Kalender in Programm einbinden



  • Hallo, ich will ein Programm schreiben, bei welchem ich einen Kalender im Programm benötige. Daher meine Frage ob ich diesen selber schreiben muss, oder ob es dafür schon eine Libary oder ein Api dafür gibt, mit der ich die tage mit datum und alles richtig anzeigen lassen kann?



  • Da wirst du wohl mal genauer definieren müssen, was "ein Programm", "ein Kalender " und "alles richtig anzeigen" ist.



  • Ehhm okay, also ich brauche im Programm einen kalender welcher die aktuelle woche anzeigt, und da ja datum und wochentag nicht immer gleich sind, muss ich ja damit der Kalender korrekt ist irgendwoher die daten nehmen, hoffe das ist verständlicher. Also mit Daten meine ich, der 14.3. ist ein Februar, als beispiel.



  • der 14.3. ist ein Februar

    Alles klar^^

    Also es geht vermutl. mit WinAPI - das ist aber nicht so toll, das ganze C-API Zeugs mit C++ zu verbinden (zumindest meine Erfahrung), und natürlich windows only.

    Ich denke die meisten ernsthaften GUI Bibliotheken bieten ein Calendar-Widget (z.B: Qt)

    Ob es für die Console etwas gibt, z.B. mit curses - keine Ahnnug. Scheint mir auch relativ aufwendig das selbst zu machen, eventuell kann man sich an vorhanden Projekten orientieren. http://calcurse.org/

    Wenn es darum geht schnell und einfach ans Ziel zu kommen, würde ich persönlich empfehlen -> QtCreator + Qt -> Mit integriertem Designer was zusammenclicken -> deinen gewünschten Code einfügen. (Bzw. wenns "schnell" gehen soll würde ich eher zu Python raten).

    LG



  • 1234567890 schrieb:

    ...der 14.3. ist ein Februar, als beispiel.

    Witziges Beispiel. Bei meinem Kalender ist der 14.3. ein März 😃


Anmelden zum Antworten