Mathematikunterricht in Deutschland


  • Mod

    Die ganzen Leute, die sagen, dass man höhere Mathematik, oder sagen wir lieber allgemein MINT-Denken, im Alltag nicht unbedingt bräuchte, haben aber nur heutzutage damit Recht. In naher Zukunft (5-10 Jahre) wird solches Wissen und Denken absolute Mindestvoraussetzung sein, um überhaupt noch irgendeinen Beruf ausüben zu können. Wem dann die analytische Denkweise fehlt, wird hoffen müssen, dass es bis dahin irgendeine Form von Mindestlohn oder ähnliches geben wird, während er zusieht, wie nun eine von den MINTlern gebaute Maschine ihre Arbeit übernimmt.



  • SeppJ schrieb:

    Die ganzen Leute, die sagen, dass man höhere Mathematik, oder sagen wir lieber allgemein MINT-Denken, im Alltag nicht unbedingt bräuchte, haben aber nur heutzutage damit Recht. In naher Zukunft (5-10 Jahre) wird solches Wissen und Denken absolute Mindestvoraussetzung sein, um überhaupt noch irgendeinen Beruf ausüben zu können. Wem dann die analytische Denkweise fehlt, wird hoffen müssen, dass es bis dahin irgendeine Form von Mindestlohn oder ähnliches geben wird, während er zusieht, wie nun eine von den MINTlern gebaute Maschine ihre Arbeit übernimmt.

    Ich sehe schon den Aufstand der Massen gegen die große Maschine kommen, etwa wie im Film Metropolis. 😞


  • Mod

    Andromeda schrieb:

    Ich sehe schon den Aufstand der Massen gegen die große Maschine kommen, etwa wie im Film Metropolis. 😞

    Ja, wird es vermutlich geben. Besonders da derzeit die politischen Kräfte nur passiv zugucken. Daher wird nichts dagegen getan, dass die soziale Kluft bald sehr plötzlich sehr groß werden wird. Und am Ende werden alle total überrascht tun, dass sie das ja nicht hätten ahnen können... 🙄

    Aber Metropolis stammt noch aus einer Zeit, als die Macht der Maschinerie bei Gewaltkonflikten erst ein einziges Mal wirklich demonstriert wurde, und auch dort wurden diese Maschinen noch von Armeen von Millionen von Menschen getragen, die einen wesentlichen Beitrag leisteten. Da war die Erfahrung damit vielleicht noch zu jung und noch nicht deutlich genug. Heutzutage führen hingegen selbst kleine technische Vorteile zu vollkommen einseitigen Konflikten. Und jetzt stelle man sich mal einen Arbeitslosenaufstand gegen Roboter vor.



  • SeppJ schrieb:

    Die ganzen Leute, die sagen, dass man höhere Mathematik, oder sagen wir lieber allgemein MINT-Denken, im Alltag nicht unbedingt bräuchte, haben aber nur heutzutage damit Recht. In naher Zukunft (5-10 Jahre) wird solches Wissen und Denken absolute Mindestvoraussetzung sein, um überhaupt noch irgendeinen Beruf ausüben zu können. Wem dann die analytische Denkweise fehlt, wird hoffen müssen, dass es bis dahin irgendeine Form von Mindestlohn oder ähnliches geben wird, während er zusieht, wie nun eine von den MINTlern gebaute Maschine ihre Arbeit übernimmt.

    Ich glaube, mein Friseur wird nicht so schnell durch eine Maschine ersetzt. Andererseits konnte man vor langer Zeit mal "Technisches Zeichnen" studieren. Ein Fach, das durchaus mathematisch sehr anspruchsvoll war. Heute gibt es CAD Programme.


  • Mod

    Gregor schrieb:

    Ich glaube, mein Friseur wird nicht so schnell durch eine Maschine ersetzt.

    Huh? Frisör kam mir immer als ein Paradebeispiel für einen Beruf vor, den man super automatisieren könnte und es hat mich immer schwer gewundert, dass man nichts von Bestrebungen diesbezüglich hört. Ich nahm immer an, dass dies da dran liegt, dass dafür keine hohen Gewinne prognostiziert werden. Oder weil es einfach weniger Prestige ist, den ersten automatischen Frisör zu erfinden, als das erste selbstfahrende Auto.

    Aber stell dir mal vor, überall gäbe automatische Kabinen, bei denen man für 5€ einen aus 20 vorprogrammierten Haarschnitten auswählen kann, oder am besten noch volle Auswahl übers Internet. Da können doch alle Billigfrisöre über Nacht den Laden dicht machen. Entgegen anderslautender Gerüchte geht es den meisten Menschen beim Frisörbesuch nicht um ein Schwätzchen übers Wetter sondern um einen effizienten Haarschnitt.

    Das braucht für den Anfang ja auch gar nicht fancy zu sein. Ein einfacher Trockenhaarschnitt reicht weiten Teilen der Kundschaft voll aus.

    PS: Jetzt juckt es mich irgendwie in den Fingern, so ein Ding zu bauen, aber ich fürchte, das ist echt optimistisch, damit die Entwicklungskosten mittelfristig wieder einfahren zu können. Denn es wäre eines der ersten Projekte dieser Art und man müsste viele Methoden neu erfinden. Wenn schon mehr Technik mit ähnlicher Sensorik, Motorik und Logik aus anderen Bereichen existieren würde, ginge das viel günstiger.



  • @SeppJ: Wenn Du meinst, dass das einfach ist und nachgefragt wird, dann solltest Du ein Unternehmen gründen, das das macht. 😉 Ich glaube, es ist weder einfach noch von den Leuten gewollt.

    ...vielleicht jenseits von diesen Staubsaugeraufsätzen, mit denen man seine Haare häckseln kann.

    Der Punkt, den ich machen wollte ist aber, dass man auch eine mathematisch anspruchsvolle Tätigkeit ausführen kann, die dann einfach wegautomatisiert wird. In einem gewissen Rahmen ist das sogar recht einfach, weil die Aufgabenstellung teilweise schon völlig formalisiert sein könnte. 😉



  • Ich würde solche automatischen Frisöre schon begrüßen. Ich find Frisörbesuche zeitaufwändig und nervig, und so billig ist es auch nicht.
    Glaube aber auch nicht, dass es so einfach wäre. Da muss man schon einiges an Forschung investieren, um wirklich brauchbare und zuverlässige Ergebnisse zu bekommen. Und dann wär man wirklich uncool, weil dann tatsächlich Millionen Jobs wegfallen.



  • Mechanics schrieb:

    Ich würde solche automatischen Frisöre schon begrüßen.

    Die meisten Menschen wohl eher nicht. Sich von einer Maschine am Schädel rumschnippeln zu lassen, erfordert schon ein grenzenloses Vertrauen in die Technik.


  • Mod

    Andromeda schrieb:

    Mechanics schrieb:

    Ich würde solche automatischen Frisöre schon begrüßen.

    Die meisten Menschen wohl eher nicht. Sich von einer Maschine am Schädel rumschnippeln zu lassen, erfordert schon ein grenzenloses Vertrauen in die Technik.

    Aber einen wildfremden Menschen lässt man ran?

    Ein paar Leute würden es trotz allem ausprobieren und dann würde jeder sehen, dass es tatsächlich funktioniert. Danach ist geiz geil, denn die Maschine macht für zu einem Bruchteil der Kosten.



  • SeppJ schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Mechanics schrieb:

    Ich würde solche automatischen Frisöre schon begrüßen.

    Die meisten Menschen wohl eher nicht. Sich von einer Maschine am Schädel rumschnippeln zu lassen, erfordert schon ein grenzenloses Vertrauen in die Technik.

    Aber einen wildfremden Menschen lässt man ran?

    Ja, denn der verliert seinen Job, wenn er mutwillig Mist baut, oder geht im krassesten Fall sogar ins Gefängnis.

    Menschen kennen Ethik und Berufsehre. Maschinen nicht.


  • Mod

    Andromeda schrieb:

    Menschen kennen Ethik und Berufsehre. Maschinen nicht.

    Sie kennen auch Übermüdung, Drogen, Stress, Frustration, Ärger, Parkinson, Tagträume, Inkompetenz, et cetera. Maschinen nicht.



  • SeppJ schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Menschen kennen Ethik und Berufsehre. Maschinen nicht.

    Sie kennen auch Übermüdung, Drogen, Stress, Frustration, Ärger, Parkinson, Tagträume, Inkompetenz, et cetera. Maschinen nicht.

    Das ist ein gutes Argument. Doch offenbar traut man Maschinen eher eine Fehlfunktion zu als Menschen. Und außerdem hat man Angst davor, den Status "Krone der Schöpfung" an seelenlose Maschinen zu verlieren.


  • Mod

    Noch. Ich sag mal, das wird sich ganz schnell ändern, denn im Prinzip gibt es keinen logischen Grund dafür. Daher wird man schnell merken, dass da nichts schlimmes dran ist. Falls es angeboten wird, wird es irgendjemand ausprobieren, denn genug Menschen sind neugierig genug dafür. Und dann werden diese ihren Freunden sagen, dass das alles gut funktioniert hat, die Frisur ganz ok ist, es nur 2 Minuten gedauert hat, der Frisör nicht übers Wetter labern wollte, und (last but not least!) der Spaß nur einen Euro gekostet hat. Und dann machen es viele Leute. Eine Generation später sind die Kinder dann gar nicht mehr mit etwas anderem aufgewachsen und es würde als exzentrisch gelten, einen Menschen an die eigenen Haare zu lassen.



  • Manchmal würde ich mir auch eine Maschine als Friseur wünschen. - Der gibt man die Anweisung wie die Haare auszusehen haben und erhält auch was man sich gewünscht hat. Bei den Friseuren hier in der Umgebung habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Ergebnis je nach Luftdruck 'n anderes ist.

    Übrigens, für die Leute die zum Kommunizieren zum Friseur gehen, gibt es doch noch die Möglichkeit einen Sprachcomputer ala Amazons Alexa in den maschinellen Friseur einzubauen. Mit dem kann man sich auch übers Wetter unterhalten.



  • Sogar die alternative Hetztruppe gegen Deutschland hat zu dem Thema etwas zu sagen: https://pbs.twimg.com/media/C8BWXGsW4AEWF1t.jpg



  • Ich muss euch enttäuschen. Die Idee des Friseur Roboter gibt es offensichtlich schon länger:
    http://www.trendsderzukunft.de/friseur-roboter-3-0-roboter-mit-mehreren-greifarmen-schneidet-haare/2012/03/26/

    Hier das dazugehörige Video auf Youtube auch ohne Flash:
    https://www.youtube.com/watch?v=oMREA_XLQ1A



  • So ein wenig könnte man den Eindruck bekommen, mit dem Maschinen-Friseur rutscht hier etwas Unbewusstes durch:

    Maschinensteurung -> Digitaltechnik lernen! 😉
    Kombinatorik -> Haare zählen und spalten
    Gewinnmaximierung -> auch ein Friseur oder sein Maschinenersatz müssen irgendwie überleben.
    (und ganz ohne auf die dubiose "Chemie"* zu schielen, welche diese komischen Gerüche in Friseurläden verursacht)

    *(man findet in Apotheken ganz oft Leute mit mehr Hintergrundwissen zu solchen und ähnlichen Themen)



  • Schlangenmensch schrieb:

    Ich muss euch enttäuschen. Die Idee des Friseur Roboter gibt es offensichtlich schon länger:
    http://www.trendsderzukunft.de/friseur-roboter-3-0-roboter-mit-mehreren-greifarmen-schneidet-haare/2012/03/26/

    Hier das dazugehörige Video auf Youtube auch ohne Flash:
    https://www.youtube.com/watch?v=oMREA_XLQ1A

    Ich bin schwer beeindruckt. Aber ich glaube, SeppJ stellt sich irgendwie etwas anderes vor. 😉

    Ich glaube, ein Problem an der jetzigen Ausführung ist, dass der Typ seinen Kopf andauernd wegzieht. Vielleicht sollte eine weitere Entwicklungsstufe erst mal das Werkstück bzw. den Kopf des Opfers irgendwie in eine Haltevorrichtung einspannen. Wenn man den Kunden dann schon mal in so einer Stellung hat könnte man das zudem ausnutzen, um weitere Tätigkeiten vom Roboter durchführen zu lassen. Ich schlage die Kombination mit einem Zahnarztroboter vor. 🤡



  • Hi Gregor,

    [quote="Gregor"]

    Schlangenmensch schrieb:

    ...könnte man das zudem ausnutzen, um weitere Tätigkeiten vom Roboter durchführen zu lassen. Ich schlage die Kombination mit einem Zahnarztroboter vor. 🤡

    Viel besser wäre eine automatische kombinierte Prostata-/Hämorhoiden-Untersuchung.

    Gruß Mümmel



  • Passt hier vlt. ganz gut:

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ausgerechnet-Mathe-Brandbriefe-rund-ums-Abiturienten-Niveau-3673534.html

    Was mir besonders aufgefallen ist, Naturwissenschaftler beschweren sich über die Matheleistungen und auf der Gegenseite werden Pädagogen zitiert.


Anmelden zum Antworten