaufwerke
    * Client-side encryption
    * Behält alle NTFS-Metainformationen bei
    * Locations hinzu/ausschließen
    * Je nach Location sofortiges Backup (bspw. alle 15min) oder 1x in der Nacht
    * Lange Historie pro Datei (gestaffelte Snapshots, sprich 1yr ago, 1month ago, 1 week ago, 1day ago, each backed up version since then) inkl. Deleted-File-Restore
    * Support falls das Backup kaputt ist
    * (Kostenpflichtige) Zusendung von HDDs falls ich ein Komplett-Restore benötige

    Wenn es für die Amazon-APIs da schon tolle Frontends gibt, dann sehe ich mir die natürlich an 🙂 Bin auch bereit dafür zu zahlen. 1-Mann-OSS-Projekte ist mir für Backups aber zu happig, ich will auch in 5 Jahren wenn der/die sein/ihr Interesse verloren hat immer noch eine Software haben.

    MfG SideWinder

    Edit: Schritt-für-Schritt-Anleitung oder installierbares Programm. Ich will mir selbst nichts zusammenbasteln müssen, da ist die Chance, dass ich etwas falsch mache zu groß und dafür sind mir meine Backups zu wichtig.



  • Such dir auf Google ein entsprechendes Programm welches auf die API von Amazon oder Google oder Dropbox zugreifen kann....

    Mit Backups kenne ich mich nicht aus. Ich sichere das wichtige auf Github.



  • Das wichtigste ist und bleibt rClone. Ein auf GO aufbauendes Projekt für die meisten Cloudspeicher API´s. Du kannst damit Kopieranweisungen ähnlich zu rsync aufbauen. Also COPY SYNC und MOVE Operationen aufbauen. Das + ZIP Komprimierung und das Feature rClone CRYPT bieten doch schon in kombination das meiste von deinen Punkten.

    * Behält alle NTFS-Metainformationen bei
    Das bietet AFAIK keiner.

    * Support falls das Backup kaputt ist
    Das gibt es nur bei S3, SCaleway usw.

    * (Kostenpflichtige) Zusendung von HDDs falls ich ein Komplett-Restore benötige
    Das bietet heute auch kaum einer mehr an.


  • Mod

    cloudistueberall schrieb:

    Ich sichere das wichtige auf Github.

    Hrhr, zeigst du mir bitte dein Git-Repository wo die 320GB Fotos hinsollen, ganz Geschweige von Video-Aufnahmen 🤡

    MfG SideWinder


  • Mod

    cloudistueberall schrieb:

    Das wichtigste ist und bleibt rClone. Ein auf GO aufbauendes Projekt für die meisten Cloudspeicher API´s. Du kannst damit Kopieranweisungen ähnlich zu rsync aufbauen. Also COPY SYNC und MOVE Operationen aufbauen. Das + ZIP Komprimierung und das Feature rClone CRYPT bieten doch schon in kombination das meiste von deinen Punkten.

    Na ich seh mir das rClone mal an, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich da noch ziemlich viel frickeln muss. Und ob mir das die 70€ im Jahr weniger wert sind ... noch dazu, wenn mein Stundensatz da nach spätestens 2h aufgebraucht ist ... ich glaub nicht. Aber danke für deinen Input, bin nicht 100%ig zufrieden mit Crashplan und freue mich über jegliche Alternativ-Vorschläge.

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten